Wie wichtig ist Progesteron?

Hallo Forianer!

Ich brauche mal Eure Meinung, weil ich gerade etwas verunsichert und verwundert bin, was die Behandlung in meiner Kinderwunschpraxis angeht #gruebel

Wir haben es 4mal mit GVnP versucht (in der KIWU-Praxis über die GKV). Habe mit Puregon stimuliert und mit Brevactid ausgelöst. Zu Eurer Info: bin 39 und habe PCO. Das SG meines Partners ist ganz gut.

Jedenfalls hatten wir letzten Samstag unsere erste IUI (wir sind Selbstzahler, da nicht verheiratet). Ich sollte heute zur Blutentnahme, was mich schon wunderte, weil das das erste Mal war, dass in der 2. Zyklushälfte die Hormonwerte kontrolliert wurden.
Jetzt stellte man plötzlich fest, dass die Werte nicht optimal sind und ich Kapseln mit Progesteron und Estradiol vaginal nehmen soll.

Als ich das Rezept abholte und dann die Arzthelferinnen fragte, warum das die letzten 4 Versuche nicht erfolgte, konnte man mir keine Antwort geben. Wie denn auch, wenn es anscheinend nie kontrolliert wurde?

Wie wichtig war bzw. ist Progesteron? Hätte ich ohne überhaupt schwanger werden können? Ist es jetzt (4 Tage nach der IUI) nicht auch schon fast zu spät?#zitter

Was meint Ihr zu dem Ganzen? #danke

1

Hallo alles-neuland,
mir ging es diesen Zyklus ganz genauso wie Dir! Wir hatten eine IUI (ich bin auch 39) wegen schlechtem SG meines Partners, da wurde kein Bluttest oder ähnliches gemacht, ich habe demnach auch nichts eingenommen. Sie war leider negativ.

Ich habe nachgefragt, ob wir denn nicht vielleicht doch nochmal einen Bluttest machen und ggf. Hormone testen sollen. Gut, hieß es, ich soll eine Woche (!) nach 2. IUI vorbeikommen. Dabei wurde dann wohl festgestellt, dass der Progesteronwert zu niedrig ist und ich ab dann (also knapp eine Woche nach IUI) Utrogest einnehmen soll. Da frage ich mich auch, wenn der Wert so wichtig ist, wieso muss ich dann auf den Bluttest hinweisen? Wieso tun die das nicht aus Sicherheitsgründen immer? Wir zahlen auch selber, sind dann gut 300 Euro pro Versuch.

Progesteron ist wohl für den Aufbau der Schleimhaut verantwortlich, damit sich das Ei gut einnisten kann. Und wird auch bei häufigen Frühgeburten verabreicht... leider weiß ich nicht, ob das für unseren Fehlversuch mitverantwortlich war. Traurig fände ich es schon, wenn das Vorraussetzung ist, dass es überhaupt klappen kann, dann sollte auch eindeutig geklärt werden, ob die Patientin das braucht.

Immerhin hast Du es schon 4 Tage nach GvnP eingenommen, ich habe erst 6 Tage später bekommen.

Wünsche Dir weiterhin ganz viel Glück,
S.

3

Hallo S.!

Die ersten vier Versuche GVnP habe ich ja gar kein Progesteron eingenommen - das wundert bzw. ärgert mich ja gerade etwas.

Wenn es wichtig für die Einnistung ist, kann es ja schon sein, dass es dadurch erst recht nicht zu einer Schwangerschaft kam.

Ich verstehe das nicht, dass das nicht automatisch kontrolliert wird ehrlich gesagt.
Man sagte mir, ich solle heute oder Freitag zur Blutentnahme kommen. Wie gut, dass mir mein Bauchgefühl sagte, es heute zu tun.

Und jetzt, wo wir alles selbst zahlen, wird's plötzlich getestet #nanana

Wünsch' Dir auch weiterhin viel Glück!#klee

LG
neuland

2

#winke
Progesteron ist wichtig für die Einnistung bzw. dafür, das eine Schwangerschaft aufrecht erhalten werden kann. Ist der Wert zu niedrig kommt es gar nicht erst zur einnistung bzw. die Eizelle geht befruchtet wieder ab.

4 Tage nach IUI ist es nicht zu spät würde ich sagen...da ist die Eizelle ja sowieso noch 'unterwegs'!

Lg
Nina

4

Das ist schon sehr komisch. Unsere KIWUKL gibt egal bei welchem Protokoll, GVnP, IUI, IVF, ICSI oder Kryo immer in der zweiten Zyklushälfte Progesteron dazu, egal, ob man das von alleine schon gut bildet.

5

Hallo Mayka,

ich find's auch nicht so vertrauenserweckend - zumal es erst jetzt, wo wir Selbstzahler sind, mal kontrolliert wurde.

Sicherheitshalber wäre es anscheinend doch besser und hilfreicher, es zu nehmen.

VG

6

Hi!!

Hab das letztens irgendwo so gelesen. Wenn der Reife Folikel springt bleibt die Hülle zurück. Diese wiederum ist zuständig dafür Progesteron zu produzieren... Also das Gelbkörperhormon. Dieses Hormon wird benötigt um eine SS aufrecht zu erhalten. In der Anfangszeit sorg die Hülle dafür. Solange bis die Plazenta das übernimmt. Tja und hat man eine Progesteronschwäche.... Mangel kann es dazu kommen das man den Embryo verliert weil die SS nicht erhalten werden kann. So wie ich das gelesen hab beginnt die Plazenta ab der 13 SSW damit. Deswegen soll man auch die ersten 12 Wochen Utrogestan nehmen!

Lg alicja