Schwanger -> Krankschreiben oder Arbeiten?

Hallo Mädels!

Endlich hat's geklappt und ich bin schwanger.

Nun stellt sich mir eine wichtige Frage.
Ihr müsst wissen, ich arbeite im Rettungsdienst. Mit Schichten, Infektionskrankheiten und viel schwerem Heben.
Meinem Arbeitgeber will ich vor der 12. Woche nichts sagen.

Am liebsten würde ich ja zu Hause bleiben. Es hat so lange gedauert und uns so viele Nerven gekostet und ich hab einfach auch Angst das etwas schief geht wenn ich arbeite.

Aber das Geld können wir auch gut gebrauchen. Wir bauen ein Haus und wenn ich daheim bleibe, fehlen mir sämtliche Zuschläge und ich bekomme nur mein Grundgehalt.

Ich weiß auch gar nicht wie das mit dem Beschäftigungsverbot funktioniert und wer dieses ausspricht.
Vielleicht kennt sich die ein oder andere ein wenig aus.

#herzlich Grüße

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du in so einem Job arbeitet, dann müsste der Chef das Beschaftigungsverbot aussprechen. Aber dazu muss er eben informiert werden. Dein Gehalt bezahlt dann die KK.

2

Aber vor der 12. SSW kann doch auch noch so viel passieren.
Deshalb würde ich damit gerne noch warten.

14

Nach der 12. Woche kann auch viel passieren und wenn Du Deinen AG nicht informierst und etwas passiert, wirst Du Dir ewig Gedanken machen, ob es nicht besser gewesen wäre, ihn aufzuklären.

Jules

3

Herzlichen Glückwunsch, aber ich finde das passt hier nicht her sondern eher ins Schwangerschaftsforum.

Barrik

4

Tut mir leid.

War mir nicht sicher!

Nicht böse sein.
Ist alles nur so neu

5

Hallo

also ich hatte damals in einem Casino gearbeitet und da darf man ja nicht mehr arbeiten sobald man schwanger ist (denke im Pflegedienst ist das auch so, zumindest Altenpflege)

Sobald mein Arbeitgeber darüber Kenntniss hatte, dass ich schwanger bin (Attest vom Gyn - kostet meist ca 5€), hat mich dieser freigestellt.

Und jetzt kommt das Wichtige: BEI VOLLER BEZAHLUNG!!!!!
Denn ich hatte ja auch Schichtdienste und Zuschläge. Daher hat man mir den Durchschnitt der letzten 3 Rechnungsmonate netto ausbezahlt. Ich hatte keinerlei Nachteile weil ich ja jetzt zu Hause blieb und auch auch keine Schichtzulage etc mehr bekam.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__4.html

Genau durchlesen, denke dein Arbeitgeber wird dich freistellen.

LG

6

Super. Ich danke dir.

Mensch das wäre ja super wenn sie den Durchschnitt nehmen.

Herzlichen Dank

23

Genau - da musst du höllisch aufpassen, dass man dich nicht über den Tisch zieht. Denn durch deine ss darfst du keine finanziellen Nachteile haben. Also selbst wenn man dich ins Büro setzen sollte und somit die Zuschläge ausfallen.
Sollte es da Probleme geben rate ich dir dringenst einen Fachanwalt um Beratung zu bitten.

Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. (war kurz vor der Geburt und hatte plötzlich keine KV mehr - wegen einer Gesetzeslücke)

Also nicht einfach abspeisen lassen! - Und dein Betriebsrat (Schweigepflicht und zum Helfen da) wird auch wissen was du machen musst. Einfach um einen Termin bitten und noch einen Zeugen zum Gespräch mitnehmen.

Ja jetzt fliegen wieder Steine, aber man muss sich wirklich absichern!

Ich gratuöiere dir aber sehr zur ss, hatte ich vergessen zu sagen :-)

7

Hallo,
also ich würde zuhause bleiben, auch wenn du das Geld gut gebrauchen könntest. Bin selbst Krankenschwester und wenn du im Beschäftigungsverbot bist wird von den letzten 3 Monaten das Nettodurchschnittseinkommen gezahlt und da zählen auch die Zuschläge mit rein. So ist es bei uns an der Klinik/ öffentlichen Dienst .

Und das Geld bekommst du glaub ich die ersten 6 Wochen vom Arbeitgeber und dann zahlt deine Krankenkasse das Geld weiter.

Wünsche dir alles gute und das du die Zeit doch noch genießen kannst!!

24

Wird ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, so zahlt der Arbeitgeber bis zum Beginn des Mutterschutzes das volle Gehalt weiter.

8

Du musst es sofort sagen, weil Du nicht mehr im Rettungsdienst arbeiten darfst! Wirst dann im Büro eingesetzt.

9

Die Möglichkeit mich umzusetzen gibts zum Glück nicht.
:-D

11

Meine Schwester saß dann bei der Feuerwehr im Büro statt im Rettungsdienst.

Wenn man dich nicht umsetzen kann musst du zu Hause bleiben glaube ich.
Aber du musst es sofort deinem SH sagen!

weitere Kommentare laden
10

In deinem fall musst dus sofort sagen. Dein Chef steht auch unter Geheimhaltung. Ich musste es auch gleich sagen hab ich aber noch zwei wochen krank schreiben lassen. Mein arzt hat das verstanden und hatte damit kein problem. Lg

12

Wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommen "willst", weiß dein Arbeitgeber sowieso, dass du schwanger bist. Das bekommt man nämlich nur, wenn man schwanger ist...

Aber mal abgesehen davon würde ich sowieso arbieten gehen! Du kannst doch jetzt nicht Wochen und Monate zu Hause rum hängen. Mir hat immer jemand gesagt, schwanger sein ist ein Zustand, keine Krankheit!

Ich glaube jedenfalls nicht, dass du deinen Krümel festhalten kannst, wenn du zu Hause rumhängst. Jedenfalls sehe ich das so, solange alles mit der SS okay ist!

lg
kalama-x

17

Das kommt ja wohl ganz auf die Art der Arbeit an - im Fall der TE als Rettungshelferin würde ich es nicht riskieren und direkt Bescheid geben, dass eine Schwangerschaft besteht (bis zur 12. SSW würd ich nicht warten - bei mir wussten es aufgrund meiner Vorgeschichte sofort alle, damit wir entsprechend in der Firma planen konnten und ich sofort kürzer treten konnte...)

19

Im RettDienst, wird man sofort "krank" geschrieben, wegen MuSchu! Nicht mehr als 5 kg heben und nicht viel stehen, sitzen etc. Und auf Grund der Ansteckungsgefahr im med. Bereich, darfst du vieles gar nciht mehr machen. Keine Zugänge legen, kein Blut abnehmen. Fände es auch nicht schön 9 Monate zuhause rum zuhängen, aber viele machen das, da sie auf Arbeit eher ein Hindernis sind!! So blöd es sich anhört! Geh mit dir mit mit dem Mott" SChwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein Zustand" Aber in manchen Berufen geht es einfach nicht anders.

13

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch

Du solltest schnellstens zum Betriebsarzt gehen und dort Deine Schwangerschaft melden. Wenn Du arbeitest ohne die SS zu melden riskierst Du Dich an zu stecken mit Keimen/Viren gegen die Du nicht geschützt bist.
Dein AG mjss Dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz stellen oder ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

Ich habe in der Klinik gearbeitet und ab pos. BT meine Schwangerschaft gemeldet, mir war es zu riskant es nicht zu tun. Man ist ja nicht nur für sich selbst verantwortlich, man muss auch an die Gesundheit des Babys denken.

Krankschreiben lassen ok, meinem Empfinden nach nicht bis nach der 12.SSW da Du ja dann nicht wieder einsetzbar bis sondern auch da einen ss-gerechten Arbeitsplatz. Sei so fair und gib deinem AG die Chance Deine Stelle gleich zu besetzen, darüber werden sich auch Deine Kollegen freuen die nicht Deineausfefallenen Schichten mitmachen müssen.

LG und alles Gute

20

Hallo,

erstmal #herzlich lichen Glückwunsch #fest

wenn du deine SS bekannt gibt bekommst du automatisch ein BV und das nicht umsonst! ich würde an deiner Stelle es sofort bekannt geben!

Ich persönlich hab mich entschieden dass ich mich krankschreiben lasse bis ich ein Herz blubbern sehe und dann ins BV gehe!

Wünsch dir einen unkomplizierte und beschwerdefreie Schwangerschaft!

#winke

21

Ich Danke dir für deine Antwort.

Genauso werde ich das machen...