Kleines Medikamente-einmal-eins: wer weiß was?

Guten Abend,

Nachdem die letzte Stimu mit Gonal f kaum Wirkung zeigte, klärt sich am Donnerstag ob wir weitermachen können. Mein Doc ließ beim letzten Termin durchblicken, dass er trotz des Fehlschlages keinen zwingenden Grund sieht etwas an der Medikation zu ändern. Ich hätte kein gutes Gefühl bei der identischen Medikation. Da wäre meine Angst auf einen erneuten Fehlschlag doch sehr groß. Nun zu meiner Frage: was gäbe es für Möglichkeiten bei der Medikation? Und wer kann mir was zur Wirkungsweise von

Menogon in Kombi mit Gonal f

Luveris in Kombi mit Gonal f

Sagen? Wer hatte nur mit Gonal wenig Erfolg, aber mit einer Medikamentenkombination bessere Ergebnisse?

Vielen Dank
Barrik

1

Hi
Ich habe bei der ersten ivf zuerst nur mit puregon stimuliert...hat sich nicht viel getan. Daraufhin habe ich luveris dazu bekommen und am ende kamen dann doch noch 16 reife ez raus.
Bei den anderen ivfs hat man dann gleich luveris dazu gegeben. 125 puregon und ne halbe ampulle luveris...immer super ausbeute, bei der letzen 18 reife
Lg

2

Ah ok, danke! Und wie sieht das mit dem Preis aus? Was kostet eine dieser Ampullen Luveris und übernimmt die Krankenkasse davon auch die Hälfte?

Danke
Barrik

3

Muss noch dazu sagen, dass die erste ivf kurz bpvrom abbruch war. Der arzt sagte, jetzt versuchen wir das noch drei tage zzgl. Dem luveris und entwcheiden dann...beim us drei tage später traute er seinen augen nicht, als er die ielen ez folis sah

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich hab bei der ersten ICSI mit Menongon HP stimmuliert. Am Ende kamen an Tag 12 insgesamt 9 Embryonen raus, Befruchtungsrate lag bei 6.

Bei der zweiten hab ich dann zum Menongon noch Bravelle (oder so ähnlich) bekommen. Daraufhin sind die Eierchen bissl schnell gewachsen, Pu war bereits an Stimmutag 8. Wieder 9 Eierchen, wieder 6 beruchtete.

Vor der dritten ICSI haben wir dann die Klinik gewechselt. Stimmu aber weiterhin mit Menongon (hatte auch von Versuch Nummer zwei sehr viel übrig!) Haben aber mit ner kleineren Dosis angefangen und dann gesteigert. PU war dann erst an Stimmutag 17 oder 18... Da dann auch nur 7 Eierchen, 5 ließen sich befruchten, zwei wurden zu Blastos, bei einem Endet der Mietvertrag in meinem Bauch in 13 Wochen.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist noch mal das gleiche zu probieren, wenn es schon einmal nicht geklappt hat. Wäre ja schade, wenn du wieder umsonst spritzt und dann kommen wieder nur 2 raus. Frag doch mal, ob du noch zusätzlich was bekommen kannst oder mal was komplett anderes versuchen kannst. Mit was hast du denn bei der allerersten ICSI stimmuliert? Da waren es doch auch mehr, als dieses Mal oder? Hab ich das richtig verfolgt?

LG Sumsi

6

Hallo,

Tja das ist es ja eben, die Stimu bei der ersten ICSI war auch nur Gonal f mit anfangs 175 IE. Beim letzten Mal lagen wir mit 182 Einheiten sogar höher und es war ne Luftnummer #kratz

Barrik

7

Meine Ärztin meinte, dass der Körper nach ner eingetretenen ss anders reagieren kann. Vielleicht ist dann ein Medikamentenwechsel sinnvoll...#kratz

Red doch mal mit deinem Arzt. Wenn du dich mit was anderem Mal sicherer fühlen würdest, dann wird er doch bestimmt was ändern? Oder gleich mit ner höheren Dosis anfangen. Kenn mich jetzt mit Gonal nicht so aus, aber ich hab auch mit 2 oder 3 Ampullen vom Menongon angefangen und dann am Schluss mit 5 aufgehört. Bin auch nicht gerade leicht zu stimmulieren...

Wie hoch kann man denn mit dem Gonal noch gehen?

8

ich würde es mit menogon versuchen. man sagt auch, dass es durch den LH anteil zu mehr eizellen kommen könnte.

zu deiner kombi-frage kann ich nichts sagen...hab immer gleich stimuliert mit menogon+luveris.

lg

9

Hallo barrik,

ich hatte mit Gonal zwar viele EZ aber relativ geringe Anzahl reife und noch weniger befruchtete (aus 15 wurden 2...).

Ich hatte am Ende mit Pergoveris, was wenn ich es richtig verstehe, schon in sich eine Kombination ist aus FSH und LH ist, guten Erfolg (13 EZ, 11 befruchtet). Das Zeug ist aber wahnsinnig teuer. Bei uns hat es die KK zum Glück voll getragen. Wenn wir beim nächsten Versuch Selbstzahler sind, werde ich es vermutlich auch mit einer Kombi versuchen.

Viel Erfolg.
klarili

10

Hallo,
ich habe nur mit Bravelle stimuliert und hatte 7 schöne Eier. Es ließen sich aber leider nur 2 befruchten.

Ich würde an Deiner Stelle da ganz offen mit dem Arzt drüber sprechen.

LG Schnuffy

11

Dank an euch #danke

Natürlich werde ich das morgen mit meinem Arzt besprechen aber nachdem er schon signalisiert hat, dass er alles beim Alten lassen würde, wollte ich gut vorbereitet sein um ihn eventuell gezielt auf Medikamente ansprechen zu können. Ich werde ihn auf jeden Fall mal auf eine Kombination mit Menogon bzw. Luveris ansprechen.

Gruß
Barrik

12

Hallo!

Ich habe/ hatte PCO und das Stimmulieren bei mir war sehr schwer, so dass sogar 2 Mal abgebrochen werden musste. Bei mir half Menogon am besten. Beim letzten Versuch nahm ich noch zusätzlich Prednisolon (damit mein Immunsystem heruntergefahren wird).

LG
Hasi

13

Hy liebe Barrik,

ich habe begonnen, mit Gonal F zu stimulieren. Es haben sich zwar Follikel gebildet, aber diese sind nicht wirklich gewachsen, wie sie sollten. Zusätzlich habe ich dann glaub ab Stimutag 9 5 Tage lang noch je eine Ampulle Menogon spritzen müssen und dann ging die Party ab. 10 Eizellen wurden entnommen, 8 davon konnten befruchtet werden, finde ich eigentlich ein gutes Ergebnis. Geklappt hat es leider nicht.

Viel Glück für dich
lg kruemel

14

Hallo Barrik,

bei einer Freundin hat Elonva sehr gut angeschlagen! Sie hatte die Versuche davor nur mit Puregon stimuliert und immer eine relativ geringe Anzahl gehabt.

Nun hat sie Elonva bekommen, eine Depotspritze und mußte dann noch 3 Tage mit Puregon stimulieren und das Ergebnis war deutlich besser (von 5 EZ ohne Elonva auf 17 EZ mit Elonva und Puregon) Trotz ihrer generell sehr schlechten Eizellenqualität sind daraus immerhin 5 Blastos geworden und jetzt ist sie tatsächlich schwanger #huepf

Das Zeug ist aber sehr teuer, die eine Spritze kosten knapp 1000€. Was die Kassen übernhemen weiß ich nicht, weil meine Freundin Selbstzahler ist.

Alles Gute und viel Erfolg!

Lg kleinemaus