Spermiogramm - Verwirrung wegen Normwerten! Kann jemand mal schauen?

Guten Abend! #winke
Ich wühle gerade unsere alten Befunde durch und bin auf das Spermiogramm meines Mannes gestoßen. Leider stehen da keine Normwerte dabei und ich bin im Internet auf sehr Widersprüchliches gestoßen. Alles andere ist klar und wohl in der Norm, bei folgenden Werten bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher:

WHO-A: 14%
WHO-B: 44%
WHO-C: 2%
WHO-D: 40%
(Im Internet stand was von A: mind. 15% !?... A+B mind. 50% (da wären wir ja nur knapp drüber), manchmal aber auch nur mind. 32%...?)

Morphologie: Normale Formen: 18% (manchmal stand da was von mind. 30%, manchmal auch was von mind. 4% ???)

Ich blicke nicht mehr durch... Was meint ihr? Ist das wirklich o.k.? Sollten wir evtl. nochmal eines machen lassen (obiges ist schon 2 Jahre alt, wir machen gerade GVnP)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Abend noch!

1

32% und 4% sind die neuen werte...
so wie hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

nach 2 jahren würde ich mal ein neues machen lasssen...

lg

3

Hi iseeku, #danke
ja, bei Wiki hab ich auch schon geschaut, deine angegebenen Werte stehen dort in der Tabelle, im Fließtext steht aber meiner Meinung nach wieder was anderes!? Da steht z. B. bei Morphologie, dass der Normwert 1992 für Normalgeformte bei 30% lag und es mittlerweile keine Empfehlung gibt. D. h., 1992 hätten unsere Spermies nur die Hälfte der Norm erfüllt? Und ob 30% oder 4% - das ist ja ein himmelweiter Unterschied!!! Da steht auch noch der Hinweis, dass "in vitro die Fertilisierungsraten erst dann absinken, wenn dieser Anteil unter 15% abfällt". Und wir liegen ja unter 15%!?

Ganz abgesehen davon werde ich meinen GG dann doch wieder mal zum SG schicken...

LG

5

1992 ist lange her würde ich sagen ;-)
den formen wurde wohl zuviel beigemessen...
auch fehlgeformte spermien haben in der regel einen normalen chromosomensatz und sind befruchtungsfähig.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

die Werte sind alle in der Norm! Nach den neuen Richtwerten der WHO wird zwischen A und B nicht mehr unterschieden. Bei der Morphologie sollten mindestens 4% normal Geformte vorliegen.

LG

4

Hallo ninchen,
Danke für den Hinweis mit dem A+B-Unterschied!
Früher waren bei der Morphologie 30% gut, heute 4%? Das ist ja ein riesiger Unterschied und macht mich etwas stutzig...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gute Nacht!