Wer hat eine logische Erklärung? Etwas kompliziert

Hallo Mädels,

ich weiß, das klingt doof, aber irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich komme in letzter Zeit mit dem Utrogest überhaupt nicht klar...

Ich denke das Phänomen, dass sich der Zyklus verschibt kennen einige, aber da muss es doch eine logische Erklärung geben. Bei mir klappt das hinten und vorne nicht.

Mal ein Beispiel: Wir stimulieren seit November mit Gonal und lösen den ES mit Predalon aus. Im 2. Zyklus hatte ich am 02.12. morgens ausgelöst, rechne dann am 03.12. mit dem ES. Ab 04.12. Utrogest. Die Mens muss also am 17.12. kommen. Wann war sie da? Am 22.12. Und der Folgezyklus war dann sowas von für die Katz. Hab dann ab dem 25.12. mit Gonal angefangen und am 29.12. hatte ich schon einen natürlichen ES. Der eigentliche Follikel war schon groß genug, aber wir haben stimuliert, damit wir mehr haben, die anderen waren aber alle noch zu klein. Es fehlten 2 Tage Stimulation.

Was ich damit sagen will: Ich habe die letzten Zyklen von ES zu ES mal durchgerechnet und der ES war IMMER nach 25 Tagen. Wie kann das sein, wenn die Mens immer unterschiedlich kommt? Kommt sie 4 Tage zu spät, ist mein ES 4 Tage eher dran, kommt sie 2 Tage zu spät, ist er 2 Tage eher dran... Aber immer in einem Abstand von 25 Tagen. Das macht mir doch meinen nächsten stimulierten Zyklus kaputt wenn ich nur 5 Tage spritzen kann...

Das Problem hab ich jetzt wieder. Den letzten Zyklus haben wir nicht stimuliert, ES war laut CBM am 14./15.4. Das Utro habe ich schon sehr früh abgesetzt, letzen Donnerstag, aber bis heute kommt die blöde Mens nicht. Test negativ. Heute morgen hatte ich mal minimal SB... Nach meiner 25-Tage-Rechnung ist mein nächster ES am 02.05. Wenn ich nicht rechtzeitig anfangen kann zu stimulieren, ist wieder alles im Eimer...

Habt ihr da eine logische Erklärung für, warum das Utro nur die Blutung verschiebt, die Hormone aber anscheinend normal weiterarbeiten?

Sorry, wenn es etwas wirr geschrieben ist. #hicks Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Udn wie umgeht ihr das Problem?

LG

1

Also hier meine Laien-Erklärung:

Schon Ende des Vorzykluses fangen die Follikel an zu reifen. Deswegen bekommt man ja die Spritze zur Downregulierung bei einer IVF auch schon am ZT 21. Mein Arzt hat mir das so erklärt: damit bei der Stimulation alle Follikel genau bei Null anfangen.

Progesteron/Utrogest hat keinen Einfluss auf die EZ-Reifung, allerdings kann es eben die Mens verschieben.

Wenn Du durch Utrogest die Mens nach hinten verschiebst, hatten die Eizellen schon länger Zeit zu reifen, deswegen ist im Folgezyklus Dein ES früher.

viel Glück! #klee

2

Danke dir ju, das klingt wirklich etwas logisch...

Und was mache ich jetzt diesen Zyklus? #schwitz Ich rechne nächste Woche Donnerstag mit meinem ES, wenn ich diesen Donnerstag nicht noch anfangen kann mit der Stimulation dann bringt das doch nichts...

3

Wieso wollt ihr überhaupt mehr EZ haben? Ihr macht doch GVnP, oder?

Das Ziel bei einer KiWu-Behandlung sollte eigentlich immer ein Einling sein.

weiteren Kommentar laden