Frage an die PCO Experten

Ich hab heute mit meiner Ärztin in der KiWu telefoniert und sie hat mir gesagt das bei mir eine Insulinresistenz vorliegt in Verbindung mit dem PCO Syndrom. Schon bei meinem letzten Termin erzählte sie ständig was von PCO aber ich versteh absolut nicht wie sie darauf kommt #kratz

Ja ich hab seid ca 6 Wochen eine Zyste aber das war die erste nach Jahren! Außerdem hab ich regelmäßige Zyklen von 31-32 Tagen und auch immer einen ES und ich dachte bisher immer, dass das bei PCO eben nicht so ist!? Oder bin ich da nun völlig falsch informiert?

Wäre super wenn mich mal eine von euch aufklären könnte #danke

1

Man kann auch relativ normale Zyklen haben und es liegt trotzdem pco vor. Man kann es zb. Am amh-wert erkennen, oder im Ultraschall an vielen kleinen Follikeln.

2

Ich hab auch nicht viele kleine Folikel daher verwirrt mich diese Aussage ja so sehr. Meiner Meinung nach hab ich nichts was für PCO spricht aber ich kenn mich damit auch wirklich nicht aus.. Den amh Wert weiß ich allerdings nicht da werd ich nächste Woche nochmal fragen

Danke für deine Antwort!

3

Hm ok eigentlich sind die Diagnosen ja relativ eindeutig zu treffen und auch eine Insullinresistenz spricht schon dafür. Selbiges wurde bei mir heute auch diagnostiziert.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Yuchan,

also bloß wegen einer IR würde ich nun nicht gerade auf PCO schließen. Was sagen denn die Hormone? Sind perlenschnurähnliche Zysten im Eierstock? Wie ist das Bauch-Hüft-Verhältnis??? Übergewicht??? Hirsitismus??? Hautprobleme??? .... das spielt ja alles ins PCOS mit rein.

Eine IR kann man auch ohne das PCOS haben #kratz

LG
Biene

11

Ich vergesse leider jedes Mal mit die Hormonwerte als Ausdruck mitzunehmen deshalb kann ich nur das sagen was mir die Ärztin erzählt hat.