spontaner Eisprung durch die Einnahme von Metformin

Hallo,

bei mir wurde im Januar 2013 PCO festgestellt. Nach einem Zuckertest wurde ebenfalls eine Insulinsresistenz festgestellt. Nun nehme ich seit Mai 2013 Metformin und es scheint anzuschlagen. Die Frauenärztin im Kiwu teilte mir am Dienstag (23 ZT) mit, dass wohl ein Eisprung ohne zusätzlich Hilfe stattgefunden habe. Diese Nachricht baut mich nach einer schwierigen Zeit wieder auf.

Es wurde bisher ein Versuch mit Clomifen und einer Eisprungauslösung per Spritze durchgeführt.

Ich bin total überascht und freue mich sehr darüber. Natürlich kann es sich im nächsten Zyklus wieder ändern, dies möchte ich nicht abstreiten.

Ich möchte mit diesem Beitrag allen PCO-Betroffenen weiterhin Mut zusprechen.
Herzliche Grüße

Sabrina

Viel Glück und alles Gute an alle die vom unerfüllten Kinderwunsch betroffen sind.
Liebe Grüße

Sabrina

1

Hallo Sabrina,

darf ich fragen, wie du das Metformin verträgst?
Würdest du das Metformin auch ohne Kinderwunsch nehmen?
Das Clomifen nimmt man nicht zusätzlich zum Metformin, sondern war ein Versuch vor dem Metformin, hab ich das richtig verstanden?

Bei mir wurde auch PCO mit einer Insulinresistenz festgestellt, das war beim Endokrinologen, der riet mir entweder wieder die Pille zu nehmen oder eben das Metformin.
Mein Hausarzt und auch mein Gynäkologe raten mir aber von Metformin ab, da es ja ein Diabetesmittel ist, bla bla...
Ich bekam nun eine Pille verschrieben, die ich erst mit der nächsten Periode nehmen soll, die kommt bei mir aber nur alle paar Monate mal. :-(

Das ist für mich irgendwie ein riesiger unüberschaubarer Dschungel, den man mit der Diagnose PCO und IR betritt. Jeder Arzt rät was anderes...

Viele Grüße
kleine.ranunkel

2

Bisher habe ich Metformin gut vertragen. Meine Blutwerte sind wohl bisher in Ordnung, da keine negative Rückmeldung seitens des Kiwu vorgekommen ist.

Ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt. Die künstliche Stimmulierung mit Clomifen wurde mit der zeitgleichen Einnahme von Metformin vorgenommen.

Ich habe mich bevor ich, dieses Ergebnis bekommen habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Einnahme von Metformin ein häufig verwendetes Medikament bei dieser Hormonstörung.

Ich hoffe, dass du mit meiner Antwort etwas anfangen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen.

Herzliche Grüsse

82Schnecke:-)

3

Hallo,

auch ich habe wieder einen Kinderwunsch.

Ich habe bereits einen 2,5 jährigen Sohn. Damals wurde schon PCO festgestellt. Ich nahm Metformin und wurde sogar im ersten Zyklus gleich schwanger. :-)

So, nun sind wir wieder soweit wie vor über 3 jahren. Ich habe schon wieder PCO.

Habe bereits im Sept 2012 die Pille abgesetzt. Dann ewige Zyklen von 50-60 tagen. Habs auf eigene Faust mit Globulies probiert. Schöne Zyklen, leider nicht schwanger.

Seit 1,5 Wochen nehm ich wieder Metformin.

Ich lass mich überraschen obs diesesmal klappt.

LG

4

Deine Antwort macht mir Mut.

Viel Glück:-)