Mal wieder eine Frage zu Utrogest....

Guten Morgen,

ich hatte am Montag, 08.04. einen Kryotransfer im Spontanzyklus.

Seit Samstag abend musste ich schon Utrogest nehmen.

Am Dienstag hatte ich plötzlich so ein brennen und stechen an/in der Vagina. Das war dann aber auch wieder weg. Aber heute morgen geht es wieder los.

Kann das vom Utro kommen? Ich führe es immer vorsichtig ein und wasche mir natürlich vorher gründlich die Hände. Bislang hatte ich solche Probleme nicht.

Hoffe natürlich nicht, dass ich mir einen Pilz eingefangen habe.....#zitter

Vielleicht kennt das jemand oder hatte ähnliche Probleme?

LG #sonne
Claudi

1

Guten Morgen Claudi,

nimmst du das Utro das erste Mal oder hast du es schon mal genommen?
Ich habe extrem allergisch auf Utro/Progestan reagiert, es hat so ähnlich wie bei dir angefangen und dann hat sich ein Ausschlag (Nesselsucht) über die Arme, Beine bis zum Bauch, Rücken ausgebreitet. Es ist sehr sehr selten aber es kommt vor.
Falls du ein Pilz hast dann ist es nicht schlimm, ist schnell behandelbar aber du solltest es vielleicht noch heute abklären bevor das Wochenende beginnt.:-)

Lg und gute Besserung#klee

Marzena#winke

3

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, ich nehme das Utro nicht zum ersten Mal. Von daher ist mir das Gefühl jetzt auch völlig unbekannt. Aber wer weiß, manchmal entwickelt sich das ja ganz schnell.

LG #sonne
Claudi

2

Guten Morgen,

wo genau verspürst du das Brennen?

Ich hatte das bei Utrogest auch, dass ich nach dem vaginalen Einführen schon direkt gemerkt habe, dass etwas passiert.

Ich spürte dann ein Stechen und Wärmegefühl, etwas wie ein Brennen, doch eher in der Tiefe und nicht als eine Art Brennen wie wenn man sich einen Pilz eingefangen hat.

Meistens geht es nach einer Weile dann wieder weg, es ist einfach am Anfang direkt nach dem Einführen, wenn die Tablette anfängt sich aufzulösen und die Wirkstoffe aktiv werden. So habe ich mir das zumindest erklärt #gruebel.

Alles Gute und viel Glück in diesem Zyklus.#klee

4

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir fühlt es sich so an, wie bei Dir. Es brennt/schmerzt auch eher in der Tiefe. Gegen einen Pilz spricht ja eigentlich, dass es zwischenzeitlich weg war und seit heute morgen wieder da....

LG #sonne
Claudi

5

Hallihallo

gerne!

Also wenn du es nicht zum ersten Mal nimmst und das vorher nicht hattest, ist es dann evtl. ein neues Präparat oder die Dosierung diesmal höher?

Ich hab das allerdings auch nicht in allen Utro-Zyklen gleich gehabt.
Wahrscheinlich hängt das mit ganz vielen Faktoren zusammen.

Im Zweifelsfall würde ich das mit einem Gyn abklären, wenn es stärker wird, sehr schmerzt oder so.

Keine Angst, gute Besserung und viel Geduld wüsche ich dir für die nächsten Tage ;-).

LG
La-ola

weiteren Kommentar laden