Genetikbefund und traurig...

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Befund für die Genetik erhalten. Bei meinem Mann ist alles ok aber bei mir wurde festgestellt, dass in 5% der Gene ein X Chromosom fehlt. Das hört sich erst mal nicht viel an aber es erhöht wohl das Risiko einer Fehlgeburt und eines behinderten Kindes ungemein. Da ich schon 4 FG in den letztn 7 Monaten hatte, weiß ich gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Wir sollen es weiter versuchen, denn irgendwann wird schon eine "vollständige" Eizelle befruchet werden aber was ist dann?

Kennt das jemand von euch?

LG und Danke!!

1

Hi Perle,

ich kenne mich damit NICHT aus, aber ich wollte dir ein bisschen Mut machen. Diese Diagnose ist sicher niederschmetternd, aber wenn die Ärzte sagen, dass es für dich möglich ist schwanger zu werden bzw. das du Chancen hast auf eine intakte Schwangerschaft, dann wird das sicher auch stimmen.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind behindert sein wird. Weiß man da etwas? Und wenn ja, welche Defekte sind am häufigsten. Darüber würde ich mich an deiner Stelle nun erstmal gründlich informieren und dann müsst ihr euch halt überlegen, ob ihr das Risiko eingehen möchtet und ob ihr damit zurecht kommen würdet.

Ich wünsche dir auf jedenfalls alles Gute!

LG Brijuni#blume

2

Hallo,

ich verstehe Dich gut, bei mir wurde ein Chromosomenmosaik mit Monosomie und Trisomie des X-Chromosoms diagnostiziert. Uns wurde damals zur PID geraten oder zur Eizellspende im Ausland. Nach 2 Fehlgeburten und einer Krebserkrankung meines Mannes hatte ich nicht die Kraft und die Nerven erst lange zu brauchen bis ich Schwanger bin und dann zu warten ob das Baby einen normalen Chromosomensatz hat und sich weiter entwickelt.