Kalter Knoten ! HILFE

Hallo ihr Lieben,

ich konnte nicht schlafen und muss doch was los. Bei mir wurde ein erhöhter TSh Wert festgestellt und daraufhin die Schilddrüse beim radiologen untersucht ----> Kalter knoten im rechten Schilddrüsenlappen. Im Bericht steht das man ihn operativ entfernen soll. Ich möchte mich aber nicht wieder operieren lassen dies wäre meine 4 Op in meinem Leben!
Gibt es einige unter euch die auch einen kalten Knoten haben aber nicht operiet haben?

Wenn ich mich operieren sollte wie wirkt sich das auf meinen Kinderwunsch?

Sind die oft böasrtig ??

Ich habe auch gelesen in den Foren, dass oft die ganze Schilddrüse entfernt wird :(

Oh je ich bin so verzweifelt #schmoll

LG yade88 :-(

1

Hallo Yade,

bei mir wurde 2005 ein kalter Knoten entfernt. Lass ihn am besten entfernen,
die Dinger können auch bösartig werden und das ist dann noch schlimmer als diese OP jetzt.

Bei mir wurde nur ein kleiner Teil der Schilddrüse entfernt ich muss auch keine Tabletten nehmen. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Die Heilung verlief im übrigen schnell und komplikationslos.

Ich wünsche Dir alles Gute #liebdrueck

Jasmin

2

Hallo Yade,
bei mir wurde 2000 die ganze Schilddrüse entfernt und das war auch nicht schlimm.
Also keine Angst alles halb so wild, die sind fast immer gutartig.
LG

3

Hallo,

lass Dir den Teil der SD entfernen. Es kann, muss aber nicht bösartig sein. Du bist noch sehr jung.
Ich arbeite im KH und wir haben mehrere SD OP´s am Tag. Die Patienten bleiben 3-4 Tage stationär.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne ne PN schicken.

LG

4

Hallo Yade,

kann gut verstehen, dass du aufgeregt und verzweifelt bist! Ist völlig verständlich! Ich hatte im Sommer 2011 ziemliche SD Probleme und habe auch mit vielen darüber gesprochen und dabei habe ich festgestellt, dass sehr viele an der SD operiert sind, die meisten wegen Knoten.

Eine Bekannte hat das ebenfalls machen lassen, sie hat es eine ganze Weile aufgeschoben, aber irgendwann hatte sie doch Schiss, da man bei einer Biopsie nicht wirklich sagen konnte, ob gut oder bösartig. Ihr wurde nur ein Teil der SD entfernt, sie muss nicht mal Tabletten nehmen, hat aber natürl. eine Narbe, aber die sieht man, jetzt 2 Jahre nach der OP, fast nicht mehr.

Bei mir wurde im Nov. 2011 die ganze SD enfernt (hatte aber andere Gründe) und ich hatte wirkl. große große Angst, aber es war alles halb so wild. Ich war nur 2 Nächte im KH und am 3. Tag ging es mir schon ziemlich gut, nach einer Woche war ich wieder fit. Klar, seit dem muss ich Tabletten nehmen und es hat ein paar Wochen gedauert bis die optimale Dosis nach der OP gefunden wurde. Während der Stimu musste ich engmaschig überprüft werden, dass da immer alles passt, aber ich wurde dann im August 2012 schwanger. Denke es lag auch daran, dass meine SD Werte endlich richtig eingestellt waren. In der SS wurden die Werte auch regelmäßig überprüft und ich musste 1x die Dosis anpassen, sonst war aber nix anders als bei anderen Schwangeren. Falls du noch Fragen hast, melde dich.

LG

6

Moin, Moin,

darf ich fragen ob bei Dir die komplette Schilddrüse entfernt wurde, also ist auch kein kleiner Restbestand zurückgeblieben ?

Ich frage so blöd, da bei meiner Mutter vor 3 Jahren eben komplett die ganze SD ohne Restbestand entfernt wurde und seitdem hat sie so große gesundheitliche Probleme, Calciummangel und sie schläft oft einfach so ein, es war mal so extrem das sie beim laufen zusammengesackt ist, eingeschlafen. Allerdings muß ich sagen so schlimm ist es nicht mehr, aber es gibt gute und auch schlechte Tage bei Ihr.

Die Ärtze schaffen es einfach nicht, sie richtig einzustellen und oft wird dann gesagt es wäre wichtig das man bei der OP einen kleinen SD-Rest bestehen lässt damit dieser sich wieder entwickeln kann.

Gruß Anne

7

Hallo Anne,

bei meiner Erkrankung (Morbus Basedow) ist es wichtig, dass gar nichts zurückbleibt, denn sonst könnte MB wiederkommen bzw. nicht richtig verschwinden, deshalb ja, bei mir wurde alles alles entfernt, nix ist mehr da, wenn sie bei mir etwas übrig gelassen hätten, dann wäre alles wieder zurückgekommen also alles umstonst gewesen.

Ich hatte keine Probleme mit der Einstellung, Calcium war erstmal niedrig (kommt ja von den NebenSD, die manchmal etwas "beleidigt" sind nach der SD OP), aber das ging nach ein paar Wochen. Aber klar, jeder reagiert anders .... Klingt echt bescheiden bei deiner Mutter!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ohje, das sind ja keine schönen Nachrichten #liebdrueck

Ich kann dir keine Erfahrungen auf diesem Gebiet bieten aber: lass den Knoten entfernen. Angst hin oder her, du willst doch nicht wirklich mit diesem Risiko durch die Welt laufen oder?
Ich selbst habe in meinem Leben bis jetzt ca. 15 Operationen hinter mir und da waren auch wirklich unschöne dabei. Aber ich müsste dennoch nicht lange überlegen und würde den Knoten entfernen lassen.

Alles Gute
Barrik

9

Hallo yade88,

ich würde dieser Empfehlung auf alle Fälle nachkommen. Diese OP ist nicht sehr aufwändig, der Aufenthalt ist kurz und dann brauchst Du auch keine Angst mehr zu haben #liebdrueck

Die meisten kalten Knoten sind nicht bösartig. Sollte es aber doch sein, dann müsste/sollte das Ding eher früher raus als später. Dass Du das nicht gerne machst, ist ja klar...

Ich hatte vor ca. 5 1/2 Jahren eine SD-OP, weil ich mehrere kalte Knoten hatte. Bei mir ist auch leider der Fall eingetreten, dass diese Knoten bösartig waren. Da inzwischen alles wieder in Ordnung ist, bin ich aber doppelt froh, dass ich da nichts auf die lange Bank geschoben habe.

Aber verzweifelt brauchst Du nicht zu sein. In aller Regel ist alles in Ordnung und Du hast Ruhe, wenn das Ding raus ist.

Viel Glück #klee für Dich!

LG
Feli #winke

10

Hallo yade88,

kann Dich gut verstehen, hab jetzt auch drei OPs hinter mir und es werden nicht die letzten gewesen sein :-( Ich würd auch alles tun, um weiteren OPs aus dem Weg zu gehen.

Also, meiner Mutter ging es ähnlich, sie hatte auch seit vielen Jahren einen Knoten und wollte sich nicht operieren lassen. Sie hat auch zwei große OPs (wegen Darmkrebs und was in der Leber) hinter sich und wollte einfach keinen Eingriff mehr.

Sie hat sich letztes Jahr mittels Radiojodtherapie (? glaub ich hiess das) behandeln lassen. Dabei war sie eine Woche auf ner nuklearmedizinischen Station, hat gleich zu Beginn Kapseln bekommen (wohl mit minimaler Strahlung) und dann erstmal Quarantäne.

Nach einer Woche war sie wieder raus, vier Wochen danach Nachuntersuchung mit Ergebnis Knoten weg....

Ich kenn mich nicht genauer damit aus, vielleicht machen die Ärzte diese Behandlung auch erst ab einem gewissen Alter....und ich hab keine Ahnung was das alles noch für Auswirkungen haben kann. Aber es ist eine mittlerweile oft angewendete Methode gegen diese Knoten in der Schilddrüse, die eben keine OP erfordert. Vielleicht können Dir Deine Ärzte was dazu sagen...

Ich wünsch Dir alles liebe!
#winke

11

Hallo Leute#winke

Danke für eure lieben ratschläge. Das ganze hat mich doch ganz beruhigt! Ich denk jetzt schon über eine OP nach falls die Stimu Negativ ausfallen sollte. Wisst ihr vielleicht ob man nach so einer Op lange mit dem Kinderwunsch warten muss ?!

LG yade88 #blume