IVF - Sperma vorher einfrieren?

Halllo,

wir stehen vor unserer 1. IVF (ich hoffe zumindest, dass sich morgen beim 1. US ein paar Follikel gebildet haben).

Mein Mann muss diese Woche Mi. + Do. mit Übernachtung geschäftlich verreisen. D.h. er wäre erst am Fr. wieder hier.

Es sieht zwar so aus, wie wenn die PU auch erst am Fr. (10. ZT) oder Sa. (11. ZT) stattfinden würde, aber falls die Eichen bei mir schon am Do. so gut ausgereift wären, was dann?
Mein ES ist immer recht früh bzw. der Ovu-Test war oft an ZT 11 positiv..... Und da habe ich nur 50 Einheiten Gonal gespritzt. Jetzt sind es 200 Einheiten. Dann dürften die Follikel doch auch schneller wachsen mit der höheren Gonal-Einnahme, oder?

Könnte mein Mann morgen schon sein Sperma abgegeben und sie frieren es im Kiwu ein? Geht das überhaupt? Bzw. falls ja: ist das wieder aufgetaute Sperma dann nicht mehr ganz so gut? (Also er hatte ein sehr gutes SG - daran dürfte es nciht scheitern)....

Viele Grüße

1

Man kann Sperma einfrieren, ob die Qualität darunter leidet weiss ich leider nicht.

Unser KiWu-Arzt hat es uns angeboten, damit der Mann an dem Tag der PU nicht so unter Druck steht. Kostet allerdings alles im allen so 300-400 Euro.

2

Die wachsen nicht unbedingt schneller.Durch die höhere Dosis wachsen halt mehr follikel.
Du weißt ja 2 Tage vorher bescheid wegen des auslösens.

Lg

3

Nachdem wir bei unserer 2. ICSI am Punktionstag keine Spermien hatten, haben wir für den nächsten Versuch welche einfrieren lassen. Hat ca. 300 Euro gekostet...Möglich wäre es also....

4

Die Ärzte halten dass irgendwie immer alle anders. Als wir damals vor Terminproblemen standen sagte uns eine Ärztin dass es ohne Probleme möglich wäre Sperma einzufrieren. Als es dann aber kurz davor stand war eine andere Ärztin da und die meinte, sie würde es nicht gerne machen da die Spermienqualität dabei nicht so gut wäre. Es war ein tierisches hin und her und letzt endlich hatte ich die PU sogar abgesagt weil ich so verunsichert war. Grundsätzlich sei es aber wohl möglich....wie gesagt, es hängt viel von dem behandelnden Arzt ab. Und vom eigenen Durchsetzungvermögen wohl auch.

5

Hi Petra,

wir haben uns ja wg. EZS schlau gemacht. Aufgrund sehr langer Anreise wäre Einfrieren für uns natürlich die bessere Variante.

Aber es kommt auf die Quali des Spermas an. Bei nicht so guter Sperma-Quali wurde uns vom einfrieren abgeraten! Bei gutem wie bei euch dürfte es kein Problem sein.

Denke du bist aber auch erst später mit der PU an der Reihe, so dass alles klappen sollte.

Viel Glück #klee#pro#herzlich

6

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Wenigstens bin ich beruhigt, dass es möglich wäre.

Heute abend weiss ich mehr wenn wir zum US gehen.

Hoffentlich sind einige Follikel da......

Viele Grüße