BS bei schlechtem SG nötig??

Hallo ihr lieben!!

Hab da mal ne Frage.

Nachdem wir ein gutes Jahr lang versucht haben auf normalem Weg schwanger zu werden, haben wir uns im März dazu entschlossen uns beide durchchecken zu lassen.

Meine FÄ wollte bevor sie eine BS macht das SG abwarten.
Jetzt sieht es so aus, dass dieses so schlecht ist, dass wir eine ICSI benötigen werden.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr trotzdem ne BS machen lassen?? Meine FÄ meint, dass es nicht nötig sei...

Vielen Dank schon mal

#winke lg Sarah1205

1

Nö, würde ich nicht machen lassen. Ist ja dann nicht nötig.

2

hi:)

mir hat die KIWU bei ICSI auch empfohlen keine BS machen zu lassen. Ist wieder nur ein weiterer Eingriff mit Narkose usw und du brauchst deine Eileiter bei einer ICSI ja sowieso nicht;-)

LG und viel Glück#klee

lisa#blume

3

Hallo Sarah,

wir stehen jetzt vor der 3. ICSI und eine Bauchspiegelung (lt. Arzt mit Schnitt und 1 Woche Ausfall verbunden) ist bisher nicht notwendig gewesen. Ich glaube nicht, dass du das brauchst. Und wenn die Ärztin das nicht für notwendig hält, würde ich ihr eigentlich erstmal vertrauen.

Alles Liebe und viel Erfolg
Maja

9

PS: Ich kann es natürlich nicht wissen, ob du das brauchst (sorry, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt hab). Meinte nur, dass jeder Patient anders ist und somit auch deren Bedarf und in den meisten Fällen es ja eigentlich keinen Anlassen geben sollte, den Ärzten nicht zu vertrauen. Möglicherweise ist es bei dir notwendig, wobei die Ärztin das ja verneinte. Kannst sie ja nochmal drauf ansprechen. Eine GM-Spiegelung unter kurzer Narkose wurde bei mir auch gemacht - nach 5 erfolglosen IUI und vor der 1. ICSI - GM-Spiegelung ohne Befund. Ich hab dann nach der 1. oder 2. erfolglosen ICSI auch nochmal nach ner Bauchspiegelung gefragt und der Arzt hat mir erklärt, dass er das bei mir nicht als notwendig erachtet. Ich glaube, wenn ich absolut drauf bestanden hätte, hätte er es aber schon gemacht. Er sagte mir halt auch, dass man dann aber schon ne Woche ausfällt und das konnte ich mir leider zu dem Zeitpunkt leider beruflich nicht erlauben..:-(

Ich drück dir die Daumen. Du wirst schon das Richtige machen :-)

Alles Liebe und viel Glück #klee
Maja

11

Vielen lieben Dank!!
hatte es auch gar nicht negativ aufgefasst!:-)
Mich hat es halt einfach nur gewundert, da man ja nicht sicher sein kann, dass nichts ist...

Musste ja schon für einen Hormonstatus betteln:-(

Wünsch dir auch alles liebe#winke

4

Hy Sarah,

ich habe vor der ICSI nochmals eine BS machen lassen. Zwei Freundinnen wurde das nach einer erfolglosen ICSI mit darauffolgenden Kryo-TF´s ebenfalls empfohlen.

Ich wusste vorher, dass ich Endometriose habe, und mir wurde deswegen nochmals eine BS empfohlen. Bei einer der Freundinnen wurde ebenfalls Endometriose festgestellt. Bei uns beiden wurden die Herde entfernt. Auch eine Gebärmutterspiegelung wurde vorgenommen.

Es ist schon gut zu wissen, wenn man diese Krankheit hat, die nur mittels BS feststellbar ist, da Endometriose Auswirkungen auf die Eizellenqualität hat. Frauen mit Endometriose z. Bsp. wie ich bekommen in unserer Praxis vor der ICSI eine Endometriose-Pille im Langzeitzyklus und zur DR Enantone Depot.

lg kruemel #winke

5

Genau deswegen hatte ich ja auch gemeint...
Lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und frag die Ärzte in der KiWu mal danach...
#danke

6

Ich sage dazu eindeutige ja. Mir hat die damalige KIWU dies verwehrt mit den beruhigenden Worten, dass im US alles unauffällig wäre. Es folgte die 1.ICSI mit Frühabort und ein negativ Kryo-Versuch. Die KIWU wollte gleich ohne weitere Diagnostik weiter machen. Bei uns gingen die Alarmklocken an. Es folgt KIWU-Wechsel und eine Gebärmutterspieglung bei der Polypen entdeckt wurden. Nicht nur 1,2,3 oder 4 Stück. Nein die ganze Gebärmutter war voll damit. Danach folgten noch 2 weiter um die Polypen zu entfernen und ICSI 2 und 3 mit je einer FG. Unseren Doc aus der KIWU kam dies komisch vor und ich bekam in der KIWU nochmal eine Gebärmutterspieglung. Ende des Liedes war, dass ich eine Überweisung zur Bauchspieglung bekam weil der Doc der die 2. und 3. Gebärmutterspieglung gemacht hat ein Septum nicht entfernt hat.:-[
Abgespeißt wurden wir hinterher mit irgendwelchen Ermessensspielräumen... und von wegen es gibt keine Richtlinien was man vor einer künstlichen Befruchtung testen lassen sollte.
Deshalb empfehle ich gleich vor so einer kostenintensiven und belastende Behandlung eine Bauchspieglung machen zu lassen. Unsere KIWU sagt, dass man Läuse und Flöhe umbedingt ausschließen lassen sollte.#rofl

Viele liebe Grüsse

demelle#winke

7

ich sehe das genauso (habe es ja auch so geschrieben).

Klar eine Bauchspiegelung ist kein Spaziergang, aber im Gegensatz zu meiner letzten Wurzelbehandlung beim Zahnarzt :-[ waren die Bauchspiegelungen ein Witz.

8

ich muss gestehen, dass meine Bauchspieglung absolut nichts war. Mir ging es super danach. Meine Freundin die selbste eine hatte war absolut überrascht. Ich bin zu den (zwar langsam aber immer hin) in den 3. Stock gelaufen. Schmerzen? Nur wenn ich mich hinlegen wollte... ich musste schauen wie ich mich lege. Die Klinik konnte ich nach 2 Stunden verlassen... bin mit meinem Mann essen gegangen... waren kurz bei Bahlsen einkaufen und man musste mich bremsen, dass ich unser Patenkind nicht herumschleppe. Mir ging es wirklich gut danach.

Genäht werden musste nichts. Ich bekam zwei klitze kleine Schnitte wo hinterher ein Pflaster nur draufkam. Wenn ich überlege, dass mir diese OP sicherlich den einen oder anderen Herzschmerz erspart hätte werde ich etwas sauer darüber.

Sicherlich kommt es aber auch drauf an wo man die BS machen lässt. Ich wurde von unser KIWU zu einem Doc geschickt der im Prinzip nichts anderes macht als Gebärmutter und Bauchspieglung... die Praxis kann ich nur empfehlen.

weitere Kommentare laden
13

Mein Arzt hat mir auch davon abgeraten.

Sieh es mal so: gerade hier durch das Forum hört man immer wieder, dass die eine dies, die andere das hat....

Aber man kann einfach nicht alles vorher abklären, nur weil andere irgendwas haben. Ich habe z. Bsp eine Freundin, die hat diese genetische Gerinnungsstörung und deswegen schon einige FGen. Klar würde ich das gerne vorher bei mir ausschliessen, aber wo hört man dann auf??? #kratz

Wenn Ihr wirklich eine ICSI machen müsste, dann würde ich erst mal auf die BS verzichten. Aber das ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen.

Vor allem bist Du ja noch so jung und hast alle Zeit der Welt. Klingt jetzt doof, aber wenn Zeitdruck da ist, würde ich es noch eher verstehen, dass man so viel wie möglich vorher ausschliesst.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit lag es bis jetzt ja wirklich nur an dem schlechten SG,warum es noch nicht geklappt hat.

14

ich würds nicht machen.....naja wenn alle deine hormone top sind, du nie spirale oder irgendwelche unterleibsentzündungen hattest....- icsi musst du doch sowieso machen mit einem schlechten spermiogramm. bei uns ist es so. bei mir funktioniert eigentlich alles soweit, aber das spermiog. meines mannes hat nur sowenig schnelle schwimmer. deshalb haben wir uns auch für die icsi entschieden. ob ich nun noch BS machen würde oder nicht, die icsi müssen wir sowieso machen, denn wir warten schon 5 jahre auf nachwuchs

15

Die Meisten werden wahrscheinlich anderer Meinung sein, aber ich würde vor einer IVF/ICSI immer auf eine BS bestehen, da man ja nun mal nur 3 bezuschusste Versuche hat und man diese ja auch untef optimalen Vorsussetzungen nutzen möchte.

Natürlich brauch' man die Eileiter nicht bei einer ICSI, nichts desto trotz gibt es nachgewiesenermassen Erkrankungen, die die Einnistung ungünstig beeinflussen, wie z.B. Endometriose, Myome, Septen, Sactosalpinx. Und nur weil der Mann scheinbar der Verursacher ist, bedeutet es ja nicht, dass bei der Frau alles ok ist. Und es wäre doch blöd, dies erst nach dem zweiten oder dritten Versuch rauszufinden!

LG Ninchen

16

Ich habe es zum Glück nach der 1. negativen ICSI machen lassen, obwohl mein Mann ein grottenschlechtes SG hat, bei dem man selbst unter dem Mikroskop noch nach was Brauchbarem suchen muss. Bei der BS wurde bei mir dann eine Endometriose festgestellt. Die Endo-Herde wurden beseitigt und prompt bin ich im 2. ICSI-Versuch schwanger geworden (leider dann FG).

Die Endometriose kann eine Einnistung schon verhindern und ich habe seit 5 Jahren Kinderwunsch und habe davon 2 Jahre intensivst mit meinem Ex "geübt" und der hat mittlerweile zwei eigene Kinder mit anderen Frauen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es irgendwie auch an mir gelegen hat.