Wer nimmt noch Selen und Zink bei Hashimoto?

Hallo ihr Lieben,

im Gspräch in der Kiwu wurde gestern besprochen, dass ich Selen und Zink nehmen soll. Ich Depp hab nicht nach der Dosierung gefragt. In meinen alten Unterlagen finde ich keine Dosierung mehr. Jetzt muss ich entweder das nächste Gespräch abwarten oder ich frag euch.

Wie viel nehmt ihr?

LG

Jette

1

Hallo,#

habe auch Hashimoto und soll laut Kiwu 100 Einheiten Selen nehmen. Zink wurde mir nie gesagt.

Penny

2

Jetzt habe ich die alte Dosierung gefunden . 100 Selen am Tag nachtmittags und 20 Zink vormittags.

4

Hi Jette,

Bei meinem Selen-Medi (Selenase) steht im Beipackzettel folgendes:

Verzehrempfehlung:
Täglich 1 Tablette morgens nüchtern einnehmen.
Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrung oder Getränken, insbesondere wenn sie Vitamin C enthalten, kann die Verfügbarkeit von Natriumselenit beeinträchtigen und sollte vermieden werden. Ein zeitlich versetzter Verzehr (mind. 1 Stunde) hat dagegen keinen Einfluss mehr.

Weiß ja nicht, ob das alle Selen-Medis betriftt, aber ich würde vielleicht sicherheitshalber deinen Beipackzettel mal kurz anschauen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Jette,

ich muss 100 mg Selen einnehmen, wobei meine AK nur leicht erhöht sind! Zink wurde nicht erwähnt.

Schönen Tag noch #winke

5

Hi Jette,
also ich nehme selen-loges 200, hat mir mein Prof. empfohlen! Von Zink habe ich auch erst vor Kurzem beim Googlen gelesen... seither nehme ich einfach so ein Zink-VitaminC-Kombi-Präparat aus der Drogerie. Da ist nicht viel drin, also schaden wird es nichts, aber ob es nützt? Immerhin hatte ich seither keine Erkältung und keinen Herpes mehr...

LG

7

Zink ist wohl kein Problem, aber Selen sollte man wohl besprechen, hab ich in Erinnerung.

In zwei Wochen bin ich schlauer.

8

Huhu !

wollte mich mal kurz Einklinken !

Hab zwar kein Hashi aber die Schilddrüsenpat. bei uns bekommen immer Selen 200 (Cefasel) und Unizink 50 -> jeweils 1x1

Beim Zinkpräp. soltte darauf geachtet werden dass der "Wirtkstoff" Zinkorotat oder Zinkgluconat enthalten ist, hat die beste Bioverfügbarkeit.

Beim Zink ist auch zu beachten dass es 1 Std davor und danach nix gegessen wird.

Sonst ist die Wirksamkeit nicht garantiert ist ähnlich wie beim Selen.

So empfiehlt es meine Chefin unseren Patienten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. ich halte von diesen ganzen A-Z Vitaminpräp gar nix. Wenn man bedenkt dass beim Zink und Selen nicht zusammen mit Vit C genommen werden sollen wegen der Wirksamkeit

Grüßle Ela #winke

weiteren Kommentar laden
10

HUhu,#winke

ich habe auch Hashi und davon, dass ich zusätzlich was nehmen soll hat mir noch keiner gesagt. Nehme L-Thyroxin 100

Warum soll man das noch zusätzlich nehmen?#gruebel

Klärt mich bitte auf! #danke

LG Niki

11

Um den oft bei hashi erhöhten antikörperwert zu senken - zumindest hab ich das so erklärt bekommen. Ist der zu hoch, dann ist es mit einer einnistend schwierig.

12

Ok. Danke!
Überprüfen die den Wert auch in der Kiwuklinik oder muss ich da zum Endokrinologen?
Ist es schädlich wenn ich einfach Zink und Selen nehme?