Frage zu Kostenübernahme EZ-Befruchtung ICSI----- Bin geschockt!

Hallo ihr Lieben!

Bin grade etwas geschockt und verwirrt.....

Stecken grade mitten in unseren 2. ICSI.... Trotzdem es an den Spermien meines Mannes liegt hat seine private KK die komplette Erstattung der Massnahme abgelehnt und wir müssen so die 50% Erstattung über meine gesetzliche in Anspruch nehmen.

Diese hat beim 1. Versuch nur eine IVF genehmigt und wir haben so die Mehrkosten für die ICSI (2.500,- €) selber getragen.

Diesesmal MUSSTE und wurde uns die ICSI genehmigt und heute morgen meinte die Arzthelferin in der KiWu, dass die EZ Befruchtung trotzdem über den Mann abgerechnet wird und wir deshalb für diesen Teil wieder Selbstzahler sind....

HÄ?????? Was ist denn dann der Unterschied für uns, ob meine Kasse die IVF oder die ICSI zahlt??? Deswegen hatten wir beim letzten Mal nen riesen Aufstand....... Müssen wir jetzt den ganzen Sums wieder selber zahlen?????

Wie wird das denn bei euch abgerechnet???

Bin grade geschockt!!! Dachte, wir würden mit Medis und so weiter endlich mal bei um die 2.000,- € Eigenanteil bleiben......... Ich dreh durch!!!

LG von den verzweifelten Tanja #schwitz

1

Hi,

da hat die Arzthelferin meiner Meinung nach leider Recht. Mein Mann ist pkv und beihilfe versichert, wir werden also auch privat abgerechnet und bei uns war es auch so, dass das "icsen" auf der Rechnung meines Mannes stand.
Warum zahlt die Kasse deines Mannes denn nicht? Ist KB ausgeschlossen im Vertrag?
LG

2

Ja, ist komplett ausgeschlossen... Mein Mann ist auch Beihilfeberechtigt.... Haben bisher dort noch keinen Antrag gestellt.... Leisten die wenigstens einen Anteil? wie sind denn da eure Erfahrungen?

Na, ganz toll..........:-[

3

Hallo Tanja,

also es wird Dich nicht trösten, aber alleine biste mit dem Mist nicht. Wir sind genau anders herum versichert, dass heißt ich PKV und Beihilfe und er GKV. Bei uns muss ICSI gemacht werden, weil die Spermien nicht alleine in die EZ kommen können. Da schreibt mir meine PKV, wir genehmigen Ihnen gerne die IVF aber die Kosten der ICSI muss die GKV ihres Mannes bezahlen. Die GKV bezahlt bei den Männern aber nicht das Icsen sondern nur die Spermienaufbereitung weil bei denen alles über die Frau abgerechnet wird.

D.h. die PKV Deines Mannes muss im Normalfall, wenn bei Dir alles in Ordnung ist die kompletten Kosten tragen, denn die gehen ja nach Verursacherprinzip. Wenn Dein Mann also "Schuld" ist, dann müssen die alles übernehmen... also auch Deine Medis und und und ... wieso drücken die sich davor?

Und die Beihilfe bezahlt natürlich auch 50% aber da müsst ihr genau wie bei der PKV und GKV vorher nen Antrag stellen. Und denk daran die Beihilfe ist wieder anders, denn die rechnen nach der Grundlage GKV ab... also vielleicht bekommt ihr da noch ein paar Euro rausgeschlagen!

Ich drück die Daumen!
LG

4

Der Versicherungsvertrag schließt die Behandlungen in den Bedingungen aus.... Da macht man sich natürlich bei Abschluss keine Gedanken, dass man sowas jemals braucht..... Verdammt!!!

Ok..... Dann schauen wir, ob wir wenigstens was über die Beihilfe rausschlagen können....Au weia!!!! Ich bete, dass dieser Versuch klappt!!!!!!!!! #danke

6

Bei uns hat die Beihilfe nur 50% der Kosten des Versicherten getragen, extrakoorporale Kosten (also das icsen) schließt die Beihilfe aus. Bei uns war es dann letztendlich eine Kostenerstattung von unglaublichen 22,-€ durch die Beihilfe. Argh!

Ich weiß allerdings nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland variiert.

LG

weitere Kommentare laden
5

Bei mir steht die ICSI auf meiner Rechnung drauf nicht auf der von meinem Mann!
(sind aber beide gesetzlich und bei der selben kk) Aber das dürfte ja auf die Rechnungsaufstellung keinen Einfluss haben!

#winke

11

Ich ruf da morgen nochmal an.... Mich wundert eben, dass die uns dann beim letzten Mal gefragt haben, ob wir die Mehrkosten für die ICSI tragen, wenn das ja in unsrem Fall eh immer der Fall wäre........Mann! Als ob man keine andren Dinge im Kopf hätte....Die Affen wissen gar nicht, was die uns da antun!!!!!!! :-[

14

#liebdrueck