Utrogest und Estradot zu 100% selbst zahlen bei ICSI

Hi,

habe die PU und den Transfer meiner ICSI gut überstanden. Jetzt hab ich für danach Utrogest und Estradot aufgeschrieben bekommen, in der Apotheke merkt ich, dass es nicht wie bei den Spritzen mit Paragraph irgendwas, sondern komplett ein Privatrezept, so dass ich die Kosten komplett selber zahlen muss.

Ist das richtig so? Müsste das nicht auch mit von der KK übernommen werden. Die KiWu Praxis sagte mir zwar, das wäre so, aber das erscheint mir nicht logisch. Oder spielt da die Wahl der KK eine Rolle? Bin bei der atlas BKK ahlmann.

Grüße

ChaosSid

1

hi

also eigentlich muss du 50% davon zahlen.

war zumindetr bei mit mit dem Utro so.

das andere hatte ich nicht.

lg

3

welche KK bist du denn?

5

da war ich noch TK,

aber sehe das welche schreiben das es keine KK leistung ist.

also ich meine das ich ein rotes rezept hatte. #kratz

weiteren Kommentar laden
2

Ja, das ist richtig - das sind Selbstzahlermedis.

Viel Glück für den BT.

netty

4

Hm, 2 Antworten und beide unterschiedlich.

Danke, der BT ist nächste Woche Donnerstag, so laaaange noch, da macht man sich schon über 1000 Sachen Gedanken

7

Du ich habe mal eine Gegenfrage: Bekommst du bei der atlas BKK ahlmann 75 % der Kosten erstattet?

Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, da mich zum Thema künstliche Befruchtung (noch) nicht so gut auskenne.

8

Ja, bekomme ich. Da nur ich da bin 75 % meiner Kosten, aber für meinen Mann sind das nur 50 Euro oder so.

Ich muss erstmal normal die Hälfte bezahlen und dann kann ich das einreichen und bekomme dann den Rest erstattet.

9

Wow super, auf so eine Antwort habe ich gewartet :-)

Ich habe jetzt zur atlas BKK ahlmann gewechselt aus dem Grund, dass auch nur ICH wechseln kann. Bin ab 01.06. dort versichert.

War mir nicht so sicher, ob ich der Aussage des Beraters vertrauen kann, aber die scheinen ganz gut zu sein.

10

Ich bin TK-versichert und bekomme Utrogest immer zu 50% erstattet.

Es ist vielleicht von KK zu KK unterschiedlich...

11

Bekommst du den Rabatt direkt in der Apotheke oder musst du da irgendwas einreichen bei der KK?

13

Ich habe es bei den IUIs in den deutschen Apotheken aufgrund des Paragraphen-Stempels direkt erstattet bekommen.

Für meine IVF habe ich alle Medikamente in Frankreich bestellt. Das Rezept habe ich dann im Nachhinein eingereicht.

weitere Kommentare laden
12

Hi,

also ich hatte beim Utrogest nur 50% des Preises bezahlt.
Den Rest hat die KK übernommen (bin bei der AOK)

Das Estradot kenne ich nicht, kann so nix dazu sagen.

LG

15

Ich hatte beides auf Kassenrezept mit dem Paragraphen, sprich 50% musste ich selbst zahlen.

nur die Progesteron-Depot-Spritze (gibt es in D nicht, musste importiert werden) musste ich logischerweise komplett selbst zahlen.

Nachdem die SS bestätigt war habe ich das Utro dann auf kassenrezept ohne irgendeine Zuzahlung bekommen.

Liebe Grüße beev

17

Prinzipiell können Kassenärzte alles auf ein rotes Rezept verschreiben (außer Morphin etc).
Allerdings kann es dann passieren, dass die Krankenkassen in ca 6 Monaten auf den Arzt zukommt und sagt: "kannst du zwar verschreiben, wollen wir aber nicht zahlen. Daher zahl du uns das bitte". Nennt sich dann Regress und der Arzt bleibt auf den vollen Kosten sitzen.

Je nachdem, wie oft der Arzt mit sowas schon Pech gehabt hat, wird er vorsichtiger und verordnet auch mal was auf Privatrezept, was vielleicht bei manchen Kassen übernommen werden würde.

Wann es die Kassen übernehmen hängt auch von der Indikation ab. Also davon, ob es medizinisch "notwendig" ist. Also z.B. Utrogest in der Menopause oder bei bestehender Schwangerschaft - ja. Utrogest "nur so" um die Bedingungen zu verbessern - nein.

Wie sinnvoll sowas ist sei dahingestellt, die Utro-Packung kostet im Vergleich zum Aufwand einer IVF Peanuts. Aber so ist unser System halt leider...

Huch, das ist jetzt aber lang geworden... *gg*

18

Danke für eure Antworten, ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen. Bei mir werden die Kosten tatsächlich nicht übernommen.