Genetikbefund und traurig...

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Befund für die Genetik erhalten. Bei meinem Mann ist alles ok aber bei mir wurde festgestellt, dass in 5% der Gene ein X Chromosom fehlt. Das hört sich erst mal nicht viel an aber es erhöht wohl das Risiko einer Fehlgeburt und eines behinderten Kindes ungemein. Da ich schon 4 FG in den letztn 7 Monaten hatte, weiß ich gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Wir sollen es weiter versuchen, denn irgendwann wird schon eine "vollständige" Eizelle befruchet werden aber was ist dann?

Kennt das jemand von euch?

LG und Danke!!

1

Hi Perle,

ich kenne mich damit NICHT aus, aber ich wollte dir ein bisschen Mut machen. Diese Diagnose ist sicher niederschmetternd, aber wenn die Ärzte sagen, dass es für dich möglich ist schwanger zu werden bzw. das du Chancen hast auf eine intakte Schwangerschaft, dann wird das sicher auch stimmen.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind behindert sein wird. Weiß man da etwas? Und wenn ja, welche Defekte sind am häufigsten. Darüber würde ich mich an deiner Stelle nun erstmal gründlich informieren und dann müsst ihr euch halt überlegen, ob ihr das Risiko eingehen möchtet und ob ihr damit zurecht kommen würdet.

Ich wünsche dir auf jedenfalls alles Gute!

LG Brijuni#blume

2

Hallo,

ich verstehe Dich gut, bei mir wurde ein Chromosomenmosaik mit Monosomie und Trisomie des X-Chromosoms diagnostiziert. Uns wurde damals zur PID geraten oder zur Eizellspende im Ausland. Nach 2 Fehlgeburten und einer Krebserkrankung meines Mannes hatte ich nicht die Kraft und die Nerven erst lange zu brauchen bis ich Schwanger bin und dann zu warten ob das Baby einen normalen Chromosomensatz hat und sich weiter entwickelt.

Ich kann Dir nur ans Herz legen Dich in einer Kinderwunschklinik beraten zu lassen. Bei einer IVF oder ICSI besteht die möglichkeit dem Embryo eine Zelle zu entnehmen und diese zu untersuchen, so bekommst Du nur "gesunde" Embryonen zurück was die Chance auf eine "normale" Schwangerschaft deutlich erhöht.

LG
linchen mit kleinem Wunder Lina 16 Monate

3

Hallo Perle,

mein Befund kam im September 11 - nach der 3. FG! Es ist niederschmetternd, aber man lernt damit zu leben! Ich werde deshalb nichtmal spontan schwanger (außer 1 Mal nach 8 Jahren!) die Chance auf eine FG ist deutlich höher, als die Chance auf eine gesunde SS - es heißt eben durchhalten, sofern spontan schwanger, so wie bei Dir, funktioniert.

Da Du betroffen bist und nicht dein Mann - ist sogar "nur" eine PKD (Array-CGH) notwendig PID wird gewählt, um die Seite deines Mannes durchleuchten zu können.

Es gibt einen Club hier bei urbia, wo Betroffene Frauen sich austauschen können.
http://www.urbia.de/club/Pr%E4implantive+Diagnostik+und+Kinderwunsch/news

LG netty

4

Liebe Netty,

Danke für deinen lieben Worte. Ja, wir werden wohl durchhalten und auf das Beste hoffen.

Danke für den Tipp mit dem Club. Werde mich gleich mal dort melden...

LG

5

Hallo,

bei mir wurde auch im Genetikbefund fehlendes X-Chromoasom (Turner Mosaik) festgestellt. Bei mir wird die Genanalyse wiederholt und eine zusätzliche Untersuchung z.b. Mundschleimhaut durchgeführt. Bei mir gibt es keine Merkmale (außer Hashimoto Th) für diese Monosomie. Wie gehts bei dir weiter???

lg