Spermiogramm-Ergebnis...

Hallo zusammen,

nachdem wir versuchen seit Oktober 2011 schwanger zu werden (Mai 2012 hat es geklappt, allerdings wurde daraus ein Abgang) hat mein Mann sich endlich dazu durchgerungen ein Spermiogramm machen zu lassen.

Er hat dann telefonisch mitgeteilt bekommen, dass es nicht schlecht ist, aber in 4 Wochen nochmal ein Spermiogramm zur Kontrolle gemacht werden muss.

Allerdings kamen heut die Werte per Post und als Diagnose steht drin: OAT-Syndrom
Das ist doch keineswegs gut, wenn ich jetzt hier im I-Net mal so schaue...

Hier mal ein paar Daten vom Spermiogramm, viell. bekomm ich von Euch ja ein paar Meinungen dazu: pH-Wert 8,0 Ejakulationsmenge: 3,0 ml Verflüssigung: normal Spermatozoendichte: 16 Mio./ml Spermatozoenmotilität nach 45 Min: Progressiv motil 5 % Mäßig motil 15 % Ortsständig motil 30 % Unbeweglich 50 % Spermatozoenmorphologie Normalformen 30 % Pathologische Formen 70 % Diagnose: OAT-Syndrom Würde ja gerne den Arzt selber fragen, aber der hat jetzt 2 Wochen Urlaub :-( LG und danke schon mal. danibern

1

Kurz und bündig:

Es könnten insgesamt mehr Spermien sein, es sind viel zu wenig schnell vorwärts schwimmende Spermien und zu viele, die nur im Kreis schwimmen.

Außerdem sind die meisten nicht optimal geformt.

Wir haben das gleiche Problem, aber extremer.

Wünsche euch viel Erfolg!

LG

2

Es ist ja immerhin "nur" OAT I-II und nicht OAT III. Da es schon mal "so" geklappt hat, kommt vielleicht für euch IUI in Frage, ansonsten klappt's bestimmt mit IVF. :-)

3

Hi :)
Ach je, lass dich nicht verunsichern durch das was du im Internet liest.
Die WHO Normen werden seit Jahren nach unten korrigiert.
Heute unterscheidet man bspw gar nicht mehr nach who a und b Spermien, das heißt also ganz schnell vorwärts beweglich und langsam vorwärts beweglich.
Insgesamt sollte man von beiden 32% haben.
So wie ich es sehe, habt ihr 20%
Was die Menge angeht so sind glaub ich 20 Mio pro ml normal. Ihr liegt klein wenig drunter, ABER dein Mann hat 3 ml in der Probe gehabt. Das ist echt gut. Und das ist dann besser wenn man 16 Mio pro ml und 3 ml gesamt hat, als wenn man 20 Mio pro ml und nur 1 ml hat. Verstehst du wie ich meine?

UND, du bist ja auch bereits schwanger geworden. Nun musst du einfach dran Glauben, dass es wieder klappt. Vielleicht wird euch zunächst einmal Verkehr nach Plan mit Eisprung auslösen angeboten, vielleicht auch eine Iui.

Unser SG ist auch nicht optimal und wir versuchen es derzeit mit IUI.
Und selbst wenn das nicht klappt. Es gibt immer noch IVF und ICSI :)

Lg

4

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten.

Es gibt noch viele Möglichkeiten um es zu versuchen, ich wollte jetzt erstmal Eure Meinung dazu hören, weil ich halt gar keine Normwerte hatte.

Bei meinem ersten Kind hat es immerhin 2 1/2 Jahre gedauert und ich bin auf normalem Weg schwanger geworden. Und jetzt wird man älter, wollte das der Abstand nicht übergroß wird, deshalb bin ich jetzt so hibbelig geworden und wollte mal alles abchecken :-)

Also, danke nochmal und ich wünsche Euch auch alles Gute und viel Glück.

LG

danibern

5

mein Mann hat auch OAT3 ..

3mio/ml.. davon nur 20% schnell beweglich /mässig beweglich :-( Morphologie aber 50% ..

wir sind eigentlich ICSI Kandidaten .. Aber, wir haben innerhalb kürzester Zeit die Werte gesteigert um 10% , das nächste SG wird nächste WOche gemacht ..

mein Mann nimmt dafür Profertil, Maca , Phyto-L und v DM Männer Aktiv .. ich weiss viel .. aber die einzigste Chance ..;-)

kurzum ... ein SG ist keines und ein Folge/ Vergleich SG dringend notwendig .. meine Urologen empfehlen sogar alle 4 Wochen, da die Werte sich sehr schnell ändern

#winke