Chancenvergleich IUI und IVF bei idiopathischer Sterilität

Hallo ihr Lieben,

bin im Moment kurz vor dem Absprung aus der IUI (3x negativ #schmoll) in die IVF (hoffentlich schon im August) und wollte euch mal fragen, wie ihr die Chancen von IVF im Vergleich zur IUI bei idiopathischer Sterilität einschätzt... Die Chancen sind ja im Allgemeinen höher, aber gilt das auch für die Diagnose idiopathische Sterilitität?

Vielleicht sind ja ein paar unter euch, die die gleiche Diagnose hatten und dann IVF versucht haben? Wäre sehr lieb, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könnt oder mir irgendwie anderweitig eine Einschätzung geben könnt :-)

Vielen Dank schon mal! #blume

mezzaluna

1

Hi...ja ich leide auch unter dem misteriösen sterilität.schau meine vk mal an...hatte icsi fast null befruchtung..4jahre kiwu 5iui s später wurde ich spontan ss hatte aber vor paar wochen wider fg...aber du siehst alles möglich.glg

2

Im Grunde macht man ja keine iui bei ideopathischer Sterilität, weil die Chancen gegenüber gvnp gleich sind.

Laut Jahresbreicht 2011 des ivf-Registers liegen die Chancen mit 35-39 und 2 transferierten Embryonen bei 31% pro Behandlung.

LG

3

Wir hatten auch ewig diese Diagnose. Wird wohl gerne gestellt wenn erstmal nichts gefunden wird.
Nach einer spontanen SS, die in einer FG endete und einer ELSS hatte man dann vermutet das vlt die Eileiter Schuld sein könnten.
Habe unzählige GvnP Zyklen mit und ohne Kiwu Klinik gehabt und mich auf 2 Inseminationen eingelassen.
Um nicht noch mehr Geld, Zeit und Geduld zu verlieren, haben wir uns für die IVF entschieden.
Unser Ergebniss ist 13 Wochen alt und liegt grad im Kiwa und schlummert.

Lg

4

Wir haben auch keinen Grund für unsere Kinderlosigkeit, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir ist alles top.

Auch die 5 IUIs im Spontanzyklus haben mich nicht ss gemacht. #schmoll

Deswegen haben wir im Juni unsere erste IVF gestartet und ich muss Dir sagen, ich war soooo froh, als es endlich los ging. Hatte super Angst vor Nullbefruchtung, aber von 26 Eizellen haben sich 18 befruchten lassen.#huepf Und es kam auch kurz zu einer biochemischen SS, nun warte ich auf die Kryo-Versuche.

Mittlerweile glaube ich an einen Eitransport-Fehler (vielleicht nicht funktionierende Flimmerhärchen) bei mir, auch wenn die Eileiter laut Untersuchung super frei waren.

5

Wir galten auch ls ideopatisch steril.
Bei eine IVF kam es dann zu keiner Befruchtung weil sich die Spermien nicht für die Eizellen interessiert.
Diagnose: Interaktionstörung zwischen Eizelle. Und Spermien.

Da hatten wir endlich unsere Ursache.
die darauffolgende ICSI hat dann geklappt.

Meiner Meinung nach heißt Ideopatische Sterilität nicht, dass es keine Ursache gibt, sondern dass man sie noch nicht gefunden hat.

Bei einer IVF erhält man mehr Einsicht in die ganzen Vorgänge die für eine Schwangerschaft nötig sind.
Mein erkennt die Eizellenqualitaet ,man sieht ob eine Befruchtung stattfindet und wie sich die Embryonen entwickeln.

man erhält so also eine Menge Erkenntnisse, die man durch IUI nicht erhält und gerade bei ideopatischer Sterilität ist das wichtig

6

Hallo#winke

Uns geht's genauso! Wir haben auch "ideop. Sterilität", bei mir und meinem Mann ist alles i. O.

Wir haben 3 GvnP und 3 IUIs gemacht, bevor wir im Feb./März 2013 die 1. IVF probiert haben. Sie war zwar nicht erfolgreich (die darauf folgende Kryo leider auch nicht), aber wir wissen jetzt wenigstens, dass sich Eizelle und Sperma "verstehen" und es zu einer Befruchtung gekommen ist. Das beruhigt mich irgendwie, auch wenn sich einfach nichts einnisten will..

Wir befinden uns gerade in einer Pause und werden voraussichtlich im August die nächste IVF in Angriff nehmen. Die Behandlungen an sich fand ich nicht schlimm, aber das negative Ergebnisse war für mich/uns viel schlimmer als bei den IUIs vorher.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich wünsche Dir alles Gute#klee
black

7

Mich kennst du ja glaub ich schon #winke.
Wir leiden ebenfalls unter idiopathischer Streilität und es wurde wirklich ALLES untersucht. Leider war bei uns weder 5 x GVnP, 3 IVFs und 2 IUIs erfolgreich #heul.
Lass dir davon aber nicht den Mut nehmen!

Ich würde die IVF als weitere Diagnostik sehen. So könnt ihr schauen, ob deine Eichen sich befruchten lassen, weiter entwickeln usw. Wie du bei einigen anderen lesen kannst, kann es da ja durchaus noch zu Problemen kommen und ihr habt dann evtl. weitere Ansatzpunkte zum behandeln. Bei uns war das wie gesagt nicht der Fall, wir hatten immer gute Voraussetzungen und trotzdem keine Einnistung.

Ich drück die die Daumen #pro#klee

LG#blume