krankschreibung bei iui

bei uns findet wahrscheinlich nächste woche iui statt.

wir sind aber beide arbeiten, wie ist das bei der iui, mein mann hat spätdienst, kann also nur vormittags hin zum abgeben und ich muss ja ca. 2 std. später hin, aber ich arbeite in einer schule, also bis 15 uhr mindestens, passt zeitlich also gar nicht.

hab irgendwie angst, dass ich auf arbeit für die zeit nicht endschuldigt werde.
hat jemand solche erfahrung gemact, wird man dann auch krankgeschrieben? wie lief das bei euch ab?

1

Hi,

also ich habe mir den Tag frei genommen, mein Partner ist einfach später in die Arbeit gegangen.
Wir sollten früh hin - hat aber bis 11h oder so gedauert, mussten lange warten.

Wenn Du einfach später in die Arbeit gehst und sagts Du hattest wichtigen Artztermin?
Oder einfach einen Tag frei nehmen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man viell. sogar eine Krankschreibung bekommt, wenn man das Problem erklärt.

Aber ich würde einfach
- entweder einen Tag frei nehmen
- oder später in die Arbeit kommen, vorher sagen Du hast sehr wichtigen Artztermin. Das muss auch mal gehn!!

Viel Glück + alles Gute #klee

2

frei nehmen geht gar nicht bei uns, da wir festgesetzten urlaub haben und eigentlich sowieso schon mehr urlaub haben als uns zu steht, bzw. kommt noch dazu, dass ich am dienstag erst aus dem urlaub komme, deswegen habe ich bammel, dass sie mir es nicht entschuldigt.

sie weiß von dem kiwu nicht, ich hatte vor dem urlaub mich öfter schon entschuldigen lassen wegen den terminen, dabei appelliert sie immer wieder, dass arzttermine doch bitte außerhalb der arbeitszeit gelegt werden muss.
mein mann kann definitiv nicht später hin, weil sonst seine mitarbeiterin allein wäre auf station, wenn dann nur komplett tauschen, aber da wir den genauen tag ja erst unmittelbar vorher erfahren ist das doof mit tauschen, sonst hätten wir es ja nachmittags machen lassen.

3

hm, und ich dachte schon bei mir ist es sehr verzwickt, komme nämlich wg. KiWu + Artzterminen auch häufig spät und ich werde mich hüten Chef von KiWu zu erzählen.

Ganz ehrlich: lasst Euch krankschreiben!!!
Notfalls noch zum Hausarzt und auf krank machen - bwz. Magen-Darm.

Ist zwar eine echt schlechte Lösung, aber wenn es für Dich so ein Problem ist...
Oder: Du versuchst am Nachmittag Termin zu bekommen. Viell. geht es ja, dass Dein Partner früh hingeht - und dann am Nachmittag Du?
Oder: Du gibst Deinen Vorgesetzten Info über KiWu?
Es ist schon bisl verzwickt...

weitere Kommentare laden
5

Huhu#winke

also bei uns war das oft so. War überhaupt kein Problem. Die Spermien müssen spätestens 2 Stunden vor der IUI im Labor sein und müssen spätestens eine Stunde nachdem sie "abgegangen" sind dort sein. Das heißt aber nicht, dass sie nicht den ganzen Tag im Labor verbringen können. Die können die Spermien dort nämlich frisch halten. Zumindest war das in unserer Kiwu kein Problem.

D.h. mein Mann hat morgens um 7:30 Uhr bevor er zur Arbeit ist abgegeben und die IUI war oft erst Nachmittags, sodass ich maximal ne Stunde früher von der Arbeit weg musste.

Krank geschrieben wurde ich für die Behandlung nie. Ist eigentlich auch nicht nötig.

Fragt mal in eurer Kiwu an, ob das nicht auch so möglich ist.

LG Brijuni#blume

7

danke für deine antwort, da werde ich montag mal nachfragen, das wäre super wenn das klappt, dann könnte ich ganz in ruhe nach der arbeit hin

8

Ja, mach das mal. Bei uns war es wie gesagt auch kein Problem und hat uns das Leben wirklich einfacher gemacht. Das einzige was ich halt immer ein bisschen blöd fand war, dass mein Mann dann bei der IUI nicht dabei sein konnte. Ich bin bin jetzt schwanger und weiß, dass mein Mann bei der Zeugung nichtmal anwesend war. Das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl! Aber das Ergebnis ist ja trotzdem schön! :-)

weitere Kommentare laden
6

Hey, also ich glaube ich würde mich krank melden.
Der ganze Stress da.
In unserer Kiwu ist es zb auch so dass IUIs nur morgens gemacht werden können, da nur vormittags das SG im Labor dafür aufbereitet werden kann.
Und ich weiß nicht wie lange man die Spermien lagern kann, ehe man sie dir einführt.

11

ich werde bei uns einfach mal nachfragen, mal schauen was sie dann sagen, ob es geht oder nicht

13

Hm ja aber wenn nicht und du dann an dem Tag krank bist ist auch doof, oder?

weiteren Kommentar laden
15

Unsere Kiwu schreibt am IUI-Tag immer krank, einfach weil die IUI´s in der Mittagszeit gemacht werden, wenn PU und TF durch ist und man zeitlich das nicht so genau planen kann. Ich habe schon von 1/2 Stunde bis 3 Stunden dort gesessen.