einseitiger Hodenhochstand- wer hat Erfahrung wegen SG

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hatte als Kind einen einseitigen Hodenhochstand, der erst mit 3-4 Jahren hormonell und erfolgreich behandelt wurde.

Wir waren nun in der Kiwu-Klinik und die Ärztin zog die Augenbrauen hoch als sie das las und meinte "oh, das wird wohl auf eine künstliche Befruchtung hinaus laufen."

Dabei haben wir schon eine Tochter, die im 2.ÜZ klappte. Dazu meinte sie: Lottogewinn.

Wir waren sehr geknickt und nun steht ein SG an, vor dem wir große Angst haben.

Wie sahen die SG Eurer Männer aus, die ähnliches hatten? Wie war die Qualität?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

#winke

1

Hi,

Ohje ich kann mir vorstellen, dass das erstmal ein Schock ist.

Mein Mann hatte als Kind auch einseitigen Hodenhochstand und wurde im Vorschulalter erst hormonell behandelt.

Sein SG ist vernichtend...leider. Wir stecken gerade mitten im 2. ICSI Versuch.

Allerdings heißt das ja nun nicht, dass es bei deinem Mann genau so sein muss. Schließlich habt ihr schon ein Kind, also vielleicht ist ja auch alles ok bei ihm.

Lasst ein SG machen dann habt ihr Gewissheit!

Alles Gute!

2

#schwitz

Dir wünsche ich ganz viel Glück#klee

3

Danke!

Tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres dazu sagen kann.

Ich drück euch die Daumen fürs SG!

4

Hallo,

mein Ex hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand, der erst mit ca. 5 operativ behoben wurde.
Leider war auch sein SG sehr schlecht - OAT III.
Da ihr aber schon ein Kind habt, sieht es vielleicht doch nicht so schlecht aus.
Schließlich hat die Natur extra alles zwei Mal angelegt, falls eins ausfällt.
Man sollte theoretisch also auch mit einem Hoden Kinder zeugen können.
Lass mal den Kopf noch nicht hängen... #klee

LG

6

Danke Dir!

5

Hallo,
mein Mann und sein Vater auch, hatten auch im Kindesalter Hodenhochstand - doch damals wurde nichts gemacht und das Problem behalf sich selber...
Fazit: es gab damals bei den Schwiegereltern auch schon Probleme beim Kinderzeugen, S-Mama alles ok, S-Papa wohl bescheidenes SG (ist leider nicht mehr bekannt) --> er bekam damals ominöse Spritzen (was unser Arzt heute als "Vodoo" bezeichnet) = trotzdem wurde mein Mann irgendwann auf normalem Weg gezeugt

das SG von meinem Mann ist alledings äußert mies (OAT III), sodass wir nicht auf das Wunder der Natur warten.

Bei uns scheint da wohl eine erbliche Komponente drin zu sein...

LG Ulrike

9

Danke Dir, wir werden es bald wissen.

7

Hallo,

mein Mann hatte auch einseitigen Hodenhochstand und wurde nach erfolgloser Hormontherapie erst mit 5 Jahren operiert.
Letztes Jahr haben wir ein SG machen lassen, weil es nach mehreren Monaten üben nicht geklappt hatte, mit dem vernichtenden Ergebnis Azoospermie (also keine Spermien).
Er sollte dann ein Vitaminpräperat einnehmen und mit jedem SG stieg die Anzahl der Spermien an. Mittlerweile sind wir bei 2.2 Mio., aber das ist natürlich immer noch sehr schlecht (OATIII).

Dennoch muss ein einseitiger Hodenhochstand nicht zu einem eingeschränkten SG führen! Und euer Kind spricht doch auch dafür :-)

Ich drücke euch fest die Daumen, dass das SG gut ausfällt!

LG Lischen

11

#danke

8

hallo mein mann hatte das auch und wurde erst mit 13jahren operiert.hatte mit 23jahren eine tochter getzeugt im ersten ÜZ.wir waren 2,5jahren in kiwu behandlung kiwu seit 4jahren...x behandlungen gemacht...und bin jetzt spontan ss geworden...:-):-)

12

Das macht Mut!

14

ihr habt es ja auch schon einmal geschafft...hiess bei uns auch lottogewinn...hatte viel probiert schau vk..

10

Mein Freund hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand bzw. Pendelhoden. Das ganze wurde jahrelang hormonell behandelt und erst im Alter von 10 Jahren operativ behoben. Das Ergebnis ist Kryptozoospermie, also nur etwa 50 Tausend Spermien.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich nicht finde, dass man im eurem Fall solche Aussagen treffen sollte. Ihr habt schon ein Kind, welches sogar sehr schnell entstanden ist. Das wäre wohl mit einem sehr schlechten SG nicht möglich gewesen. Ich würde jetzt erstmal das SG abwarten und dann weitersehen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wie ihr bzw. die Ärztin denkt. Ich drück dir die Daumen!

13

Ja, ich fand die Aussage auch sehr krass und vorschnell. Als dann "Lottogewinn" kam, dachte ich mir kurz-"sind wir hier richtig?". Die scheinen es nur auf die künstliche Befruchtung abgesehen zu haben.

Ich danke Dir!!

17

Wie lange übt ihr denn schon für das zweite Kind? Ich würde mich echt erstmal nicht ganz verrückt machen. Wartet wie gesagt das SG ab und macht dann auch ruhig im Abstand der ohnehin vorgeschriebenen 3 Monate ein weiteres SG. Dann wißt ihr mehr.
Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen, dass euch die KB erspart bleibt!

15

Hallo und Moin,

also dann möchte ich jetzt noch einmal schnell was positives Berichten.
Also mein Mann hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand der mit ca. 5 Jahren operiert wurde.
Wir haben 2 SG fertigen lassen,

Ergebnis: Die Spermienanzahl liegt bei 5-9 Millionen /ml, aber diese sind von der Qualität super.

Unsere erste Tochter ist nach einem halben Jahr "üben" entstanden und nun bin ich erneut schwanger, allerdings "üben" wir für dieses Wunder nun schon fast 4 Jahre, waren schon in der Planung für eine IUI.
Mein Mann fing an Orthomol zu nehmen und es klappte tatsächlich nach 3 Monaten Einnahme, ob es jetzt am Orthomol lag oder ob es Zufall ist, kann ich nicht sagen.

Euch alles Gute.

Gruß Anne #winke

16

Lag es denn allein an dem SG , dass es beim 2.Mal so lange dauerte?

Von dem Orthomol habe ich auch schon viel gutes gehört.

18

Also bei mir wurde eine BS durchgeführt, alles ok, Blutwerte, Schilddrüse, alles ok.
Das einzige womit ich zu kämpfen hatte war eine Gelbkörperschwäche, aber dagegen hatte ich nichts eingenommen.
Also im Prinzip kann man sagen es lag wohl tatsächlich (fast) nur an dem SG.

Orthomol ist kein Wundermittel, aber ich denke mir immer, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.