nach Endo OP trotzdem Mensbeschwerden? total frustriert

Hallo zusammen,

ich habe im November eine grosse OP gehabt knapp 3h wegen sehr starker Endometriose. Nach der Mens wurde ich für 3 Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzt und jetzt habe ich wieder genau die selben starken schmerzen wie vor der OP.

Waren die Schmerzen nach der OP bei euch besser?
Morgen habe ich den FA Termin, da werde ich nochmals nachfragen.

die in der KIWU haben mir empfohlen nach den WJ gleich eine IVF zu machen um schnellst möglich schwanger zu werden.

mein FA meint das es so gut funktioniert, hatte schon einen ES und das sah gut aus, dass es evtl. ohne Hormone gehen könnte.

ich denke aber mit diesen Schmerzen nehme ich den Mittelweg und werde noch 5-6 Monate mit Hormon versuchen.

Danke für eure Antwort

1

Ich hatte nach den Endo-OPs jeweils so starke Mensschmerzen, dass ich in Ohnmacht gefallen bin.

Daraufhin beschloss meine Ärztin trotz anders lautendem histologischem Befund, dass ich wohl doch keine Endo hätte, sonst wären ja die Schmerzen weg.

Jules

2

echt?
und was hast du? konnten die dir die Ärztin helfen?

3

Ach, die hatte nicht alle Latten am Zaun. Ich habe definitiv Endometriose, es passte nur nicht in ihr Weltbild, dass ich trotz Sanierung gleich im nächsten Zyklus wieder Schmerzen hatte.

Dann müsste es etwas anderes sein. Totaler Müll.

Inzwischen erklärte mir ein anderer Mediziner, dass die Endo gelegentlich auch dort ist, wo man sie nicht sieht, ergo nicht entfernen kann und sie weiterhin Beschwerden bereitet.

Außerdem hat der Körper ein Schmerzgedächtnis und stellt sich nach 12 Jahren regelmäßiger Schmerzen nicht einfach um, nur weil einem jemand im Unterleib rumschnippelt.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich hatte letztes Jahr im Januar meine Sanierung und habe keine WJT bekommen.
Seitdem habe ich auch keinen Zyklus gehabt, an dem ich keine Schmerzen hatte.
Komischerweise ist seit der OP auch der Mittelschmerz beim Eisprung total stark geworden.
Die Ärzte meinten, dass sowohl die Mensschmerzen wie auch der Mittelschmerz ohne Endometriose stark sein kann und das nicht zwangsläufig heissen muss, dass die Endo wieder da ist.
Seit 8 Wochen mache ich Akupunktur und seitdem sind die Schmerzen bei der Mens deutlich schwächer geworden. Das kann ich für meinen Teil nur empfehlen.
Der Mittelschmerz ist allerdings geblieben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

10

Ich hoffe das mir ein bisschen Zeit bleibt bevor die Endo wieder meine Eileiter zu machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das die Akupunktur weiterhin so gut angschlägt.

ganz liebe Grüsse

7

Huhu!!!

Mir wurden im November einige kleinere Herde entfernt. Hatte direkt nach der OP ne Horror-Mens. Parallel war ich einige Sitzungen bei einem Osteopathen. Da bin ich nach einigen Terminen fast "ausgeblutet"! Echt unfassbar!!

Seitdem habe ich nix mehr.... Keinerlei Beschwerden! Früher hab ich am Tag bis zu 6 Tabletten geschluckt. Hatte nach der negativen ICSI im letzten Monat wieder mit Komplikationen gerechnet, da die GMSH ja künstlich sehr hoch aufgebaut wird mit den ganzen Medis.... Aber: Wieder nix!!!

Ich kann echt nur jedem ein paar Stunden beim Osteopathen empfehlen!#winke

11

ich bin in meiner WJT auch zu einem Osteopathen gegangen. Mit den Nackenschmerzen konnte er mir gut helfen.
Jedoch bei meiner Mens hat dies wohl nicht funktioniert!?

Hoffe einfach das heisst nicht das ich nicht schwanger werden kann.

Ich wünsche dir in diesem Zyklus ganz viel Glück!!!!

liebe Grüsse

8

Ich hatte bis jetzt 3 BS mit Endo-Entfernung und meine Schmerzen sind nicht besser geworden, eher sogar teilweise noch ein bisschen stärker :-(

12

Irgendwie also doch nicht bei allen normal das die schmerzen einfach vorbei sein sollten.

Danke für deine Antwort und ganz viel Erfolg