Durch Hormonspirale Hormonchaos? Chance auf Schwangerschaft fast unmöglich! :-(

Hallo,

ich habe mir vor einem Monat die HS entfernen lassen, da wir uns ein 3 Kind wünschen. Bei der Entfernung wurde ein Bluttest gemacht. Heute bekam ich das erschreckende Ergebnis zu viel männliche Hormone und Verdacht einer Schilddrüsenunterfunktion. Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das in den Griff bekommen. Ich hatte nie Probleme , immer einen 28 tage Zyklus. Ich habe viel über Hormonchaos durch die Mirena gelesen. Geht das mit der Zeit wieder weg vorallem das Schilddrüsenproblem oder muss ich mich jetzt damit abfinden vielleicht doch kein Kind mehr zu bekommen. hab im Juli einen Termin beim Internisten und nächste woche beim FA Termin zum großen Blutbild. Oder ist es vielleicht nur die Umstellung von der Spirale?
Ich habe große Angst. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein bißchen Hoffnung machen.

LG

1

hi

das ist alles behandelbar, und nix willdes, dafür gibt es Medis die die SD wider einstellen können usw.

du brauchst keine Angst haben, das alles nicht schlimm.

lg

2

Keine Panik!
Die Hormone schwanken je nach Tageszeit. Bei mir hieß es auch mal zu viel männliche Hormone und im nächsten Test war davon nichts mehr zu sehen.

Und "Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion"? Entweder der TSH-Wert ist zu hoch oder nicht. Also bei dir wahrscheinlich ein kleines bisschen erhöht. Auch das ist sehr oft bei einer Kontrolle in 2-3 Monaten wieder im Normbereich, wenn nicht kann man da mit Schilddrüsenhormonen gegensteuern. Bei Kinderwunsch sollte der Wert ja um die 1 liegen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ganz viele Frauen schwanger werden, ohne je ihren Schilddrüsenwert erfahren zu haben... ;)

Also laut der vorliegenden Infos sehe ich da keinen Grund, dass eine "Chance auf eine Schwangerschaft fast unmöglich" wäre!!!

3

Hi

Danke ihr macht mir Hoffnung. Versuche am Montag mal bei einem anderen Internisten eher einen Termin zu bekommen. Möchte schnell wissen was los ist. Bei dem anderen muss ich bis Juli warten. Weiß meine Werte leider nicht, aber am 29.04. hab ich nochmal großes Blutbild da erfahre ich was mit den männlichen Hormonen ist. Würde mich aber mal interessieren ob das an der hs liegt oder woher das kommt.

Lg

4

"Großes Blutbild" ist übrigens der falsche Begriff...
Das "kleine Blutbild" bezeichnet die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weißen Blutkörperchen (Leukozyten), die Blutplättchen und lässt noch Schlüsse auf das Verhältnis feste und flüssige Bestandteile zu.
Im "großen Blutbild" werden die weißen Blutkörperchen in ihre Untergruppen "zerlegt" (Neutrophile, eosinophile, eher Angaben zur Funktion und Farbe).
Aussagen über Schilddrüse, Hormone, Leber, Niere, was auch immer, lassen sich im großen Blutbild nicht treffen.

Nur so am Rande...

weiteren Kommentar laden
6

hallo, ich hatte keine hormonspirale aber die 3-monats-spritze . Hormontechnisch also auch ein wahninns-hammer für den körper ... meine damalige FA hat sie mir mit 14 (!) verschrieben ( aus meiner heutigen sicht vollkommen verantwortungslos...aber das steht auf einem anderen blatt ) . mit 16 habe ich sie abgesetzt weil ich ein wenig pummelig geworden war durch das hormondepot, mit der pille die ich danach nahm war ich damals im "jugendlichen leichtsinn" mega schludrig und 1 1/2 Jahre später war ich ungeplant schwanger . nach der geburt bekam ich wieder für etwa 2 Jahre die 3-monats-spritze . und nun versuchen wirs seit mehr als 3 Jahren und es klappt nicht ... ich bin also in einer ähnlichen situation. nach der spritze hatte bzw. habe ich keine regelmäßigen zyklen mehr, auch 3 1/2 Jahre nach dem absetzen noch nicht. du wärst also nicht die erste/einzige bei der ein depot-verhütungsmittel hormonchaos verursacht. allerdings ist ja auch hier jede frau verschieden ... manche setzen pille, spirale, spritze oder weißderkuckuckwas ab und werden prompt schwanger, andere brauchen ein bisschen damit der körper sich regeneriert und manche haben das pech dass es länger dauert . das muss ja bei dir gar nicht so sein, vielleicht ist in ein paar monaten alles wieder im rahmen. mir wurde gesagt ein Jahr könnte der körper dafür schonmal brauchen. und erhöhte männliche hormone können auch andere ursachen haben, das muss nicht zwingend das verhütungsmittel "schuld" sein.

ich wünsche dir alles gute,
liebe grüße

Yoyo #herzlich

7

Hallo

Das tut mir leid für dich dass du schon so lange übst und es klappt nicht. Wir haben erst angefangen und ich hoffe mein Körper findet seinen Rhythmus wieder ob mit oder ohne Medikamente. Aber bissl Angst hab ich schon. Warte jetzt seit 5 Wochen auf meine mens. Weiß nicht mal ob ich überhaupt schon nen ES hatte. Vor 2 Wochen hatte ich 2 Tage unterleibsschmerzen weiß aber nicht ob das in ES war. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten. Die drück ich ganz soll die Daumen dass es mal klappt mit dem kinderwunsch.

Lg