...warum habt ihr denn noch kein baby, 4 jahre nach hochzeit..kanns nicht mehr hören

maaannnno, dauernd werde ich gefragt, wann wir denn babys machen oder ob wir denn gar keine wollen... ich kanns nicht mehr hören, könnte manchmal ausflippen. aber man muss immer ruihig und nett bleiben und lügen!!! bei nachbarn oder kollegen möchte ich nicht sagen, daß wir seit 5 jahren probieren, neben 4 iuis auch 2 erfolglose icsis hatten un wir soviel probiet haben und langsam am ende sind. ich bin so unglücklich darüber, aber dauernd wird man dann auch noch gefragt. ich bin 39, sehe aber jünger aus und nachbarn und kollegen denken, ach es ist ja noch zeit, wenn ich dann sage "ist geplant demnächst.."
in wirklichkeit wache ich jeden mprgen auf und denke mist, der nächste geburtstag heiss 40..und ich habe immernoch kein baby und wir wünschen es uns so!! dann denke ich so alt, dann wird wohl nie eins kommen. einen icsi versuch starten wir um spätsommer noch, wenns wieder nicht klappt, soll ich dann abschliessen damit? aber es tut so weh...

1

#liebdrueck

2

Ja ich kann das absolut nachvollziehen. Ich wohne in einem kleinen Dorf und es gibt jeden Tag neues Getratsche und neue Gerüchte. Wenn man einmal keinen Alkohol trinkt, dann ist man sofort schwanger. Ich stehe da eigentlich auch drüber aber es nervt schon. Als wäre unsere Situation eh nicht schon schlimm genug...!

3

Hey #winke
ich kann das auch gut nachvollziehen... Die meisten machen sich bei solchen Kommentaren überhaupt keine Gedanken, was sie damit anrichten. Ich würde sagen, versucht die ICSI im Spätsommer noch, und dann schaut ihr einfach weiter...

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!! #liebdrueck Vielleicht klappt es ja dann!

Liebe Grüße
Bibiana

4

Hallo,

ich kann das auch nachvollziehen wie traurig Du dann bist wenn solche blöden Sprüche kommen.

Ich würde vielleicht lieber nicht sagen: "Ist geplant demnächst" denn dann fragen sie ja in 6 Monaten wieder nach, sondern lieber versuchen eine Gegenfrage zu stellen anstatt zu antworten, z.B. "Und bei Euch?" falls es passt oder wenn sie schon älter sind oder schon Kinder haben würde ich vielleicht entweder sagen, dass Du nicht darüber reden möchtest (dann denken sie sich zwar ihren Teil, aber vermutlich fragen sie dann nicht nochmal) oder ich würde was sagen von wegen, dass man halt nicht auf Kommando ein Kind bekommen kann und Du nicht näher darauf eingehen möchtest. Fertig aus!
Oder Du sagst einfach: "Wieso, brauchen Eure Kinder noch ein paar Freunde?" oder "Wieso, wollen Eure Kinder gerne ihr Geld durch Babysitten vermehren?"... Irgendsowas was passt - falls Du jemand bist der sowas fertig bringt.

Als ich mich Freunden anvertraut habe, dass wir im Kiwu in Behandlung waren, ging es mir dann irgendwie besser danach und Du wist staunen wieviele Leute dann sagen: "Ja, bei mir war es auch nicht so einfach" oder "Ja, ich kenne jemanden, bei dem es auch so ähnlich war usw."

Du bist echt (leider) nicht die einzige, die sowas durchmacht.

Schon blöd, dass frau immer älter wird und man dann seine Felle davonschwimmen sieht. Ich kenne das. Allerdings haben wir immerhin 1 Kind, wünschen uns aber sehr ein 2. Kind....

Viele Grüße und alles Gute

5

Wir haben irgendwann tatsächlich mit ganz offenen Karten gespielt. Ich war die Fragerei leid. ..irgendwann ist mir aus Wut (innerhalb der Familie war das) rausgerutscht das sie sich vielleicht mal überlegen sollen das es evt.nicht bei jedem Paar einfach so klappt.Das vielleicht nicht dahinter steckt das man nicht will sondern nicht kann...und das es ganz schön belastend ist das man ständig gefragt wird...ups....da war Ruhe.Zu Freunden haben wir es dann auch einfach gesagt wenn da mal wieder was kam.Da hab ich dann wirklich gesagt:Wir sind in Behandlung und hoffen das es mit nachhelfen irgendwann klappen wird.Da kam dann nix mehr...aber dafür muss man auch der Typ sein um das sagen zu können und zu wollen.Wir sind damit gut zurecht gekommen aber ich kann auch verstehen wenn man das nicht sagen will und kann.

6

ich rede nicht mehr um den heißen brei rum. letzte woche hat meine oma nachbarin, als ich meinen 18 jährigen hund die treppen runter getragen habe, gesagt "so könntet ihr jetzt auch ein kleines bubele oder mädele im arm halten". meine antwort: "unsere fünf babys sind im himmel, daher können wir sie leider nicht die treppen runter tragen"
ich hatte nicht mal das gefühl, das sie das genau versteht obwohl ihr sohn und seine frau vor 15 jahren auch zwei FGten hatten.
ich kann diese kommentare nicht mehr hören und bin dazu über gegangen alle fragen dirket und wahrheitsgemäß zu beantworten, dann hören sie auf!
standart anwort ist auch (wie hier shconmal erwähnt) sowas wie, dass es halt nicht immer bei allen so klappt wie es geplant ist. das ist nicht so grob aber für jeden verständlich
ich weiß, dass es weh tut.
viel kraft und viel glück!!!

9

die antwort finde ich cool....würd ich bei nachbarn vielleicht auch bringen, nur bei mir in der firma geht das nicht. es wird ganz schlimm getratscht bei uns, da es eine grosse firma ist, aber jeder jeden kennt. das wäre einfach nicht machbar...und die personalleitung denkt nachher noch die brauchen wir nicht mehr, wenn die jetzt kinder plant, wer weiss das schon, arbeite in führungsposition und da ist es noch schlimmer mit am stuhlbein sägen und tratschen über einen. das wäre mir zu privat, da lüge ich eben weiter.
aber demnächst muss ich wieder zum zahnarzt und beim letzten besuch sprachen wir über kinderwunsch, das ergab sich so. da hatte ich nix über KB erwähnt, aber ich war mir so sicher dass es klappt und habe dummerweise zu ihr gesagt, es ist fest geplant gerade. darauf empfohl sie mir jetzt evtl austausch von füllungen vorzunehmen, da es in einer ss nicht möglich ist mit beteubung. jetzt muss ich nach einen jahr wieder routinemässig hin und graule mich schon, daß sie fragt und merkt da ist noch nix und ich dann (komme mir wie eine versagerin vor) sagen muss, nein wir haben noch keins....und jeder weiss ich bin schon 39 und wundert sich.
könnte kotzen....sorry. hab schon überlegt, ob ich mir deshalb andern zahnarzt suche, nur um das zu umgehen....

10

ich arbeite in einem beruf, wo man ein berufsverbot ausgesprochen bekommt wenn man angestellt ist, sobald man schanger ist. bei meinen ersten beiden ss habe ich es meinen mitarbeitern mitteilen müssen, damit die mich sozusagen vor gefährlichen tätigkeiten schützen in dem sie von anfang an alles was ich nicht machen sollte einfach ohne zu fragen selber gemacht haben.

meine dritte FG hatte ich eventuell durch einen "arbeitsunfall" der durch eine andere mitarbeiterin verschuldet war. als ich das letzte mal schwanegr war, habe ich es daher schon in der 4. woche gesagt, um in keine erklärungsnot zu kommen.

somit weiß es bei mir auf der arbeit mitlerweile jeder, aber die meisten gehen extrem gut mir gegenüber mit um. was mich am meisten nervt ist die pseudo sorgen die sie die kollegen machen mit denen ich privat am wenigsten gemeinsam habe. ich weiß nicht was ich auf diese dackeläugige "geht es ihnen gut...?" außer "ja" antworten soll.
das mit dem zahnartz kann ich nur zu gut verstehen. ich gehe nichtmehr auf stadtfeste in meiner heimatstadt weil ich mich auch als versagerin fühle. nicht dass alle dort über meine pläne ect bescheid wüssten, aber innerlich weiß ich dann "schon weider dies und jenes fest und du hast immer noch kein kind"
es ist völlig bescheuert, aber ich kann dich mit dem zahnarzt wechsel gedanken verstehen. die leute denken sich bestimmt überhaupt nichts, die zahnärztin weiß wahrscheinlich nicht mal mehr, dass sie mit dir üebr sowas gesprochen hat (außer sie hat es in deine kartei notiert), aber es geht wohl wirklich eher um das eigene wissen, dass schon wieder ein jahr rum ist.
ich drücke dir fest die daumen, dass du bald wieder entspannt zu deiner zahnärztin gehen kannst...!!!!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch 39 , mitten im wahrscheinlich letzten ICSI Versuch und habe zwar schon eine Tochter, aber die Fragen nach dem Geschwisterchen sind nicht weniger penetrant. Vor allem aus dem Kreise der Super-Muttis, die alle 2 Kinder haben, bekommt man tolle Ratschläge, dass der Altersunterschied auf keinen Fall zu groß sein darf. Oder meine Tochter bekommt Sprüche zu hören, wie " Typisch Einzelkind" . Als ob man es sich immer so aussuchen könnte. Letztens habe ich einfach gesagt wir wollen kein Kind mehr, als mal wieder gefragt wurde. Da kam doch tatsächlich der Spruch:" Aber du hast doch mal gesagt ihr überlegt noch ..." Ich frage mich immer, ob sie keine anderen Probleme haben.

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es im Sommer klappt.

LG Mummy

8

vielen dank, ich wünsch das für euch auch.
hat es beim ersten auch länger gedauert bei euch oder sofort geklappt??