Clomifen trotz eigenem ES sinnvoll?

Hallo zusammen,

meine Blutergebnisse sind alle positiv, einen ES habe ich gehabt. Das war unsere Sorge... Auf das Spermiogramm meines Mannes warten wir noch. Auf die Fragen an meinen FA, wie es denn nun weitergehen soll, antwortete er mir: "Unabhängig vom Spermiogramm: Wir stimulieren mit Clomifen."
Ich habe etwas den Eindruck, dass das seine Standard-Antwort auf alles ist... Ich habe Bedenken wegen der Nebenwirkungen und bin nun unsicher, ob dies ein guter Rat ist, denn der ES scheint ja nicht das Problem zu sein.

Was ist Eure Erfahrung zum Thema Clomifen (möglicherweise trotz eigenem ES)?
Was wäre eine Alternative.

Danke und einen schönen Abend,
Ingenia

1

Hi,
kann es vielleicht an deiner Zykluslänge liegen? Ich habe auch meist einen ES, muss aber Clomi nehmen, da ich mit Zyklen bis zu weit über 50 Tagen ein zu späten ES habe - keine Ahnung, was da das Problem ist, aber der ES soll wohl am besten spätestens bis ca. zum 20. ZT erfolgen. Wenn ich du wäre, würde ich aber deine Bedenken offen ansprechen und nach dem Grund fragen, denn umsonst Hormone einnehmen muss nun echt nicht sein...
Wünsche euch viel Glück für ein hoffentlich gutes Spermiogramm. :-)
LG
Bella

2

Hallo Bella,

vielen Dank für Deine Antwort. Interessant. Das mit dem ES nicht zu spät, habe ich nicht gewusst. Habe meinen ES (passenderweise ;-) ) recht genau am 20. ZT.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Clomifen? Ich habe etwas gegoogelt und bin nun sehr verunsichert / abgeschreckt. Die "Gefahr" mit der Mehrlingsschwangerschaft schreckt mich nicht so sehr, aber eher, was man sonst so liest...

Viele Grüße sendet Dir

Ingenia

5

Hi Ingenia,

was liest man denn sonst so? Ich google die Nebenwirkungen nämlich nicht mehr, nachdem ich bei diversen Mitteln schon Hiobsbotschaften gelesen hab, die dann nie eintrafen.

Ich merke ehrlich gesagt vom Clomi nicht viel, außer dass ich die Tage um die Einnahme etwas zickiger bin als sonst - sehr zum Leid meines Männls ;-) Ansonsten ist alles iO. Übrigens, die Gefahr mit Mehrlings-SS lässt sich reduzieren, weil dein FA zumindest offiziell per US die Follikelanzahl und v.a. den Erfolg der Follireifung, sprich die Größe, kontrollieren muss. Dann kannst du selbst noch entscheiden, ob dir ggf 2 reife Follis zu viel sind. Wenn er nicht kontrolliert, da bitte Arzt wechseln - dann ist der wenig kompetent.
Würde mich vor der Behandlung aber sicherheitshalber nochmal von deinem FA über Risiken und Notwendigkeit aufklären lassen - die Nebenwirkungen können schließlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :-)

3

ich hatte vorher auch immer einen ES (alle zyklen in meiner VK dokumentiert). hab dann trotzdem clomi bekommen, weil meine werte insgesamt oft grenzwertig waren (sprich ES qualitativ nicht so gut). bin dann im dritten clomizyklus zum ersten mal schwanger geworden, aber leider missed abortion. hattte aber nie nebenwirkungen. du könntest es auch mal mit ovaria comp versuchen, dass unterstützt die eizellreifung ebenso.

4

Hi,

mein Zyklus war etwas zu kurz und mein es wohl schlecht, aber ich hatte auch einen. Hab dann clomifen genommen und war gleich im 1. Clomizyklus ss mit zwillingen. Heute frag ich mich auch manchmal ob das überhaupt nötig war. Da ich bei meiner großen problemlos im 3. Üz ss war. Da hatte ich aber noch einen bilderbuch Zyklus von 28 Tagen. Vor clomi so zwischen 24 und 26 Tagen.

Ich bereue aber nichts. Die beiden sind so goldig, dass wir sie für nix auf der welt missen wollen.

LG
Jacqueline mit lana 6 Jahre, marissa und vanessa 2, 7 Jahre

6

Hallo,

ich hab mal Clomi bekommen, weil mein FA meinte, ich hätte trotz einer Zykluslänge von 28 Tg. keine ES. Er meinte auch dann, Clomi würde mir nix bringen, dabei hat er einfach zu bald nachgeschaut und die GMS war noch nicht so aufgebaut und es waren noch keine Follikel da.

Mittlerweile hab ich den FA gewechselt und er hat's auch mit Clomi probiert. Er meinte auch, ich würde Clomi nicht brauchen, ich hätte ES. Aber er wollte es doch probieren, 6x hintereinander darf man das.

Im 2. Clomi-Zyklus bin ich schwanger geworden. Hätte ich nicht damit gerechnet, weil mir der alte FA immer gesagt hat, ich würde keine Kinder mehr bekommen...

Nebenwirkungen hatte ich überhaupt keine. Ich hab Clomi abends genommen.

Ich würde es ausprobieren.

LG

7

Hallo Ingenia,

Clomifen ist ja ein Medikament, welches die Eireife fördern soll. Es kann zwar sein, dass man Eisprünge auch von alleine hat, jedoch die Qualität der Follikel nicht fürs schwanger werden reichen oder eher hinderlich sind.

Ich verstehe deine Bedenken! Man sollte nicht einfach schnell mal zu Clomifen greifen, denn es kann sicherlich auch unerwünschte Effekte haben (auf GMSH, bestimmte Nebenwirkungen). Du wirst das Clomifen nicht bekommen nur weil es jetzt nicht gleich mit dem schwanger werden geklappt hat, sondern weil es schon länger nicht so funktioniert, oder?

Wichtig ist, dass dein FA (du bist ja nicht in der Kiwupraxis, oder?) ein ordentliches Zyklusmonitoring macht! Also regelmäßige US-Kontrollen!

Ich selbst habe in diesem Zyklus auch Clomifen nehmen müssen. Ich habe es abends genommen und hatte wirklich keinerlei Nebenwirkungen!
Und ebenfalls wichtig ist, dass bald ein Ergebnis vom Spermiogramm da ist, denn es bringt nichts, dich mit den Tabletten zu stimulieren, wenn die #schwimmer deines Mannes nicht so toll sind.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo Ingenia, bei mir ist es ähnlich. Auch ich habe immer einen Es und trotzdem von meiner Fä clomi bekommen, weil ich nach meiner Fg vor einem Jahr nicht mehr schwanger werden. Die erste entstand im 2. ÜZ. Auch ich habe mir ganz schön den Kopf zerbrochen und dachte auch an die Standartbehandlung Clomi. Aber nach drei Zyklen mach ich jetzt Pause. Also Nebenwirkungen hatte ich keine, bis auf die Tatsache das ich den Es spüre und mein Zyklus 26 Tage ist. Also wie du siehst hat es mir trotz Es nicht geschadet. Aber leider auch nicht geholfen:( Aber wirklich was falsch machst du nicht, es ist ganz einfach ein nachhelfen... viel Glück

9

Guten morgen,

ich bin momentan im 2. Clomizyklus.
Ich nehme Clomi, weil ich einen viel zu langen und unregelmässigen Zyklus habe. 28Tage - 40Tage! Ausserdem eine Störung in der Eiszellreifeung!

Clomi hat nichts mit dem ES zu tun. Es soll die Eizellreifung unterstüzen.

Bei mir ist es so...dass ich den 1. Clomizyklus immer zu US-Kontrolle musste dort wurde das Ei dann gemessen und geschaut wieviele entstanden sind und dann hatten wir quasi Sex nach Plan. Hat leider nicht geschnaggelt :-(

Beim 2.Clomizyklus musste ich wieder zur US-Kontrolle ein schöner Folli mit 17mm war bereits am Zyklustag11 zu sehen vorraussichtlicher ES 3 Tage später.
Jetzt wird am 3.6 Blut abgenommen um zu sehen ob überhaupt ein ES stattgefunden hat. Wenn nicht muss ich den ES auslösen! Das ist dann wieder ein anderes Medi!

Die Nebenwirkungen habe ich meistens alle verschlafen, weil ich Clomi immer erst vor dem zu Bett gehen genommen habe. Aber da reagiert auch jeder anders darauf!

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück für dich die richtige Entscheidung zu treffen #klee#winke