An die Expertinnen - Blastos oder Mehrzeller, was ist besser???

Hallo meine lieben Expertinnen :-D,

da ich mich noch nicht als solche #aha einschätze, muß ich euch jetzt mal fragen: Ich lese hier immer wieder vonTF mit Blastozysten, also ein Stadium, welches der Embryo hat, kurz bevor er sich einnisten "WÜRDE".

Bei unserer 1. negativen IVF wurden mir ein 3-Zeller und ein 4-Zeller in A-Qualität zurückgegeben, leider wollte keiner bleiben #heul#heul

Wie war das denn bei euch? Meint ihr, die Chancen sind größer, wenn die Zellteilung weiter vorangeschritten ist bei TF oder ist das alles Glückssache? Ich gehe ja mal davon aus, das die Ärzte der KiWuKli wissen was sie tun.#nanana

Hach, mein Kopfkino läuft wieder auf Hochtouren und ich kann es kaum erwarten, den hoffentlich nächsten IVF Versuch zu starten. Und dabei war alles so passend beim 1. Versuch. Der Tag der Punktion, des TF's......#bla#bla#bla ich schweife ab.....

Also wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? :-)

Danke ihr Hasen

Eure Mutti39#winke

1

Hallo.
Kann nur von mir ausgehen----
39j.alt. An mir solls nicht liegen.alle werte ok.Mann Oatlll.

Icsi.mit pu von 10 stk.-7 ok -5 befruchtet-
Tf nach 5 tagen-laut kiwu nur die besten voraussetzungen...nun am warten. . (
Laut Biologe waren fünf bis tag vier gleich 2 sehr gut und drei normal.
Die zwei sehr guten sind übrig geblieben.

Ich würde es wieder so machen. Meiner Meinung nach hätte ich sonst evtl.eine der 3 erhalten welche zuletzt doch nix waren...?!
Lg

2

Hi ;-) im ersten versuch hatte ich 2 achtzeller.... wollten beide net bleiben! diesmal bekomme ich (hoffentlich) 2 blastos zurück! obs damit klappt,kann ich dir daher nicht beantworten! Aber in den letzten Wochen sind hier viele mit blastos ss geworden! Eine ArbeitKollegin ist mit 2 vierzellern ss geworden,baby kommt nächsten Monat! Wenns ein kampfkruemmel ist,dann schafft er es egal in welchem Stadium!

LG

3

Also ich glaube, dass wenn es erst mal Blastos sind, dann ist die Chance, dass sie bleiben, schon grösser

Aber erst mal müssen sie zu Blastos werden. Kann also gut sein, dass sie vorher auf der Strecke bleiben.

Insofern kommt es dann öfter zu überhaupt keinem Transfer.

Und dann hat man noch das Dilemma, wenn es 2 tolle Blastos sind, dann steigt die Zwillingswahrscheinlichkeit schon gewaltig.

Und die Ärzte streben immer ein Einling an, ist für Mutter und Babys besser.

Blastos lassen sich wohl nicht so gut einfrieren.

4

Ich habe gehört, dass die Rate bei 1:4 liegt. Also aus 4 Embryonen entwickelt sich eine Blasto (allerdings bei unter 35 Jährigen). Die Chancen mit einer Blasto ss zu werden liegen wiederum bei 40%.

Der Grund weshalb man in Deutschland ungern Blastos einfriert hängt mit dem Embryonenschutzgesetz zusammen. Es ist so halblegal, also eine Ausslegungssache im Paragraphen. Deshalb ist das auch nicht in jedem Bundesland erlaubt.

5

2 Versuche mit Blastos, zwei Schwangerschaften. Ob es an den Blastos lag? Keine Ahnung... ;-)

Gruß
Barrik

6

blastos haben grundsätzlich etwas bessere chancen.
die frage ist nur, ob ein embryo innerhalb der gebärmutter vielleicht zu einer blastozyste herangereift wäre und in der petrischale vielleicht nicht...

ich persönlich hatte in 7 versuchen noch nie einen blasto-tf, war aber dreimal schwanger.

lg

7

Ich hatte diesmal 8 befruchtete Eizellen 6 wurden weiterkultiviert, 2 Blastos blieben übrige.
Ich bin jetzt in der Warteschleife.

wenn ich genug Eizellen habe würde ich mich immer für Blastos entscheiden.

Im Prinzip muss man zwei Risiken gegeneinander abwägen.

Bei Kryos besteht ie gefahr, dass Embryonen, die es im Frischversuch geschafft hätten das auftauen nicht überleben, ca. 30% überleben das auftauen nicht.

Bei Blastos besteht die Gefahr, dass es Embryos in der Gebärmutter schaffen, draußen nicht schaffen.
Allerdings ist das nicht erwiesen, sondern nur eine Vermutung mancher Ärzte

Die Gebärmutter an Tag 2 oder 3 ist ja auch nicht die natürliche Umgebung, sondern die Eileiter.

Allerdings nützt einem ein Blastotransfer, wenn man nur wenige Embryonen hat auch nichts, sondern er ist nur nützlich, um die mit dem besseren Potential auszuwählen.
Ja, es kann natürlich sein, dass alle stehenbleiben bis Tag 5 und es keinen Transfer gibt. Aber eigentlich ist mein Ziel ja nicht der Transfer, sondern eine Schwangerschaft.

8

Hallo,
also 30% "Sterberate" beim Auftauen des Kryoversuchs finde ich sehr hoch. Uns wurde kleiner 10% gesagt, wenn es sich um ein gutes Labor handelt. ...und das traf bei uns auch so zu.

12

die Überlebensrate von 70% habe ich von mehreren Internetseiten.

http://www.kinderwunsch-hormone.de/kryokonservierung

http://www.kinderwunsch.com/die-behandlung/kryokonservierung/

Meine Klinik har dazu gar nichts gesagt, da wir Blastos wollten

Aber eine Überlebensrate von 90% ist schon sehr optimistisch.

Wie auch immer, dem Sterberisiko bei Kryos, welches man ungefähr quantifizieren kann, steht das Risiko, dass es Embryonen gibt, die es in der Gerbärmutter schaffen und in der Blastokultur nicht, welches sich nicht quantifizieren lässt, gegenüber.

Bei uns ist es auch so, das eine Blastokultur ca. 400 Euro Aufpreis kostet, bei einfrieren und Kryos eher eine Vierstellige Summe zusammenkommt. Außerdem kostet ein Kryozyyklus auch zusätzlich Zeit und nerven.

Im endeffekt ist es eine Geschmachs- und Glaubesnfrage.

9

meine klinik setzt sich für transfer von 8-zellern nach 3 tagen mit folgenden argumenten ein: - die chance sei inkl. kryo versuche gleich hoch wie mit blastos - in der gebährmutter würden es mehr eizellen schaffen als in der petrischale. - befruchtete EZ lassen sich einfacher einfrieren/auftauen als blastos

aus meiner (amateur) sicht argumentiert die klinik aber nur so, da in der schweiz sogar noch weniger erlaubt ist als in D. falls keine meiner anstehenden kryos einschlägt, werden wir es wohl mit blastos in österreich versuchen... ich gehe davon aus, dass wenn es eine EZ nicht zum blasto schafft, ein transfer nur unnötig falsche hoffnungen weckt.

ich habe lieber keinen transfer als nochmals einen aussichtslosen.

14

Wenn die Argumentation lautet:
"Die Chancen von Blastos und vom Mehrzellern+Kryos sind etwa gleich",
würde ich mich auf jeden fall für Blastos entscheiden.
Denn mit Blastos brauche ich einen Behandlungszyklus, für die andere Version einen Behandlungszyklus+ evtl. mehrere Kryozyklen

10

wann hattest du deine mehrzeller zurückerhalten?
pu+2 oder pu+3 ?