ICSI Selbstzahler und Zuschuss vom Land ?

Hallo ihr Lieben wir werden unsere ICSI selbst zahlen..habt ihr infos mit wie viel wir rechnen müssen ? Evtl Tipps für uns wie wir billiger bei weg kommen ? und gibt es einen Zuschuss vom Land Mecklenburg -Vorpommern?wenn ja wo beantrage ich sowas ?...#schock oh man so viele Fragen ..ich verzweifle noch ...Wie geht man mit dieser inneren ungeduld um und mit all diesen neuen Dingen die einen irgendwie Angst machen ,weil man irgendwie nicht weiss was man machen soll#zitter...lg

1

Hey, du!

Wenn ich das richtig gelesen habe, variieren die Kosten von KIWU-Klinik zu KIWU-Klinik. Und haengen auch von der Behandlung ab.
Bei uns kostet die ICSI ca. 3500 und die MEDIS liegen bei ca. 2000Euro.

Komme aus NRW. Von Zuschüssen weiß ich leider nichts.

lg Anna

2

vielen dank für deine Antwort ..das ist doch schon mal ein anfang..mein Freund rechnet mit etlichen tausenden von Euros und deswegen echt verzweifelt..vielleicht meldet sich ja noch jemand aus mecklenburg ...Ich wünsche dir viel erfolg für eure ICSI ...ist das eure erste ?

3

ja, heute war Punktion. Wird wohl aber auch die letzte sein - wegen der Kosten :-(

evtl lohnt es sich bei euch zu heiraten und Krankenkassenwechsel? wünsche euch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Die Medikamente könntest du aus Frankreich (Billmann) bestellen. Soll günstiger sein. Hier sind viele Mädels, die das gemacht haben.
Viel Glück
Lg

6

Ja, die Kosten können von Klinik zu Klinik variieren.
Seid ihr Selbstzahler rechnet die Klinik nach der Gebührenordnung für Ärzte ab (die kannst du googeln).

Einfach ausgedrückt sind da zwei Zahlen festgelegt. Ein Grundbetrag und ein Faktor je Leistung. Der Faktor kann variieren. Einfaches (ausgedachtes) Beispiel mit einfachen Zahlen ...

Leistung "Sonographie" (Ultraschall) ... Grundbetrag 20 Euro ... Faktor 1,3 ... maximal 2,7 ...
die Kleinik kann dir also für den Ultraschall (übrigens nur eines Organs!) 26 Euro (also 20*1,3) berechnen, aber auch 57 Euro (also 20*2,7) ...

das kannst du alles in der GOÄ nachlesen! Ich betone nochmal, dass der Grundbetrag oben ausgedacht ist. Habe jetzt keine Lust genau nachzusehen und zum rechnen ist 20 Euro ein schöner Betrag ;)

Du musst nur noch rausfinden, wie deine Klinik abrechnet. Also ob sie immer den höchsten Satz (Faktor) ansetzt. Wir haben da einfach nachgefragt ...

Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären ...

Unsere rechnet nach höchstem Satz ab ... gekostet hat uns die IVF etwa 3100 Euro ohne die Zusatzleistungen wie Einfrieren. Ich hatte aber keinen transfer, das wären nochmal etwa 450 Euro. Medis brauchte ich verhältnismäßig wenig, das waren ca. 1100 Euro (in Deutschland gekauft). Dann eben noch Zusatzleistungen wie Einfrieren, das variiert auch stark bei den Kliniken.
Achso: ICSI wäre bei uns in der Kelinik sehr teuer gewesen. Da gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen der Kliniken. Genauer Betrag weiß ich nicht mehr, aber bei uns kostet ICSI glaube 1200Euro für drei Eizellen, jede weiter etwa 200 Euro. Das kann also sehr teuer werden. Es gibt aber auch Kliniken, die berechnen einen Betrag, egal wie viele Eizellen.

7

Achso: eingeplant hatten wir 6000 Euro, nur für den Fall ... brauchten wir nicht, aber mittlerweile liegen wir mit den Kryos auch weit drüber ...

Tschechien ist eine gute Alternative, da waren wir kurz davor. Da ist alles vom Preis her ganz genau festgelegt, glaube 2400 Euro für eine ICSI. Letztendlich war es für uns aber richtig hier zu bleiben, weil bei uns immer viel schief ging. Das muss man sehen. Mit Fahrtkosten usw. wären wir vermutlich für die IVF nicht wirklich billiger gekommen ... nur die Folgekosten vermutlich. Naja, jetzt drüber nachdenken nützt eh nichts ...

Soweit ich weiß, gibt es den Länderzuschuss momentan nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Du musst dort mind. ein Jahr wohnen und dort in der Kleinik sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...