Hohe Fehlgeburtenrate bei ICSI / Kryo

Hallo Ihr lieben,

hab mir mal wieder die Statistiken meiner Kiwu zu Herzen genommen und frage mich ob die Fehlgeburten-Raten dort besonders hoch sind, oder ob das einfach durch die Behandlungsmethoden kommt?

Ich konnte da raus lesen, das das Risiko einer FG in meinem Alter (30-35 Jahre) bei einem Kryo-Transfer bei ca 40% liegen.

Bei Transfers im allgemeinen (ich denke das sind Frisch und Kryo-Versuche gemeint) liegt das Risiko einer FG bei ca. 36%.

Genaueres konnte ich leider nicht entnehmen.

Stimmt es, das das Fehlgeburten Risiko bei einer Kryo höher ist als bei einer ICSI?
Liegen die FG-Raten in Eurer Kiwu auch in diesem Bereich?

Bin sehr dankbar um Eure Antworten!

GlG
Fienchen

1

Hallo Fienchen!

Wie kamst Du denn an die Statistiken Deiner KiWu ran? Ich hab zu meiner nichts im Internet gefunden.

Julia

4

Hallo Julia,

auf der Seite meiner Kiwu (München-Pasing) gibt es einen Link mit Ergebnissen.

Dort sind die Statistiken Grafisch dargestellt. Außerdem waren sie auch in der Infomappe dargestellt.

LG

2

Hallo Fienchen,

diese Zahlen kommen mir extrem hoch vor! #schock

Ich habe mal gelesen, dass die Fehlgeburtrate bei natürlich entstandenen SS im Schnitt bei 15% liegt und nach IVF/ICSI etwas höher, bei ca 20%. Ich glaube aber eher nicht, dass die höhere Rate an der IVF/ICSI an sich liegt, sondern einfach daran, dass das Durchschnittsalter bei IVF/ICSI Paaren im Schnitt einfach höher ist und das einige Paare durch bestimmte Sterilitätsprobleme einfach ungünstigere Voraussetzungen haben als gesunde Paare. Das Alter der Frau dürfte aber der entscheidene Faktor sein.

5

Klingt zwar einleuchtend, habe aber nochmal nachgesehen und selbst bei der Altersgruppe bis 29 liegt die Fehlgeburtenrate pro Transfer bei 37,5%.

Kann da in meiner Kiwu irgendetwas falsch laufen?

Gruß Fienchen

3

Hi,
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, wenn man Alter und Grunderkrankung herausrechnet, hat man nach künstlicher Befruchtung ein etwa gleich hohes Risiko für eine FG wie auf natürlichem Wege. Hinzu kommt, dass in aller Regel sehr früh getestet wird, bei Frauen, die spontan schwanger werden, wird manche FG übersehe und einfach als verspätete Mens wahrgenommen.

LG Risa

6

Ich denke das könnte auch mit der Definition: "Fehlgeburt" zusammenhängen.
Sprechen die Statistiken da nur von FG in fortgeschrittenen SS-Wochen? Oder auch schon eine nicht haltende Schwangerschaft / biochemische Schwangerschaft mit einem Ende nach 3 Wochen?

Letzteres würde man normalerweise meist gar nicht merken... Nach einem Transfer nimmt man zum frühest möglichen Zeitpunkt Blut ab! Nach einer unbemerkt natürlich eingetretenen kurzen SS wundert man sich vielleicht nur, dass der Zyklus diesmal aber lang war, wenn die Mens dann aber mit einer Woche Verspätung einsetzt macht ja kaum jemand einen Test...
Und trotz allem werden v.a. bei einer ICSI Bedingungen geschaffen, die es in der Natur nicht gegeben hätte, weil die Natur schon weiß: das wird nichts mit dieser Eizelle und diesem Spermium. Das korrigiert sie halt bei der ICSI etwas später.

10

Hallo Saphira,

ich habe mir die Fehlgeburtenrate anhand der Schwangerschaftsrate pro Transfer im Vergleich zur Geburtenrate pro Transfer selbst errechnet.

Das heißt die biochemische Schwangerschaft ist da auf jeden Fall enthalten...

7

Das kommt mir extrem hoch vor. Kannst du mal den Seitenlink schicken? War gerade auf der Klinikseite, finde aber nichts - außer die ICSI-Zahlen unter "unsere Ergebnisse". Da steht aber nichts zu Fehlgeburtsraten.

11

Hallo Maria,

ich habe mir die Fehlgeburtenrate anhand der Schwangerschaftsrate pro Transfer im Vergleich zur Geburtenrate pro Transfer selbst errechnet.

VG

18

Zahlen zur Geburtenrate habe ich auf der Seite nicht gefunden.

8

Also och habe gelesen das die Fehlgeburtenrate generell bei ca. 11-12% liegt und bei ICSI und IVF leicht erhöht bei 15% liegt. Der Grund dafür ist aber nicht das Verfahren an sich sondern wohl vorallem das höhere Alter der Frauen die solche Verfahren durchführen lassen.

Süße, ich kann deinen Schmerz und die Verzweiflung nachvollziehen aber tu dir das nicht an. Hör auf in den Zahlen zu wühlen und versuche zu akzeptieren, dass es nun mal keinen Schuldigen bei so einem Verlust gibt #liebdrueck Es tut mir sehr leid.

Barrik

12

Hallo Barrik,

Du hast schon recht, das es natürlich keinen Schuldigen gibt, denke sowohl die Kiwu wie auch ich haben unser bestmöglichstes getan...

Die Zahlen stehen aber nun mal trotztdem so in der Statistik und selbst bei bei der Altersgruppe bis 29 Jahren liegt die FG-Rate bei 36% pro Transfer.

Frag mich deshalb zum einen, ob es ein Grund ist die Kiwu zu wechseln? (Fände es allerdings sehr schade, da ich meinen behandelden Arzt sehr gerne mag)

Und zum anderen ob bei einen Frischversuch die gefahr einer FG geringer ist als bei einer Kryo? ...denn das lese ich so aus der Statistik heraus, und dem entsprechend würde ich mich wegen meiner weiteren Behandlung entscheiden.

Ich Suche halt dringend nach einem Weg, das mir das nicht noch ein weiteres Mal passiert. Und halte mich an jedem Strohhalm fest. Werd mich auch als nächstes an ein Humangenetiklabor wenden. Das ich da nichts versäume.

Der einzige Gedanke der mich momentan tröstet, ist hoffentlich bald wieder ss zu werden...

Danke fürs zuhören

Fienchen

9

Hallo,

Die FG-Rate bei künstlicher Befruchtung ist höher als bei Schwangerschaften die natürlich entstanden sind. Das liegt zum Teil am fortgerschrittenen Alter der Frauen die damit schwanger werden, zu Teil daran das auch biochemische Schwangerschaften als Fehlgeburten in den Statistiken der KiWu's auftauchen, einen Anteil ist auch dadurch begründet das Frauen mit KB schwanger werden die Chromosomendefekte haben (die werden auch auf natürlichem Wege schwanger bemerken aber oft einen sehr frühen Abgang nicht).

Die KiWu's sollten in ihren Statistiken genauer aufschlüsseln was biochemische Schwangerschaft war und wie die Baby take Home-Rate ist.

Was mir über Jahre aufgefallen ist, Frauen die nach mehreren KB's mit behandelten Erkrankungen (Gerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen, usw.) auch erst im hohen Alter schwanger werden haben ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt (auch wegen Mehrlingsschwangerschaften).

Eine Kryo ist kein Grund für ein erhöhtes FG-Risiko.

LG und alles Gute für Deinen nächsten Versuch

13

Hallo Linchen!

Du hast auf jeden Fall Recht mit dem was Du schreibst.

Verstehe nur den lezten Absatz nicht. Was sind KB´s?
Meinst Du beim Transfer von mehr als einem Embryo ist das Risiko einer FG ebenfalls erhöht?

Danke...
Fienchen

14

Hallo Fienchen,

KB's = künstliche Befruchtung

Beim Trensfer mehrere Embryonen kommt es nicht zur höherem FG-Risiko, außer man zählt da dann die Embryonen mit dazu die sich nicht weiterentwickeln. Es beginnen Schwangerschaften nach IVF/ICSI als Mehrlingsschwangerschaften und es entwickelt sich eine (oder zwei) Embryo(nen) nicht weiter in den ersten Wochen der Schwangerschaft, so das nur ein Kind geboren wird. Ich hatte in der 7. SSW recht starke Blutungen, hab schon mit dem schlimmsten gerechnet. Auf dem US konnte man dann ganz unten in der Gebärmutter am Übergang zum Gebürmutterhals eine kleine deformierte FH sehen die 24 Stunden später nicht mehr zu sehen war und die Butung war dann nahezu weg. Meine Tochter hat das hat sich weiterentwickelt.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, Fehlgeburten gibt es leider und meist lassen sie sich nicht verhindern aber teiweise im Nachhinein erklären. Es kst sehr schlimm wenn man ein Baby das man schon ins Herz geschlossen hat gehen lassen muss. Laß Deiner Seele Zeit zu trauern und deinem Körper Zeit sich zu erholen.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
17

Hallo
also ich schaue immer mal wieder gerne ins IVF-Register.

http://www.deutsches-ivf-register.de/

Jahresbericht anschauen und dann auf Seite 15 ca - Abbortrate ca 18% wenn ich das recht sehe, aber da sind nicht alle registriert - kannst es dir ja selber anschauen.

ABER mach dich nicht verrückt #liebdrueck

19

Hallo!

Du machst da einen Denkfehler: Es werden zwar alle Schwangerschaften in die Kiwu-Klinik, aber nicht alle Geburten erfasst. Dabei sind die Kinderwunschkliniken auf die Angaben der Eltern angewiesen. Wir haben nach der Geburt unserer Tochter einen Fragebogen bekommen und ausgefüllt. Somit ist sie als "Geburt" erfasst. Hätten wir den Fragebogen nicht ausgefüllt fiele sie nach Deiner Rechnung in die Kategorie Fehlgeburt. So einfach kann man also eine Statistik fälschen :-)

Guck mal hier, da wird die Baby-Take-Home-Rate genauer erklärt.

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/BabyTakeHomeRate

Lass Dich nicht verunsichern und vergiss den Zahlenkram!

20

Super,

das erklärt natürlich so einiges...

Bin Dir wirklich sehr dankbar! Jetzt kann ich zumindes von diesen gruseligen 40% ein wenig Abstand nehmen.

GlG
Fienchen