Womit am Besten die Freundin unterstützen?

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal an euch mit einer Frage. Eine sehr gute Freundin von mir hat aus medizinischen Gründen sehr große Probleme, schwanger zu werden. Auf natürlichem Wege ist die Chance wohl minimal gering, so dass sie und ihr Mann sich nun entschieden haben, es mit künstlicher Befruchtung zu versuchen. Zuvor muss auch noch eine OP erfolgen und um sie herum werden alle schwanger (inkl. mir), so dass sie natürlich ziemlich belastet sind. Ich habe ihr nun schon angeboten, dass sie, wenn sie früh oder nüchtern etc. zu irgendeiner Behandlung muss, sie jederzeit bei uns übernachten kann, da wir in der gleichen Stadt wohnen, in der die KiWu- Klinik ist, sie aber einen Anfahrtsweg von mehr als einer Stunde hätte. Ich möchte die beiden sehr sehr gerne noch mehr unterstützen, weiß aber nicht so richtig, wie. Ich habe na klar immer ein offenes Ohr, aber was kann ich noch tun? Und was sollte ich unbedingt vermeiden? Habt ihr Tipps für mich? Das wäre toll. :-D

1

Hi,

frag sie vor allem wie viel Unterstützung sie möchte und ob sie so von dir begleitet werden möchte. Ich meine, dass du von ihrer ganzen Geschichte weißt spricht schon dafür, aber wie du selbst sagst gibt es Momente, in denen man sein Schicksal auch mal für sich tragen will/muss. Ich finde es schön, wenn du Hilfe anbietest, aber es wird sicherlich auch Phasen geben wo sie Abstand braucht...

Ich habe eine sehr gute Freundin, die auch nur mit Hilfe von ICSI schwanger werden kann - haben uns regelmäßig drüber ausgetauscht, weil es bei uns auch Probleme gab - tja und nun bin ich schwanger und ihre Behandlung stockt wegen der Bewilligung der Kassen. Sie ist die Einzige, die weiß was bei uns gemacht wurde und dass es geklappt hat - und freut sich richtig mit, allerdings versetzt es mir ne Kloß im Hals manchmal (nun ist sie die letzte im Freundeskreis etc.). Ich habe ihr angeboten, dass ich gerne für sie da sein möchte wenn es soweit ist und bin gespannt inwiefern sie mich richtig mitfiebern lässt...
Versuch einfach da zu sein und nicht zu aufdringlich nachzuhaken. Aber ne Anlaufstation zu haben (auch wenn die Freundin sie vielleicht gar nicht wahrnimmt) tut der Psyche immer gut!

2

Hallo,
ich habe mich gerade in deinem Bericht total gut wiedergefunden. Nur auf der anderen Seite.
Meine beste Freundin hat im September ein Kind bekommen.

Ich hab mich natürlich total gefreut, trotzdem hat sie immer Angst gehabt U-Schallbilder etc..zu zeigen. Sie wollte mir nicht weh tun. Ich habe dann mit ihr gesprochen und gesagt das sie mir alles erzählen kann, und ich sage wenn es mir zuviel wird.
Sie will auch immer wissen wie es bei meiner Behandlung grad so läuft, aber sie sagt auch immer das sie ja nicht ständig nerven will, und ich einfach erzählen soll wenn ich das gerade möchte. Das ist für uns eine ganz gute Regelung.
Rede einfach mit deiner Freundin! LG

3

Hallo !
Ich kann nur von mir berichten. Sag ihr ja nicht. Ich weiß nicht wie ich mit dir umgehen soll. Das hat meibe damals beste Freundin zu mir gesagt. Es hat mich sehr verletzt weil ich immer noch die Alte bin. Ich bin nicht krank usw. Da sie es nicht weiß , meldet sie sich gar nicht mehr. Das tut mir unendlich weh. Gerade in dieser schweren Zeit braucht man Freundinnen. Nur meine besten Freundinnen wissen bescheid und mich baut es auf wenn sie mich direkt fragen. Ich kann dann entscheiden ob ich was erzähle oder nicht. Aber wenn sie sich melden freut mich das. So, das aus einer Sicht, die leider auch nur mit ICSI schwanger werden kann. Hoffe es hilft dir?!

4

Hallo, schön das du dir solche Gedanken machst über deine Freundin. Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an. Nur was mich total an meiner Freundin genervt hat, das sie ständig gesagt hat das wird schon. Bald bist du schwanger. Das war für mich gar keine hilfe weil die chancen bei einer icsi trotzdem nicht riesig sind und viel schief gehen kann. Man hat auch während der Behandlung Ängste von denen man nichts wusste und dann hilft es nicht wenn jemand sagt, bald biste schwanger und das klappt schon. Lg srinchen

5

hi,

ich finds toll das du dich so lieb erkundigst. da gibt es riesen fettnäpfchen, grad wenn man selber schwanger ist und unterstützen will.
ist mir trotz ewig lange kiwuphase grad selber passiert und das auch noch völlig unbewusst#schwitz

würde die freundin direkt fragen, was du für sie tun kannst und was sie lieber nicht möchte. ihr gesagt das du für sie da bist haste ja schon.

lg