Clomifen + Spermiogramm, Hilfäää

Hallo zusammen,
wir versuchen seit einiger Zeit unsere Familie zu vergrößern, allerdings gestaltet sich das recht schwierig (Zyklus bleibt (wohl wg früherer Gewichtsabnahme --> Hirnanhangsdrüse macht Ärger) , weshalb wir schon zu diversen Hilfsmittel gegriffen haben.

Dazu 2 Fragen:

Nach der Einnahme von Chlomifen waren die Folikel nur etwas über 10mm groß, die Ärztin hat jedoch trotzdem empfoheln den Einsprung per Spritze herbeizuführen. Habt ihr damit Erfahrungen?

Mein Mann hat nun ein Spermiogramm machen lassen (das zweite steht noch aus), ich habe etwas im Archiv gesucht aber ich bin trotzdem nicht recht schlau geworden, viele Bezeichnungen unterscheiden sich. Zudem ist mir die WHO (2004) Bezeichnungen nicht ganz klar. Kann mir jmd den Zusammenhang erklären?

Volumen: 4,5ml (wohl normal)
ph-Wert 7,6 (wohl normal)
Viskosität erniedrigt (was bedeutet das konkret (abgesehen von der Verflüssigung?)

Dichte pro ml 110 Mio (wohl normal)
Gesamtzahl: 495 Mio (wohl normal)
Gesamtmotilität 53%

linear progressiv 3% --- WHO A: 16,0
nicht linear progressiv 27% --- WHO B 32,0
schlingernd 61% --- WHO C 5,0
orsständig zuckend 9% WHO D 47,0

Eosin Test 14% (nur 14% der Spermien leben? Meines Wissens sollten über 70% ein guter Wert sein?!?!)

normale Spermien 21%
amorphe Köpfe 79%
Leukozyten 1%
Sonst keine Veränderungen

Bedeutet dies nun bei einem Ejakulat von ca 500 Mio Spermien sind nur 14% überhaupt lebendig und davon nur 3% tauglich für die Befruchtung?

Was meint ihr, wie stehen die Chancen von der Seite meines Mannes aus? Braucht er ggfalls auch eine Behandlung?

Danke #schwitz

1

Also ganz ehrlich, das SG von Deinem Mann könnte noch so gut sein, wenn Du keinen vernünftigen Foli hast und das ist nun mal kein sprungreifer Folli bei 10mm auch wenn man ihn auslöst!
So wird das jedenfalls nichts geben!

Welcher ZT. wurde denn ausgelöst?
Vielleicht wäre der Folli noch weiter gewachsen?!

2

Naja das ganze ist bei mir problematisch, da meine Blutung ohne Pille/Hormone ausbleibt bzw, daher kann ich auch den Zyklustag nicht exakt bestimmen. Mit Chlomi und passender GMSH gabs nun zum ersten Mal einen Folikel bei dem die Ärztin empfohlen hat (und das war die Oberärztin, die wird sich schon was dabei gedacht haben?) ihn auszulösen, war auch etwas größer als 10mm beim US, aber relativ klein. Nach genauerer Untersuchung hat die Ärztin den Zeitpunkt festgelegt bzw die Auslösung nahe gelegt und wir hatten zum optimalen Zeitpunkt GV.

Hat jemand eine Interpretationshilfe fürs SG? Ist das ein schlechtes SG? Oder haben wir damit Chancen (zumindest was meinen Mann angeht)?

Danke

4

Wenn Du Deinen Ärzten vertraust, dann ist doch alles gut!

Bezüglich SG, Du hast doch die WHO Werte dort stehen, so sollten die Werte eigentlich sein!
Da siehst Du doch genau, wo etwas nicht optimal ist beim SG!

weitere Kommentare laden
3

irgendwie ist meine Antwort verschwunden..

Also bei mir ist es etwas problematisch, da die Blutung ohne Pille/Hormone ausbleibt bzw daher kann ich auch den Zyklustag nicht genau bestimmen. Mit Chlomi und passender GBMSH gabs nun zum erstmals einen Folikel bei dem die Ärztin empfohlen hat (und das war die Oberärztin, die wird sich schon was dabei gedacht haben?) ihn auszulösen, war bissl größer als 10mm beim US, aber relativ klein. Nach genauerer Untersuchung hat die Ärztin die Auslösung nahe gelegt und wir hatten zum optimalen Zeitpunkt GV.

Hat jemand eine Interpretationshilfe fürs SG? Ist das ein schlechtes SG? Oder haben wir damit Chancen (zumindest was meinen Mann angeht)?

Danke