Echovist ???????

Guten Abend =)

Ich bin gerade im Internet auf das Wort "Echovist " gestoßen und hab gelesen das man so die Durchgänigkeit der EL überprüfen kann.
Ich habe nur noch einen EL und hatte auch dort schon eine ELSS drin.

Wir hatten eig vor eine IVF machen zu lassen....!

Hatte jemand von euch schonmal eine Echovist ???

Macht das der FA?
Muss man dafür selbst aufkommen?

Würde das bei mir eig in Frage kommen?
Werd morgen mal zu meinem FA anrufen und ihn fragen!

Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen freuen =)

lg #winke

1

huhu,

was ist ein echovist???

kenn ich das #kratz lach

habe zumindest bis jetzt nichts davon gehört!

oh gott, ich muss googeln#rofl das wort alleine ist ja total witzig

lg

2

Bei einer Echovist werden deine Eileiter mit einer blauen Flüssigkeit durchgespült und geschaut ob die frei sind. Habe schon öfters gehört, dass es bei manchen schmerzhaft ist. Bei mir wurde das in Kombination mit einer BS gemacht, also unter Vollnarkose. Da hab ich nix mitbekommen :-)

An deiner Stelle würde ich es eher nicht machen. Du hast nur noch einen EL und da schon eine ELSS... Das Risoiko wäre mir zu groß, dass da nochmal einen ELSS passieren kann, wenn ihr es normal versucht.

Ich hab übrigens auch nur einen EL, ok 2, aber der eine ist verschlossen. Wir machen seit einem halben Jahr GVnP mit Stimulation und es hat bisher nicht geklappt. Wir machen jetzt noch 2 Zyklen und dann gehts wohl auch richtung IVF...

3

hi

Also Echovist hatte ich nicht aber dir richtige op, die GS/BS mit eilleiterüberprüfung, dort wir richtig nachgeschaut auch in der Gebärmutter ob das Endo herde sind, und ob siche ihrgendwo Zysten verstecken usw. ist besser als nur Echovist.

wenn ihr eh IVF macht, dann müssten man das nicht mehr machen,

ich glaueb das man die Echovist mittlerweie selber zahlen muss, aber die BS/GS nicht.

wer die Echovist weiß ich nicht, aber nicht jeder FA amch das, KIWU kliniken machen das.

wenn ihr nur wegen deine ELSS IVF machen lassen wollt dann lass vorher die rochtoge OB machen, nicht nur die Echovist, finde die eher nicht so gut.

bei der OP wirde besser genuaer geschaut und kann gleich entfertn werden wenn was gefunden wird. und wird alles von KK bezhalt.

lg

4

Hallo,

ich hatte mich mal bei meinem Prof danach erkundigt, es aber verworfen weil wir dann doch eine IVF gemacht haben.

Echovist ist keine Kassenleistung - eine BS/GS mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung jedoch schon.

So war die Auskunft in meinem Fall.

5

Hallo melly! #winke

Ich habe einen Echovist gemacht, in der KiWu. Die ganze Untersuchung hat 5 Minuten gedauert und tat überhaupt nicht weh. Wie bei einem Abstrich.

Ich musste nichts bezahlen, da dies im Rahmen der KiWu-Behandlung passiert ist (wir sind beide gesetzlich versichert).

Ich glaube, bei einer IVF wird die Untersuchung nicht notwendig. Eher bei GvnP oder IUI. Wenn du es ganz gründlich machen willst, lass eine BS machen.

Viele Grüße und viel Glück, #klee
shorty

6

Hallo

Etwas spät aber eine Antwort,
Echovist wird NICHT mit blauer flüssigkeit gemacht.
Es ist eine neutrale Farbe, ich habe das erst hinter mir , dachte auch es ist blau aber das ist dann eine Bauchspiegelung, Leider hatte ich sehr starke schmerzen,
Ich würde dir raten eine Tablette vorher zu nehmen,
Die Damen wo das hinter sich haben haben beide Eileiter,So verteilt sich der Druck
Da wir nur einen haben Geht der ganze druck auf einen Leider,

Bei mir war es so ich kam dort hin,war alleine.
Habe mich auf den Stuhl gelegt wie normale Untersuchung auch,
Dann hat es mal gezwickt, da hat die Ärztin so einen schlauch rein gemacht,
Dann wurde ein Ultraschal gerät über mich gefahren, das hat mich fast abgedeckt,
Sobald Dein Eileiter zu sehen ist ,geht es los, dann wird mit der spritze die flüssigkeit extra für Echovist gespritzt, es drückt wie sehr starke Mens schmerzen,
Sobald die flüssigkeit durch den eileiter gelaufen ist wird ein Foto gemacht,
Dann darfst du dich anziehen, und musst allerdings etwas warten, weil sowas ist aufregeung pur, ich habe im Auto noch15min gewartet.

LG Trina
Will Dir keine Angst machen, das meine Erfahrung