KiWu und Kostenübernahme trotz Autoimmunerkrankung?

Hallo,

ich habe eine Autoimmunerkrankung, die sich durch sehr hohe Entzündungswerte in meinem Blut äußert. Was genau ich habe konnte in den letzten 25 Jahren kein Arzt raus finden. Nun versuchen mein Freund und ich schwanger zu werden, bis dato leider ohne Erfolg. Meine Frauenärztin riet mir zu einer Kinderwunschklinik, sah aber keinen Grund, warum das bei uns nicht klappen sollte (ich bin schon 36). Meine Frage: Wird man auch mit Autoimmunerkrankungen behandelt und übernehmen die Krankenkassen die Hälfte der Kosten, wenn man verheiratet ist? (Bei einem HIV positiven Mann werden zB die Kosten nicht übernommen...daher frage ich mich ob meine Erkrankung auch eine Rolle bei der Kostenübernahme spielen könnte). Herzlichen Dank

Dinaa

1

hi

da am besten mal nach fragen

aebr ich denke schon,

HIV ist ja schon etwas anders als eine Autoimmunerkrankung

2

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was ausmacht.

Es werden ja auch Frauen mit Diabetes etc. behandelt.
Vor allem, wenn du keine Beschwerden hast und man gar nicht genau weiß, was das ist.

Inwiefern die KK das im Vorfeld beantworten mag kann ich nicht abschätzen.

3

Hallo dinaa,

habe auch eine Autoimmunierkrankung (hashimoto). Hashi wird von den Krankenkassen nicht als Fertilitätshinderniss gesehen.

Den Weg in die Kinderwunschklinik finde ich aber gut. Ich will Deiner FA ja nichts unterstellen, aber gerade bei Autoimmunerkrankungen sind Fachleute gefordert. Mußte das leider lernen. Und wenn man nicht mehr 25 ist, sollte man keine 2 Jahre mehr bei einer ambitionierten FA mehr rumdoktern.
Bei Hashi kann man aber auch nicht viel machen, außer die Werte unter Kontrolle zu halten. Die Frage der Koctenübernahme stellt sich aber erst, wenn tatsächlich eine künstliche Befruchtung stattfindet. Die Ursachenforschung und Behandlungen wurden bei mir übernommen.

LG
hallowach

4

Danke für Deine Rückmeldung!

Und Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Dinaa

5

Danke Dir - ich hoffe diese Mal geht alles gut

6

Hallo,
bei uns hat die DAK ganz normal die Kosten der ICSI übernommen (die normalen 50%). Mein Mann hat Multiple Sklerose. Da kam noch nicht mal ne Nachfrage nur ein viel Glück von unserem Sachbearbeiter.

Drücke die Daumen, dass es bei euch schnell klappt. :-D

7

Vielen Dankfür die Antwort :)