Erster Befund aus dem Kiwu- Zentrum

Hallo ihr Lieben,

wir sind seit Anfang März im Kiwu- Zentrum und ich hab nun einen ersten Befund von mir bekommen. Dieser lautet "reduzierte Fertilitätsreserve" und sehr wahrscheinliche Insulinresistenz. Meine ganzen Hormonwerte sind aufgeführt, auffällig waren Progesteron (zu niedrig), Anti- Müller- Hormon und HOMA- Index. Der Befund lag gestern abend in meinem Briefkasten, so dass ich jetzt über die Feiertage natürlich nichts dort erfragen kann. Bin total fertig, ich versteh auch gar nicht, warum die mir das geschickt haben. Ich dachte, das wird im nächsten Termin alles besprochen, aber so hänge ich jetzt hier bis Dienstag total in der Luft... :-(
Kann jemand von euch mir schon in etwa sagen, was das nun bedeutet?

Vielen Dank schonmal!

1

Hallo,

als im Grunde finde ich es gut, wenn man den Patienten die Werte schickt, sodass man sie vorliegen hat, aber gerade zu Beginn der Behandlung kennt man sich noch nicht so gut aus, sodass das etwas zeitaufwändig ist, aber es spricht ja nix dagegen sich zu informieren, ne?

Also ich finde diese Seite www.med4you.at gut, da gibt es die meisten Hormone gut erklärt, so auch Progesteron http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_progesteron.htm Da du nicht schreibst, wann (ZT) das bestimmt wurde und wie der Wert war, kann man natürlich jetzt nichts Genaues sagen, aber viele Frauen leiden an einer Gelbkörperschwäche (Progesteron zu niedrig), das ist nichts Schlimmes, da gibt es nach dem Eisprung dann Utrogest oder ähnliches und wird behoben.

Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist so eine Sache ... ich würde darauf nicht so viel geben, meins war sehr niedrig (0,18) und ich habe mir tagelang die Augen ausgeweint, weil ich dachte, die Wechseljahre stehen jetzt vor der Tür, KiWu kann ich vergessen ... aber man kann mit dem Wert nur sagen, dass man nicht mehr super viel Zeit hat und mit der Behandlung bald beginnen sollte, ich wurde ein Jahr nach dem Wert schwanger und in den Zyklen bis dahin hatte ich immer Follis und Eisprünge, es heißt NICHT, dass du jetzt nicht schwanger werden kannst, aber wahrscheinlich hast du keine 10 Jahre mehr Zeit wie andere ... kenne jetzt deinen Wert nicht, deshalb war das jetzt so "dahin gesagt" mit den 10 Jahren, aber kein Arzt wird dir eine genaue Zeit nennen (können).

Zum HOMA Index kann ich nix sagen, dass hat was mit Insulin zu tun, glaube ich, kannst ja mal hier lesen http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HOMA-Index.htm

Also mach dich nicht verrückt, klar klingt das alles erstmal erschreckend, aber du bist ja ins KiWu um eine Diagnose zu bekommen, jetzt weiß man, wo deine Baustellen sind und die wird man jetzt angehen!

Alles Gute

2

Hallo Shorty,

erstmal lieben Dank für deine ausführlichen Infos und vor allem die interessanten Seiten, die du mir gelinkt hast.
Klar ist es gut, dass die mir die Befunde zukommen lassen, aber der Zeitpunkt war schon ziemlich doof, da kann man sich ein paar Tage richtig schön verrückt machen... ^^

Also Progestereron war am 05. ZT bei 0,19 und am 27. ZT bei 0.31.
Anti- Müller- Hormon war am 27. ZT. bei 0,6.
Und HOMA war am 05. ZT bei 2,5 (Norm <1).

Naja, hast ja Recht, wir sind ja genau deswegen jetzt im Kiwu Zentrum.
Es war für mich trotzdem echt niederschmetternd... :(

Viele Grüße,
Mari

3

Hallo Mari,

mh, das Progesteron ist schon sehr niedrig, aber wie gesagt, dafür gibt es ja Medis und soweit ich weiß ist es am besten man nimmt das ca. eine Woche nach dem ES ab, ZT 27 war wohl schon etwas spät, oder? Dein AMH ist nicht berauschend, aber auch nicht super schlimm, wie ich schon schrieb, keiner kann dir genau sagen, wie viel Zeit du mit einem Wert von 0,6 jetzt noch hast, das wird dir auch kein Arzt sagen können, alle werden so was sagen wie "Man sollte sich eben jetzt ranhalten" usw. aber ich habe mich deshalb total fertig gemacht, deshalb ist es besser, man verdrängt den Wert, da man eh nix Genaues sagen kann!

Also mach dich nicht verrückt, lenk dich ab und färbe noch ein paar Eier oder so und nächste Woche siehst du dann weiter, was die im KiWu sagen usw. Bestimmt war es nur ein dummer Zufall, dass die Werte gerade vor dem langen Wochenende kamen.

Alles Gute