Wann sollte der ES im Idealfall bei IVF / ICSI sein?

Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es dazu eine Theorie gibt - im Internet habe ich dazu nichts finden können, doch evtl. weiß es wie so oft jemand hier #winke

wann sollte eigentlich im Idealfall der ES bei IVF / ICSI sein - direkt bei PU oder wie viele Stunden vorher?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der ES auf jeden Fall erfolgen, damit die EZ sich aus den Folis löst und "reif wird" richtig?

Doch ich frage mich, wo da die "Alters-Grenze" ungefähr ist...ich habe hier mal gelesen, dass die EZ "überreif" war und denke mal, da war der ES dann zu früh?

Ich frage auch deshalb, weil man ja sagt, dass der ES CIRCA 36 h nach dem Auslösen erfolgt - doch so genau kann man das doch sicherlich nie sagen...es hängt doch wie immer alles von der Frau, dem jeweiligen Zyklus usw. ab wie schnell man darauf anspricht, oder?

#gruebel Hach Fragen über Fragen...klar, ändern kann man es ohnehin nicht, wenn der ES zu früh ist, dann ist es eben so. Doch verstehen würde ich die Theorie einfach gerne... ;-)

Unser Dok meinte nur lapidar "zu früh kommt ganz selten vor".

Danke Euch
und alles Liebe #klee
Martina

Wann sollte der ES sein?

Anmelden und Abstimmen
1

Soweit ich weiß, wird der ganze Follikel abgesaugt, in der sich die Eizelle befindet.
Daher sollte der ES möglichst gar nicht vor der PU sein...?!
Der ES wird ausgelöst, damit es zum einen hinkommt mit der PU, zum anderen reift die Eizelle in dem Follikel dann fertig heran.

2

Ach so!

Ich dachte, der ES muss gewesen sein, da man mir sagte, ich soll exakt 36 Stunden vor der PU auslösen und somit wäre der ES ja auf jeden Fall gewesen oder grade im Gange bei PU #gruebel

Danke Dir!
Martina

3

Ja der ES ist 36-42 Stunden nach der Spritze :)
Und mann muss immer 36 Stunden vorher auslösen.

weitere Kommentare laden
6

Öhm, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber der ES darf keinesfalls vor der PU sein, sonst sind die ganze EZ im Nirvana verschwunden...

LG

8

Gut, dass ich hier gefragt habe,

irgendwie hatte ich mich da in der Theorie falsch eingelesen #klatsch Du hast mich richtig verstanden, ich dachte immer, der Es muss stattfinden, damit die EZ auch reif sind bzw. entnommen werden können...

Ich kam u. a. so auf diesen Gedanken, da es ja heißt, dass ca. 36 Stunden nach auslösen der ES stattfindet...was ja bedeutet, er kann auch früher sein theoretisch. Nun sagte meine KiWu ich soll EXAKT 36 Stunden vor PU auslösen...ich kombinierte der ES muss bei PU also kurz zuvor gewesen sein #klatsch

Jetzt frage ich mich, ob das nicht riskant ist 36 Stunden vorher auszulösen und 35 oder 34 sicherer gewesen wäre...MENNO ich habe nun schon ausgelöst und muss mich auf die Hoffnung verlassen, der Dok weiß was er tut #schwitz

Wie viele Stunden vorher musstest Du denn auslösen wenn ich fragen darf?

Danke Dir
und LG
Martina

9

Also ich denke es waren so 35,5h, aber ich weiß es nicht mehr ganz genau.
Ich weiß aber, dass ich auch immer Angst hatte und es doch gut gegangen ist. Die Ärzte haben das ja schon x mal gemacht. Die riskieren da ja auch nichts.

Hast du nochmal Orgalutran spritzen müssen?

LG

weitere Kommentare laden
12

es findet kein eisprung statt - dann wäre alles umsonst.
die eizelle bekommt nur das letzte signal und wird dann punktiert.

wenn eine eizelle überreif ist war sie das halt schon unter der stimu, konnte wegen des eisprunghemmers ja aber nicht von alleine springen.

in der regel ist der eisprung nach eisprunghemmer und dann dem auslösen nicht nach 36 stunden, sondern um einiges später.
bei uns wird die pu beisprielsweise erst 37 stunden später gemacht.

du machst dir zu viele gedanken ;-)

einzige aufgabe momentan: brüten, brüten, brüten #ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei#ei

13

Och Dankeschön (mal wieder ;-) ) iseeku,

ja ich weiß auch nicht - eigentlich bin ich nicht so verkopft, doch ich habe in letzter Zeit auch so manches "schlechte" über unsere KiWu gelesen...vielleicht fehtl mir auch daher das Vertrauen ein bisschen und in meinen Körper nach so langer KiWu-Zeit eben auch #schein

Aber Du hast recht...ich höre jetzt auf zu googeln und gehe ins Bett - da brütet es sich vielleicht am besten #ei #winke

Ich kann jetzt wohl ohnehin nichts mehr machen - ich habe vorhin ausgelöst und da die PU sowieso schon frühmorgens zum ersten Termin angesetzt ist, kann man da auch nichts mehr beschleunigen...da müssen wir jetzt durch...und hoffen...

Blöd ist halt dieses fiese Brust-Ziehen, dass ich SO sonst wenn überhaupt nur zum ES hin habe. Das hat, nachdem es seit gestern so heftig ist, das ganze Gedankenkarusell in Gang gesetzt... Die KiWu behauptet, alles gut und Freitag wäre Labor noch super gewesen...na ja FREITAG....heute wollten sie nichts mehr kontrollieren...

Na ja - brüten und vertrauen #cool#ei#cool

Danke nochmals #herzlich
Martina

14

Ich hab bei den ivfs auch Brustspannen in der ersten Hälfte.
Sonst hab ich das nicht.

Schlaf schön!!

weitere Kommentare laden
16

Also jetzt verabschiedet sich aber mein ganzes Halbwissen sowas von ins Nirvana...

Mir hat mein Professor das so erklärt:

Der Eisprung MUSS stattfinden, damit sich die winzig kleine Eizelle in ihrem Follikel löst.
Sie schwimmt dann in der Follikelflüssigkeit umher.
Der Follikel wird punktiert und mit der Flüssigkeit wird auch die Eizelle abgesaugt!

Natürlich muss der Eisprung da stattgefunden haben! Ansonsten würde die Eizelle an der Wand des Follikels kleben und man könnte sie nicht absaugen.

Die Follikel selbst bleiben selbstverständlich im Körper drin... das sind doch die bösen Dinger, die sich dann wieder mit Flüssigkeit füllen und auch eine Überstimu auslösen können. Das sind dann ja die Gelbkörper!
Die sollte man wohl kaum mit rausnehmen! #nanana

Spannend, wie unterschiedliche Informationen wir hier haben.
Was stimmt denn nun??? #kratz

17

Hallo,

durch die Auslösespritze wird vielleicht die EZ zum letzten Reifen und lösen von der Follikelwand gebracht, springen dürfen die Follikel aber nicht. Denn dann reißt die Follikelwand ein und die winzigen EZ schwimmen raus und verschwinden unerreichbar im Eileiter.
http://www.fertinet.de/was_tun/behandlungsschritte/eisprung_und_eizellentnahme.jsp

Hin und wieder liest man hier von vorzeitigen ES, wo dann bei der PU nichts mehr gefunden wurde...

schau mal hier z.B. : http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=60075

LG

18

Ja natürlich, der Folikel sollte nicht springen richtig!
Aber wenn bei einem normalen Eisprung (habe mich schon immer gefragt, weshalb das so heißt :-)) der Folikel kaputt geht... woraus entsteht dann der Gelbkörper #gruebel

Ich sollte vielleicht mal deine Links lesen ;-)

weitere Kommentare laden
22

Bei uns in der Praxis ist es so, dass es einen genauen Zeitplan gibt für Auslösen und PU, kurz vor Ablauf von 36 Stunden nach der Auslösespritze findet die PU statt.

23

Huch,
hier hat sich ja noch richtig viel getan…und ich dachte schon, ich stelle total blöde Fragen. Vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen – ich glaube, theoretisch bin ich jetzt besser aufgestellt

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so – der Eisprung wird ausgelöst, damit die Follikel ihren Reifungsprozess abschließen können und quasi kurz vorm Sprung stehen. Das ist erforderlich um 1. keine unreifen Follikel zu haben und 2. damit sich die enthaltene Eizelle von der Follikelwand löst.

So weit so gut. Den ersten Teil warum auslösen, habe ich verstanden#winke

Was ich jetzt aber noch immer nicht 100% verstanden habe: abgesaugt werden letztlich nur die Eizellen, damit die Foli-Hüllen zurück bleiben, sich wieder füllen und zum Gelbkörper werden können? Stimmt das?

Die abgesaugte Flüssigkeit kommt dann unters Mikroskop und dort sieht man dann die kleinen EZ bzw. sie werden dort mit dem Sperma zusammengebracht.

Dann hätte der ES ja aber eigentlich doch schon stattfinden müssen? Denn wenn nicht, würden ja die kompletten Follis abgesaugt und es bliebe nichts zurück, was sich zum Gelbkörper entwickeln könnte?

Sorry, irgendwo habe ich glaube ich einen Hänger im logischen Denken #klatsch…und ich würde es so gerne verstehen!

Habt vielen lieben Dank, dass Ihr so geduldig mit mir seid…#schein

LG
und einen sonnigen Tag Euch #herzlich
Martina

26

Schau mal ein bisschen weiter oben... nixfrei hat es doch gut erklärt!
Es wird nur die Flüssigkeit mit der Eizelle abgesaugt, richtig.
Der Follikel darf nicht springen, weil ansonsten diese Hülle reißt und die Eizelle würde planlos in dir herum schwimmen bzw. nicht planlos sondern zielstrebig im Eileiter Eierstock ach keine Ahnung #klatsch
Also, KEIN Eisprung weil die Eizelle dann nicht mehr in der Hülle ist.
Wenn die Eizelle dann abgesaugt ist, dann füllt sich der Follikel wieder und das ist dann wohl der Gelbkörper.

Aber ehrlich, wollen wir das wirklich so genau wissen?
Der Körper weiß schon was er tut und schließlich bekommst du eh deinen Plan und die genaue Uhrzeit für's Auslösen! Die wissen schon was sie tun! ;-)

27

Aaaaaaah DANKE #herzlich !!! Jetzt habe ich es kapiert – zwar las ich die Info von nixfrei heute früh schon, doch irgendwie ist der Groschen erst jetzt.

Die „Flüssigkeit“ mit der die EZ abgesaugt werden, hat mich wohl in die Irre geführt. Ich dachte, diese wird erst nach dem ES frei.

Erst jetzt habe ich den Satz (im Link) jedoch verstanden – es werden gar nicht „nur die Eierstöcke“ angepiekt und alles, was drin ist abgesaugt, sondern jedes einzelne Foli wird punktiert um die EZ samt Flüssigkeit abzusaugen!

Ach so!!!

Das erklärt jetzt alles….manche (Blondinen) brauchen einfach länger #klatsch

Nein und natürlich müssen wir nicht alles verstehen – wir haben die Ärzte, doch ich muss zugeben, dass es mir innerlich irgendwie hilft, wenn ich die Vorgänge wenigstens im groben Ablauf nachvollziehen kann. Das beseitigt einfach automatisch viele Fragezeichen und damit Sorgen, die man sich aus Unwissenheit macht.

Ja, den Plan habe ich und gestern Abend auch bereits ausgelöst – meine Sorge ist, dass 36 Stunden, wie mir vorgegeben wurde, zu früh war. Man liest hier so oft, 35 Stunden oder weniger #gruebel

Nachdem ich bereits seit Sonntag fieses Brustspannen und viel ZS habe ist meine Sorge ein vorzeitiger ES. Letzter US und Labor war am Freitag – vielleicht war da noch nichts zu erkennen. In der KiWu sagte man mir gestern telefonisch, nun wäre es ggf. eh zu spät, es sähe jedoch alles gut aus Stand Freitag.

Nicht grade beruhigend #schwitz…. Aber gut, ich kann nur auf Mittwoch früh (PU) warten und hoffen (und um Eure Daumen bitten ganz herzlich).

Alles Liebe und Danke nochmals – Dank Deinem Hinweis habe ich´s jetzt kapiert

Dir alles Gute #klee
Martina

weitere Kommentare laden