PCO ... Behandlung mit Dexamethason

Hey ihr Lieben,

bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt. :-(

Jetzt musste ich zur Behandlung 1 Monat die Pille nehmen.
Ab morgen Abend muss ich Dexamethason einnehmen. (erst 1 Tablette, dann den nächsten Tag 1/2 Tablette, dann wieder 1/2 Tablette usw.).

Kann mir jemand sagen wie schnell die männlichen Hormone dadurch gesenkt werden und wie schnell eine SS entstehen kann?! #zitter

Und hat jemand Erfahrung mit den Nebenwirkungen von Dexamethason?
Kann man therapiebegleitend Folio nehmen?

Lieben Gruß!
Betzihase

1

Hallo Betzihase,

bei PCO hat man in der Regel zu viele männliche Hormone und das Dexamethason hilft, deren Spiegel im Blut zu helfen, was bei der Kinderwunschbehandlung sehr günstig ist.
Dir das genauer zu erklären würde an dieser Stelle wohl zu weit führen, weil wir dafür einen sehr großen Ausflug in die Biochemie machen müssten :P

Aber du kannst ja mal hier gucken http://www.hormonzentrum.de/fileadmin/hzm/downloads/pco_web.pdf
Da stehen sehr viele nützliche Fakten, sehr gut erklärt...

Für diese Art der Behandlung benutzt man eine sehr geringe Dosierung des Dexamethasons, sodass es eigentlich nicht zu NW kommen sollte. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Wirkung anschlägt und Du Auswirkungen des niedrigeren Testosteronspiegels spürst :)

Folio ist nur ein Nahrungsergänzungspräparat, dass Du unbesorgt weiter nehmen kannst (aber im Zweifel frag nochmal deinen Arzt oder in der Apotheke nach).

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, alles Gute und viel Erfolg beim Schwanger-werden ;)

2

Super, vielen, vielen Dank!

3

Hallo ,
habe auch PCO, Folio kannst du ohne bedenken nehmen.
Als NW ist bei mir Gewichtszunahme gekommen. Zwar habe ich nur eine Low-Dosis( 0,25 mg Dexa, aber das reichte schon. Muss es auch lang andauernd nehmen da sonst die männl. Hormone wieder hoch gehen. Habe mit der Behandlung angefangen und da wog ich ca 62 kg und nun ca 2 Jahre später 75 kg. Man FA meinte jeder reagiert anders drauf. Er meinte das ich mir das einbilde, aber nach dem wir 3 Monate ein Auslass-Versuch hatten und ich komischerweise gleich 5 kg abnahm, glaubte er mir.

4

Wurde ein ACTH-Test gemacht?

5

Was für einen Test meinst du genau?
Liebe Grüße!

6

Beim ACTH-Test wird geschaut, ob die erhöhten männlichen Hormone von der Nebennierenrinde kommen! Ist dies der Fall wird meistens Cortison verschrieben!

Wurde denn auch ein OGTT gemacht?

weitere Kommentare laden