IUI völlig sinnlos?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe... Wir versuchen schon seit weit über einem Jahr schwanger zu werden, allerdings hat es bisher immer nicht geklappt. Im Moment bin ich noch in der Warteschleife, ob meine erste IUI geklappt hat (ES+10), allerdings spüre ich gar nichts und habe auch nicht das Gefühl, als ob es geklappt hätte (komischerweise denke ich immer ziemlich lange, d.h. bis ES +9 oder so, dass es geklappt haben könnte).

Bei mir ist alles abgeklärt und soweit in Ordnung (abgesehen davon, dass ich schon Mitte 30 bin #schock), mein Partner hat laut KiWu-Arzt nur ein leicht eingeschränktes Spermiogramm. Das bedeutet laut KiWu-Arzt, abwarten und gar nichts machen oder IUI. Wir haben uns dann für IUI entschieden.

Allerdings lese ich immer wieder, dass IUI nur bei den wenigstens etwas bringt und eigentlich eher aussichtslos ist (unsere Chance liegt wohl bei 18%). Bin ich denn jetzt zum jahrelangen Warten bzw. endlosen IUIs verdammt oder ist es so, dass man ab einer bestimmten Anzahl von IUIs sagt, jetzt ist IVF möglich, auch wenn es keinen wirklichen Grund für die Unfruchtbarkeit gibt?

Bin im Moment etwas down und gebe langsam die Hoffnung echt auf... #gruebel

Liebe Grüße
mezzaluna

1

Hi mezzaluna,
IUIs haben sicherlich ihre Sinnhaftigkeit, zum Einen um einen optimalen Zyklus termingerecht hinzubekommen und den #schwimmer ein ordentliches Stückchen Weg zu ersparen und sonstige Widrigkeiten auszuschließen.
Die Stimu bei der IUI ist wesentlich schondender als bei einer IVF, ne IUI ist günstiger ...
natürlich sind die Chanchen bei einer IVF schon allein von der Menge der Eizellen höher ...
da muss man schon für sich entscheiden, was man dem Körper,der Psyche und dem Geldbeutel zumuten mag...
toi, toi, toi #klee
LG
luna207

12

Hi luna,

vielen Dank für deine Antwort. Ich würde sogar einige Belastungen in Bezug auf Körper, Psyche und Geldbeutel in Kauf nehmen, habe aber im Moment den Eindruck, dass mein Arzt da meinen KiWu-Enthusiasmus etwas ausbremsen will. Er hat z.B. gemeint, dass man auch noch mit IUI warten könnte.... aber das Warten wird irgendwie immer schwieriger, obwohl ich mich am Anfang unseres KiWu schon darauf eingestellt hatte....

Liebe Grüße an meine Fast-Namensvetterin ;-)
mezzaluna

2

huhu#winke möglich ist -soweit ich weiß- eine IVF immer, wenn ihr darauf besteht. Habt ihr denn den Kiwu Arzt mal angesprochen, dass ihr dazu tendiert ?

Von den meisten liest man eigentlich nach 3 IUI oder spätestens 6, dass die Klink zur IVF oder ICSI übergeht . Ich hatte stimu zyklen und 1 IUI vor der IVF, unser Doc hätte auch gerne noch mit der IVF gewartet aber wir haben darauf bestanden und so wurde sie auch gemacht.
Prinzipiell finde ich es aber gut, einen Arzt zu haben der erstmal nicht mit dem Brecheisen an die Sache rangeht, das zeugt auch von wirklichem Interesse an seinen Patienten und nicht am Zaster ;-) Wobei ich auch deine Warte verstehe, dass einen das Geduldigseinmüssen mürbe macht !

Aber wer sagt denn, dass die IUI nicht funktioniert hat ? Noch ist doch alles drin :-)

11

Ehrlich gesagt habe ich mich gar nicht getraut, wegen IVF zu fragen. Ich fühl mich total gut aufgehoben bei dem Arzt, aber hab so ein bisschen den Eindruck, der denkt sich insgeheim, dass ich total unentspannt bin und deswegen nicht schwanger werde, so nach dem Motto: kein Wunder, dass es nicht klappt, wenn die schon so Druck macht und bereits die IVF plant... #augen
Und ich finde es auch gut, dass er es so angeht, wie er es tut. Nur hatte ich eben Angst, dass IVF generell nicht drin ist für uns...

Liebe Grüße

mezzaluna

3

hi

18% ist ok, damit kann man es versuchen, bevor man dann zu ICSI greigft würde ich es machen.

die meisten klinken hören so bei 3-8 IUI auf.

und gehen zu ICSI, denn IVF eher nicht wenn SG nicht so gut.

lg

17

Ok, also scheint 18% doch ne Chance zu bieten... gut zu wissen. Das mit ICSI statt IVF habe ich auch schon mal gehört, aber wieder vergessen...

4

Hallo,

Also sinnlos würde ich jetzt nicht sagen. Und eure Ausgangslage sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Nicht enttäuscht sein, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt haben sollte.

Ich bin der Meinung, das ihr von eurer KK nach nur einer IUI nicht ohne weiteres eine IVF oder ICSI bezahlt bekommt.
Normalerweise bestehen die KK darauf mehrere IUI´s machen zu lassen (wie viele hängt von der jew. KK ab).
Erst wenn das keinen Erfolg bringt oder sich an eurer Situation was ändert (z. Bsp das SG schlechter wird oder sich bei dir Neuigkeiten ergeben, die eine SS erschweren, werden meist andere Maßnahmen bezahlt. (Die KK halten halt auch ihr Geld zusammen!)

Manchmal muss man etwas hartnäckig sein. Bei uns hat der Storch bei der 5. IUI zugeschlagen ;-)

Alles Gute Für dich #klee

LG

18

Hi Lotty,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich habe eigentlich auch nicht vor, gleich die Segel zu streichen, aber irgendwie hatte ich insgeheim doch sehr gehofft, dass die erste IUI gleich einschlägt. So 3-6 IUIs sind schon in Ordnung, auch wenn es dann im jeweiligen Zyklus halt ne elendige Warterei ist, die mit Enttäuschungen verbunden ist, egal wie sehr man sich drauf einzustellen versucht...
Hast mir aber auch Mut gemacht mit deiner Geschichte, danke dafür :-)

Liebe Grüße

5

Wenn bei Dir alles OK ist und Dein Partner nur ein leicht eingeschränktes SG hat: macht weiter!

Wir hatten beim dritten Anlauf erfolg und ich kenne einige Paare, die vie IUI schwanger geworden sind.#klee

19

#danke für dein Posting! Solche Geschichten brauche ich gerade dringend.... :-)

Liebe Grüße

6

Wie kommst Du denn darauf das die IUI meist nix bringt. Du darfst nicht hier vom Forum ausgehen die meisten sind da drüber hinaus allerdings muß man auch immer die Krankengeschichte im Auge behalten und auch das auch bei einer IVF die Chanchen nicht deutlich größer sind als bei einem Paar das keine Probleme und es auf normalen Wege klappt denn auch da ist der Durchschnitt nunmal 4-6 Zyklen. Eure Diagnose deutet ja eher drauf hin das evtl.die Schwimmer etwas Hilfe brauchen und dazu ist die IUI ideal und wären die Chancen so gering würde die KK das nicht übernehmen.i Außerdem ist es so das bei Eurer Diagnose die KK auch nicht gleich eine IVF bewilligen. 1 Jahr auch wenn ein GUtes ist lange Zeit die man wartet aber doch kein Grund die Hoffnung aufzugeben. Wurde denn auch alles Kontrolliert auch SD, Zuckertest? Wie ist es denn mit nem PKT wurde der gemacht, wenn der negativ ausfällt ist zumindest mal abzuschätzen warum es ohne Hilfe nicht geklappt hat. Denke Vorerst ist die IUI genau der richtige Schritt und von denen setzt man numal einen nach den andern. Geduld ist bei KIWU leider das A und O und glaub mir meine wurde und wird auch immer wieder auf die Probe gestellt....... LG Betzy

20

Also, SD und Zucker wurden untersucht, das passt auch soweit. Ein PKT wurde bisher nicht gemacht. Warum weiß ich nicht, ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei einigen auch so ziemlich eine der ersten Untersuchungen war, d.h. teilweise vor IUI. Blöderweise habe ich mich beim letzten Beratungstermin auch nicht getraut danach zu fragen #klatsch ich dachte, es kommt vielleicht so neunmalklug rüber, wenn ich das frage...
Aber werde das jetzt nachholen, wenn ich den neuen IUI-Termin für den nächsten Zyklus mache...

Liebe Grüße

26

Für die IUI ist es nicht nötig denn diese Hürde wird ihnmen ja genommen aber es kann der Grund sein das es bisher nicht geklappt hat. Es kommt drauf an wie Ihr es seht aber ich würde die IUI jetzt machen Du bist ja schon in Startposition außer Ihr wollt es nochmal mit GvnP versuchen dann wäre ein PKT doch sinnvoll.
Aber für die Zukunft solltest Du Dich trauen jede Frage zu stellen die Dir auf dem Herzen liegt. Mich hat der Arzt beim Vorgespräch auch belächelt weil ich eben schon ne Zeit dabei bin und mich schlau lese#schein. Während er nur also sowas wie "schaumal da meint jemand er kennt meinen Job" verstand mein Mann nur Bahnhof da mußte ich mir ein Lachen verkneifen. Er ist zwar auch relativ fit was das Thema angeht aber mit den ganzen Werten FSH,LH, TSH fT3 fT4 Antikörper usw. konnte er gar nix anfangen und starrte mich bei jeder Frage bzw Erläuterung zu meinen Werten die "ich dem Arzt gab" total fassungslos an und wunderte sich glaub ich das der Arzt weiß wovon ich spreche#rofl War auch mal schön zu sehen sonst ist er immer der Schlaumeier bzw will es sein.
Aber zum Thema es lohnt sich oft was anzusprechen denn auch Ärzte wissen bzw denken nicht an alles oder jeder hat ne andere Auffassung. Z.B. sagte mir der Arzt beim Vorgespräch das ich warten muß bis mein TSH Wert optimal ist, heute war ich dann mit der Überweisung nochmal da weil meine FA meinte ( ich hab ZB und Brustaua am Ende des Zyklus, Verdacht auf GKS und meine Homone verabschieden sich gerade mal wieder was ich an meiner Haut merke) das soll die KIWU besser gleich in die Hand nehmen und schonmal alles checken und der Arzt ( das wechselt immer) sagte die Antikörper wären nicht dramatisch und das wäre für Ihn kein Grund zu warten denn mein TSH war vor meinem Sohn auch schon nicht optimal und ich wurde SS und blieb es auch 10 Monate und 1 Woche. Soviel also dazu 2 Ärzte 2 Meinungen und manchmal muß man eben auch mal selbst was auf den Weg bringen bzw auch mal drauf bestehen. So jetzt hab ich genug gelabert ich lass Dich jetzt mit dem Endlosentext alleine und wünsch ne Gute Nacht ;-)

LG Betzy

7

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation:
Ich, Mitte 30, ausserdem ist bei mir nur 1 EL durchlässig
mein Mann, leicht eingeschränktes SG

Wir sind bereits 2x innerhalb 1 Jahres ss geworden. Die letzte war leider eine Elss :-(

Wir werden nun 2, höchstens 3 IUI Versuche machen, ansonsten IVF

lg
#winke

13

Hi kebi,

eine "Leidensgenossin" zu haben, baut mich echt auf. Ich denke, wir werden es ähnlich halten mit der Anzahl der IUIs: 3-5 und dann schauen wir mal...

Liebe Grüße und viel Glück#klee

15

Ich drück dir die Daumen und vielleicht schleicht sich bei euch auch ganz spontan ein kleines Wunder ein :-)

lg
#winke

8

Nicht aufgeben!!!

IUI ist nicht "völlig sinnlos", auch nicht in Deinem Alter ... schau mich an! ;-)

Wir hatten GANZ GENAU Eure Voraussetzungen, wobei unser SG wohl noch schlechter war als Eures, also mehr als ein bisschen eingeschränkt. Wir hatten immer zuwenig und dazu noch zu langsamene Schwimmer.

Bei der 2ten IUI im Spontanzyklus, also ohne Stimulation hat es dann geschnaggelt und das mit der Mindestanzahl Spermies, nämlich 5.000 Mio, was echt schlecht ist.

Leider wollte das Kleine damals nicht bleiben, aber das hat ja nichts mit der IUI zu tun.

Wir wollten gerade mit IUI weitermachen, nach einer Pause aufgrund er FG und da hat es urplötzlich bei einem GvnP-Versuch geklappt! ;-)

Aber um auf Dein Thema zurückzukommen: Wir hätten auf jeden Fall 3 weitere IUIs gemacht ohne Stimu, dann mal mit Stimu probiert und dann wären wir auf IVF und ICSI übergegangen.

Lieben Gruß,
Yvonne

21

Hi Yvonne,

vielen lieben Dank für deine Antwort, hat mich wieder etwas zurück auf Kurs gebracht :-)

Liebe Grüße

9

Hi,

ich kann deinen Gedanken gut verstehen. Aber, ich muss dir widersprechen: IUI ist ganz und gar nicht sinnlos.

Wir haben über 4 Jahre auf unser Wunder, unser Geschenk gewartet....und bei der 2. IUI hat es geklappt.

Die Chancen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, liegen bei jedem neuen Zyklus auch nur bei bei 20-25 % (wenn alles optimal ist).

Gib deinem Körper noch ein bissele Zeit und Geduld, auch wenn es schwer fällt. Und nach über einem Jahr ist es noch lange nicht Zeit aufzugeben!

Ich habe übrigens auch nichts von meiner Schwangerschaft gespürt, bis ES +15/16. Da hatte ich dann ein fieses Ziehen im Unterbauch.

Ich drücke dir die Daumen!

LG, Mamutsch

23

Hallo Mamutsch,

vielen lieben Dank fürs Daumendrücken. Wär echt schön, wenn wir auch bald unser Geschenk hätten :-)

Liebe Grüße