Montag PU und ich bin total verunsichert...

Hallo ihr Lieben,

Ich komme zurück vom dritten Ultraschall und mein Doc sagt das am Montag PU ist. Eigentlich ist das gut aber ich bin vollkommen verunsichert. Vielleicht weiß hier jemand Rat? Beim Ultraschall sah man neun Follikel mit vier Follis 17 mm, der Rest kleiner. Der Doc meint wir sollten punktieren da sonst die vier großen Follis springen könnten wenn wir weiterhin spritzen. Ob die fünf kleineren noch reifen bezweifelt er. Aber dann sind es ja wieder nur so wenig Follis!?! Ich dachte diesmal würde es besser laufen!?! Könnt grad heulen so enttäuscht bin ich... #heul
Ich soll heute Abend noch die 250 IE Puregon und das Luveris spritzen und später dann auslösen. Was denkt ihr, kann das ausreichen das die anderen Follikel noch reifen? Sie lagen so zwischen 14-16 mm.

Verunsicherte Grüße
Barrik

1

Liebe Barrik,

ich finde das extrem früh. Meine Folis sind jetzt wahrscheinlich schon bei 19mm, ich muss am Montag wieder zum US und PU wird erst Mittwoch sein. Meine Kiwu wartet immer bis zu einer Grösse zwischen 23 und 26mm, damit die kleinen auch noch ne Chance haben...

Spritzt Du nichts zu Eisprung Unterdrückung?
Irgendwie hört sich das für mich seltsam an...
Wenn Du im kurzen Protokoll bist, müsstest Du doch Cetrotide oder Orgalutran bekommen, dann können die ja nicht von selber springen...oder verwechsel ich da was?

Ich würde nochmal mit meinem Arzt reden und darauf bestehen dass Du warten willst, die kleineren haben sonst sicher keine Chance...

GLG
und viel Glück
pd08

2

Hej,

Doch ich habe bislang Orgalutran gespritzt soll es aber heute weglassen weil ja ausgelöst wird. Er sagte, dass die trotz Unterdrücker springen könnten #kratz Er meinte es gäbe die Faustregel das sobald drei Follikel 17 mm haben man punktieren sollte. Davon höre ich zum ersten Mal. Leider hat diese Entscheidung heute nicht mein behandelnder Arzt getroffen sondern sein Kollege... Mein Arzt war heute nicht da...

Barrik

3

Ich würde mich ohne Scheiss nicht darauf einlassen....aber Du musst es wissen....Nach Deiner Vorgeschichte ist es doch nur legitim, wenn Du Dir mehr Gedanken machst.

Kannst Du Deinen Arzt nicht erreichen?
Oder ruf doch nochmal in der Kiwu an, und sag dass es Dir lieber ist bis Montag zu warten....

Bei uns wird unter 20 NIEMALS ausgelöst....

Viel Glück.

LG

4

Hallo Barrik,

blöderweise weiss ich die Größe von meinen Follis beim letzten US am Montag nicht.

Aber der Doc meinte auch dass am Donnerstag PU ist, denn er will nicht riskieren dass die großen bis dahin weg sind.

Zu der Zeit waren links und rechts jeweils 6 Follis und auch viele kleine.

Letztendlich wurden am Donnerstag 20 Stück punktiert!!

Also ist da doch noch einiges gewachsen. Bei mir war es allerdings auch so dass ich bis einschließlich Auslösetag noch Puregon und Menogon gespritzt habe.

Der Doc sieht doch auch an den Blutwerten wie gut es bis dahin aussieht. Bei manchen sind die EZ größer und bei manchen halt kleiner.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, die wachsen bis Montag auch nochmal obwohl du nur noch heute spritzt.

LG Steffi

5

Liebe Barrik,

ich kann verstehen, dass du verunsichert bist, ich würd wahrscheinlich auch versuchen "deinen" Arzt zu erreichen um seine Meinung zu hören. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich extrem schwierig finde, dass hier von Laien immer wieder die Ärzteentscheidungen so sehr in Frage gestellt werden... Die haben ja mehr Hintergrundinformationen als hier im Forum mitgeteilt werden und auch nen anderen Erfahrungsschatz. Wurde dir bei diesem US kein Blut entnommen, oder macht man das vor PU gar nicht mehr, weil durch die ganzen Spritzen die Hormone eh gelenkt werden?
Also meine IUI war am Folgetag des 1. Kontroll-US da hatte ich zwei Follis mit nur 15mm trotzdem sollte ich auslösen, weil die Hormone sagten der ES kommt so oder so am IUI-Tag. Letztendlich fand ich das auch winzig (vor allem im Vergleich zu den GVnP Zyklen), aber ich hab den Ärzten vertraut...

Hach, ich hoffe jedenfalls die Entscheidung ist so richtig und alles läuft gut! Drück dir sehr die Daumen!!!

6

Hej,

Wir haben keine Möglichkeit meinen behandelnden Arzt zu erreichen und werden die PU am Montag machen. Ich kann nur inständig hoffen, dass der Arzt weiß was er tut und das alles gut geht. #zitter
Blut wurde mir nicht abgenommen. Die Entscheidung beruht daher nur auf dem Ultraschallergebnis...

Gruß Barrik

7

ach Schande...
Das ist echt doof, aber letztendlich bleibt dir wirklich nix anderes als drauf zu vertrauen, dass er weiß was er tut. #zitter
Versuch dich so gut es geht abzulenken, die Größe allein ist doch auch nicht entscheidend, ich hab irgendwo gelesen, dass bei PU teilweise schon ab 14mm reife EZ gefunden wurden, ehrlich! Kopf hoch, auch wenns schwer fällt.
Versuch das Frühlingswetter zu genießen #sonne
Und ich denk Montag an Dich!!!

weitere Kommentare laden
11

Hallo barrik

Bei meiner zweiten icsi wurde auch extrem früh punktiert, das das progesteron schon stark gestiegen war. Deshalb hatte ich auch sehr unterschiedlich grosse Follikel. Am Ende waren von 11 follikeln auch "nur" 6 gross genug und davon nur 3 reif. Aber alle 3 haben sich befruchten lassen! Also war es trotz geringer Anzahl ein Erfolg (wenn auch mit negativ am Ende).

Kopf hoch, Dein Arzt weiss sicherlich, was er tut - vertraue auf seine Erfahrungen, auch wenn es einem in der Situation schwer fällt ;-) Und wenn die kleinen Follikel bei 14-16mm liegen, haben sie noch die Chance bis am Montag auf ca. 20mm zu kommen - und das ist ja nicht allzu schlecht.

Drücke dir fest die Daumen!

Gruss himbeerliese

14

#danke Wir ziehen das jetzt durch und hoffen das Beste.

Gruß Barrik

12

Liebe Barrik
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Ich habe mich in der Phase der Stimulation bewusst von dieser Plattform entfernt um solche Sachen zu vermeiden.
Der Arzt wird wissen was er macht und wenn du kein Vertrauen mehr hast, solltest du die Praxis wechseln.
Toi, toi, toi und Kopf hoch
Hannah

13

Danke, aber es war ja nicht mein behandelnder Arzt sondern sein Partner. Zu meinem Arzt habe ich größeres Vertrauen.
Ich wollte damit aber keine Grundsatzdiskussion auslösen ob und wie weit man seinem Arzt vertrauen sollte. Wir werden die PU am Montag machen lassen und hoffen einfach das Beste. Ich war bzw bin nur enttäuscht weil die Stimu sich besser angelassen hatte...

Barrik

15

Verstehe ich... Das mit den wechselnden Ärzten am Wochenende ist ein Problem, das sich leider kaum lösen lässt. Und wäre bei mir diesmal fast schief gegangen...

Aber: dadurch war ich ja 2x bei der Punktion und konnte direkt sehen, wie viel Gas so Follikel in 2 Tagen noch geben können. Ich denke also da ziehen noch 2-3 kleinere mit und die Beute wird dann doch fast so gut wie erhofft!

Toi toi toi! #klee

16

Liebe Barrik,

vielleicht zur Beruhigung: Bei mir wurde ausgelöst als die Follikel 16-17 mm groß waren. SIe haben ja dann - vom Ultraschall bis zur Punktion - noch 3 Tage Zeit nachzureifen. Ich finde den Zeitpunkt gut gewählt!

Viel Glück!

19

Ok, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich kenne es von der ersten ICSI eben ganz anders. Da waren die Follis um die 22-25mm groß beim Auslösen.

Gruß
Barrik

20

25mm finde ICH allerdings schon zu viel -> konnten denn damals alle befruchtet werden?

weitere Kommentare laden
17

hey also meine waren bei 15-16 mm am, sa und ich habe am sonntag um 22:20 für dienstag PU um 7:40 ausgelöst mit ovitrelle also und das war ok dann ist das doch bei dir auch ok.#kleeLG ekol das wird schon#pro#liebdrueck

23

Oh ok, das ist ja durchaus vergleichbar.

Vielen Dank
Barrik

28

#klee#klee#klee#pro#pro#pro#winke#liebdrueckEKOL

18

Hallo Barrik,

oh das tut mir so leid!!! Ich hätte auch gedacht, dass man denen noch was Zeit gibt, insbesondere weil die bei Dir nicht so schnell wachsen. Aber Dein Arzt hat ja den Effekt der letzten Tage von den Zusatzmedikamenten mehr im Blick als wir.

Ich denke die, die heute morgen 16mm waren, sind bis zum Auslösen heute abend noch mal was gewachsen und dann ist der ES ja auch erst am Montag wo sie nochmal etwas Wachstumszeit haben.

Ich mußte auch am Auslösetag noch mal die anderen Hormone spritzen.. Allerdings mußte ich die immer morgens nehmen.

Kopf hoch und gib den EZ eine Chance - auf alle Fälle wird bei Deiner Anzahl die Qualität besser sein als wenn Du sehr viele hast. Das war das Problem bei uns und genützt hat es uns gar nichts: was hatten wir uns anfangs über unsere vielen Follikel gefreut :-( !!! #heul

LG

21

Danke #danke

Jupp wir müssen es eben so nehmen wie es kommt ;-) und auch wenn wir uns größere Hoffnungen gemacht haben, ist ja noch nichts verloren und ein Hauch Zuversicht keimt noch auf.

Gruß
Barrik

29

Hallo Barrik

Ich kann dir sehr gut nachfühlen.
Ich war gestern auch beim Ultraschall. Später dann der Anruf, dass ich abens auslösen soll, denn die Blutwerte sagen, dass die PU am Montag stattfinden muss. Und das obwohl meine Follikel noch sehr klein sind. Der Grösste ist bloss 15 mm!

Ich bin sehr verunsichert, aber schlussendlich müssen wir den Ärzten einfach vertrauen.

Ich drücke dir die Daumen!

Grüsse Fiana