Progynova

Hallo,

wir haben unsere 1. iVF (leider mit Nullbefruchtung) hinter uns. Ich sollte Progynova 1x tägl. abends nehmen (ich glaube um einen guten FSH-Wert für den nächsten Zyklus haben).
Jetzt weiss ich allerdings nicht wie lange ich das Progynova nehmen soll (nur bis zum Beginn der Mens oder länger)?
Was bewirkt es?
Heute ist meine Mens eingtrudelt und natürlich ist Wochenende....
Die Ärztin im Kiwu hat mir freigestellt, entweder sofort eine ICSI zu starten oder einen Pausenzyklus zu nehmen. Wir werden wohl eine Pause machen da wir über Pfingsten wegfahren, d.h. vom 6.-10. ZT weg wären....und ich glaube eine Pause ist auch stressfreier.
Jetzt weiss ich nicht ob ich das Progynova einfach weglassen soll...

Viele grüße

1

hallo!

unter progynova hat man in der regel keinen eisprung und demnach verzögert es auch die mens.
du müsstest also um eine 2.hälfte vorzutäuschen irgendwann gestagene nehmen.
es gibt cyclo progynova - da ist das gleich so eingeteilt.

lg

2

Hallo iseeku,

sorry, es heisst progynova 21. Ist das das selbe?
Und was bedeutet das, dass ich keinen ES hätte wenn ich es jetzt weiter nehme?
Habe es erst seit ca. 5 Tagen begonnen zu nehmen.
Meine Mens kam heute recht früh (an ZT 25), also keinesfalls verzögert.
Bin etwas verwirrt was ich jetzt machen soll. Dann vermutlich besser nicht mehr nehmen, oder?

Viele grüße

3

progynova 21 sind nur östrogene.
cyclo progynova sind östrogene und gestagene.

wenn du keinen eisprung hast kann es sein, dass die mens nicht kommt.

ich würde progynova weiter nehmen und am montag in der kiwu anrufen, ob du es irgendwann im zyklus absetzen sollst oder dann ggff. ein progesteronpräperat nehmen sollst um einen kompletten zyklus zu imitieren.

lg

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte auch Progynova 21 ab ca. 21 ZT vom Vorzyklus genommen. Meine Mens hatte sich nicht verschoben. Ja, es soll sich kein Leitfollikel bilden. Vorteil ist auch, dass man den Spritzenstart dadurch etwas variieren kann (zwischen dem 2. und 4. ZT.). So weit ich mich erinnern kann, hab ich's bis zur PU genommen. Ist allerdings schon etwas länger her.

9

Hallo sushi-fan,

aber ich möchte ja jetzt einen Pausenzyklus machen, d.h. in diesem Zyklus wird gar keine PU stattfinden. Insofern wird es vermutlich unsinnig sein das Progynova 21 jetzt weiter zu nehmen, oder?
Na ja, ich werde morgen sowieso im Kiwu anrufen.

Viele Grüße