Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo, nachdem die zweite IUI negativ war, hat ein Arzt im Kinderwunschzentrum eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vorgeschlagen.
War etwas vor den Kopf geschlagen... u.a. ist diese schon Ende 2010 erfolgt und da war alles okay und dann ist dies ja auch erst die 2. IUI. Hätte ich jetzt so schnell schwanger werden müssen?

1

also bei mir hätte das auch auf dem Programm gestanden nach 2 Fehlversuchen (das haben die Ärzte jedenfalls vorsichtig angedeutet) - allerdings wurde das bei mir auch noch gar nie überprüft.
Nunja seit 2010 kann sich halt auch einiges ändern... kann die Vorgehensweise verstehen, aber frag doch vielleicht nochmal nach warum. Evtl. kannste so noch den ein oder anderen IUI-Versuch rausschlagen.

Ich für mich hab tatsächlich überlegt es direkt nach dem 1. Verusch zu machen...
Soll das denn per BS erfolgen oder Echovist?

2

Also Ende 2010 wurde es per Echovist gemacht. Habe denen am Telefon jetzt gesagt, daß das schon mal gemacht wurde und sie das Ergebnis auch haben müssten. Davon wussten sie aber nichts, also nehme ich es zum nächsten US mal mit und dann sollen sie mir mal sagen was sie meinen, ob es wieder nötig ist.

Ich bin mir da zur Zeit etwas unsicher, wir sind ja eh Selbstzahler und mehr Versuche werden also nicht rausgeschlagen. Habe ein bißchen Angst abgezockt zu werden.
Fand schon die letzte IUI freitags merkwürdig. Direkt ausgelöst und IUI gemacht (wegen WE?). Das Timing war nicht optimal. Samstag abend habe ich erst den Eisprung gespürt.

3

hmmm schwierig. Ich find es immer "schlimm" zu hören, wenn die Patienten sich nur wie Goldesel vorkommen... Frag genauer nach, aber letztendlich kann sich innerhalb paar Jahren ja schon was ändern. Echovist ist irgendwie eh ziemlich umstritten hab ich den Eindruck, mir wurde hier mehrfach gesagt, dann mach lieber gleich ne BS - allerdings hätte ich die Kosten lieber selbst getragen als mich umsonst unters Messer zu legen.
Alles nicht so einfach!
Ne richtige indikation für ne Bauchspiegelung gibt es dann bei dir auch nicht, also irrelevant? Dann kommt das schon so bissl wie Geldmacherei rüber. Auf der anderen Seite kann es halt sein, dass ihr Geld in IUI´s steckt, die evtl. gar nicht zum Erfolg führen können.
Wie teuer soll das denn sein, so groß ist der Kostenfaktor wahrscheinlich nicht, oder? Abwägungssache und echt schwierig!
#liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Also ich hatte auch ne Eileiter Prüfung vor einer Woche das war der reinste Horror hatte ne Eileiter Entzündung. Dir wünsche ich trotzdem alles gute das du bald ss wirst

7

Hallo du,

also bei mir wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung vor der 1. IUI gemacht. Hatte aber auch vorher noch nie eine.

Naja, 2010 ist halt doch schon 3 Jahre her. Ich denke in der Zeit kann sich schon nochmal was ändern.

Ich persönlich würde aber in der Kiwu nachfragen, ob es nicht sinnvoller wäre dann gleich eine BS zu machen, bei der man auch noch andere Sachen ausschließen (oder eben nicht) und ggfs. gleich behandeln kann.

LG Brijuni#blume

8

Die Prüfung wurde bei mir ja auch gemacht (ob 2010 oder 2011 weiß ich noch nicht einmal genau) und sämtliche andere Überprüfungen, die alle auch noch einmal vom Kinderwunschzentrum ein Jahr später wiederholt wurden (bis auf die Eileiterüberprüfung). Ich fühle mich schon ein wenig abgezockt. Schließlich war alles immer in Ordnung bei mir. Es sind halt nun mal einfach keine Spermien bei meinem Mann vorhanden.

Und jetzt nach zwei Versuchen mit Fremdsperma (gehe einer mal nach zwei Zyklen zum Arzt und sage: Waaah, ich werde nicht schwanger, was können wir tun? Der würde sagen: weiter üben!) soll ich sogar eine Bauchspiegelung machen lassen?

Nein, ganz ehrlich. Wir wurden auf den Kopf gestellt und nicht nur einmal sondern zwei bis dreimal! Facharzt, Kinderwunschzentrum und Uniklinik.
Nach nur zwei Versuchen habe ich wirklich kein Bock mehr alles nochmal zu wiederholen und wir müssen doch alles selbst bezahlen. Irgendwann geht es auch einfach nicht mehr.

Sorry, aber ich bin echt irgendwie fertig mit den Nerven...

9

Hi du,

achso, na das hast du aber vorher alles nicht erzählt. Unter den Umständen hätte ich auch keine Lust mehr mich den ganzen Prozeduren nochmal zu unterziehen!!

Kann verstehen, dass du mit den Nerven fertig bist! Lass dich mal #liebdrueck

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden