Ab welcher Follikelgröße ist es optimal für eine Insemination?

Einen schönen guten Abend,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden!

Ich bin 37 Jahre und wir versuchen seit ca. 8 Monaten ein Kind zu bekommen. Das Spermatogramm von meinem Mann ist eingeschränkt - explizit die schnell progressiven Spermien. Uns ist nun erstmal eine Insemination empfohlen wurden, ggf. später eine Icsi.

Die Klinik wo wir sind, hat allerdings nur von Mo-Fr Sprechstunde - dies bedeutet wenn mein ES die nächsten 6 Monate immer auf das Wochenende fällt habe ich schlicht und ergreifend Pech gehabt...

Ab welcher Follikelgröße wird normalerweise inseminiert? Wenn Follikel 18mm groß ist, der ES künstlich ausgelöst wird und im Anschluss die Insemination stattfindet, wäre dies dann nicht zu früh? Ab welcher Größe springt ein Follikel? Wenn am Freitag der Follikel 18mm ist und ich am Montag wieder zum Ultraschall gehe, ist es dann nicht schon zu spät?

Wir sind Selbstzahler und die finanziellen Mittel sind begrenzt, deswegen ist es für uns sehr wichtig den optimalen Tag zu erwischen. Ich habe aber leise Zweifel ob die Klinik nicht auch schon eher eine Insemination favorisiert um Umsatz zu machen...ich habe aber auch Angst, dass es am Montag zu spät ist und ich wieder einen Monat verloren habe...

Wie lief bei Euch die Insemination ab? Ab welcher Follikelgröße wurde inseminiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Zasie

1

#winke
Mir geht es gerade ähnlich. Mein Folli wächst so vor sich hin und ich habe schiss, den ES zu verpassen.
Ein Follikel springt ab ca. 20mm...aber es MUSS nicht. Kann auch durchaus 22-24mm erreichen, bevor es hüpft. 2mm Wachstum pro Tag kann/muss man kalkulieren.

Finde es seltsam, das eure Klinik am WE nicht besetzt ist, bei uns wird selbst Samstags/Sonntags ein Termin vergeben falls nötig. Bei IUI oder Tranfser von Embryonen geht das manchmal ja gar nicht anders.

Hat das Folli Freitags 18mm kann Montag durchaus noch reichen.

Lg
Nina

2

Hallo Zasie,

bei unserem ersten Versuch war der Foli 20 mm als ich den ES ausgelöst habe und am nächsten Tag dann die Insemination. Dieser versuch war erfolgreich, ich wurde schwanger, leider FG.
Beim 2 und 3 waren die Folis 18 mm als ich ausgelöst habe, die beiden Versuche waren negativ. Ich vermute, dass es einfach zu frueh war . Bald starten wir mit unserem 4 Versuch.

Wünsche dir viel Glück!

5

Hallo Babyengel,

eine Frage habe ich noch - wieviel Stunden lagen zwischen der Diagnose Follikel 20mm und Insemination? Tut mir leid mit der FG...

Liebe Grüße Zasie

6

sorry, habe deine Frage erst jetzt gelesen. ca. 20 Stunden

weitere Kommentare laden
3

huhu zasie...

ich musste auch mit 18mm-19mm auslösen..da der ES circa 36std später stattfindet, wachsen die follikel noch ein wenig nehm ich an..

freitag auslösen und montag IUI dünkt mich knapp..
bei IUI machts nichts, wenn die spermien ein wenig vorher platziert werden meinte meine Fa...

ich löste am abend um die 18h aus..und IUI am andern tag 11h...
sind also 17 stunden dazwischen..

schlussendlich brauchst ne riesen portion glück alles richtig zu erwischen...
ich drücke dir die daumen...

viel glück#klee

gruss tiramisu

4

Vielen lieben Dank an Euch für die schnellen Antworten!!!!!!

Ich war heute auch geschockt, als ich gehört habe, dass die Klinik am We NICHT besetzt ist. Eben auch weil diese Klinik Icsi ect. anbietet und da kann man den ES eben nicht auf Mo-Fr festlegen. Doof ist nur, dass es bei uns nur 2 Kliniken gibt die Kinderwunschbehandlungen machen und die haben beide nur von Mo-Fr geöffnet!

Ich denke auch, dass 18mm Follikelgröße zu früh ist. Mir wäre es am liebsten bei 20mm auszulösen und dann am nächsten Tag die Insemination, aber dies wäre in meinem Fall der Sonntag. Ich habe ein bissel Angst, dass mich die Ärzte überrumpeln, so nach dem Motto " dies wird schon klappen" und es eben dann doch zu früh oder zu spät ist.

Ein bisschen eher kann man die Spermien vielleicht plazieren, aber 36 Stunden eher ist mir dann doch zu unsicher, zumal bei meinem Partnet nach 24 Stunden keine schnell progressiven Spermien mehr zu finden waren!!!

Danke nochmal für Eure Antworten und Verständnis!

ich drücke Euch auch fest die Daumen und hoffe auf positive Ergebnisse ;-)))))!!!

LG Zasie

7

Hallo Tiramisu,

hat es bei Dir geklappt mit der IUI????

Viele liebe Grüße Zasie.

weitere Kommentare laden