Meine Erfahrungen mit der IKK gesund plus

Hallo,

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit der IKK gesund plus mitteilen, für alle die überlegen zu wechseln aufgrund der Kostenübernahme.

Mein Mann und ich sind per 01.01.dort versichert. Der Wechsel ging problemlos von statten und am Service-Telefon sind alle Mitarbeiter wirklich sehr freundlich.

Unsere 1. IVF war dann Ende Januar. Am 13.02. habe ich dann alle Belege eingereicht
( Original-Rechnungen der KiWu und die Rezeptquittung incl. Zahlungsnachweis).
Nach drei Wochen habe ich eine Teilerstattung bekommen, da die IKK noch auf die Original Rezepte aus der Apotheke wartete. Diese hatte die Belege zum Einscannen geschickt, deswegen dauerte es so lang...( kleiner Tipp: sagt der Apotheke beim Abholen der Medis, dass die KK die Belege braucht)... heute hatte ich den Restbetrag auf dem Konto :-)

Es hat also fast 6 Wochen gedauert, aber wir haben alles bis auf den letzten Cent erstattet bekommen!

Und für diejenigen, die auch nach dem "danach" schauen:
die IKK übernimmt auch viele Zusatzleistungen in der SS:
Alle IGEl-Leistungen werden mit 80 % bezuschusst, max 100 Euro
Unterbringung des Partners bei der Geburt im KH wird übernommen
und und und

Für alle Fragen, habe ich einen Sachbearbeiter, dem ich jederzeit eine email schreiben kann und ich innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekomme. Super Service!!!

Also für alle Unschlüssigen, ich kann diese KK nur empfehlen!!!!

Alles Liebe und Viel Glück für euch alle, auf dass ihr schnell ins SS- Forum kommen könnt.#klee

kuschbi mit #ei #ei inside ( 10+3)

1

Hallo Kuschbi#winke

Hab deinen Beitrag gerade gelesen und bin echt froh. #huepf

Wir waren heute in der KiWu Klinik wegen dem Behandlungsplan. Die Kosten sind ja sehr hoch aber egal. Ich bin bei der IKK Classic macht das einen Unterschied wegen der Kostenübernahme??

Vielen lieben #danke

2

Ja das macht einen unterschied, IKK classic ist eine völlig andere KK und übernimmt die üblichen 50%

3

Danke das ist gut zu wissen.

Schönen Abend #winke

4

Hi Kuschbi,

hab da auch schon paarmal drüber nachgedacht. Wann kannst da immer wechseln?

Was übernehmen die alles? Also IUI, IVF und ICSI komplett?
LG Maltafin und Danke für deinen Bericht

5

Hallo Kuschbi ;)

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Es hilft enorm bei der Entscheidung.
Mein Mann und ich sind momentan in einer gesetzlichen KK und die weigern sich extrem, die teuren Medikamente (Privigen) zu übernehmen.

Sind nun schon am Überlegen ob ein Wechsel zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt möglich ist. Quasi mitten in der Behandlung.
Sind in der zweiten ICSI (erste leider ungewollt in der 6 SSW zu Ende gegangen) haben 10 Vorkernstadien und 3 Blastos eingefroren.

Wie ist das mit dem Transfer? Ist bei der jetztigen komplett Selbstzahler - zahlen die das auch?
Bin über jeden Hinweis bezüglich dieser KK seeeehr dankbar ;)

LG
Claudia

6

Huhu,

ich bin eben über deinen Beitrag "gestolpert" und hab gleich mal ne blöde Frage. Was genau ist der Unterschied zwischen IKK Classic u. IKK Gesund Plus?

Wir sind derzeit bei der IKK Classic, nicht verheiratet und haben morgen unseren 1. Termin in der Kiwu.

Danke.

LG

7

Also der Unterschied zwischen IKK Classic und der IKK gesund plus ist der, dass es zwei völlig unterschiedliche Kassen sind. Also auch hier müsste man genau wie bei allen anderen Kassen wechseln.

Dies kann man jederzeit tun, wenn man mind. 18 Monate bei der alten KK versichert war.
Die Kündigungsfrist ist dann 2 Monate zum Monatsende, sprich wenn ihr noch per 31.03. kündigt, dann wird diese per 31.5. wirksam und ihr könntet per 01.06. bei der neuen KK versichert sein.

Man kann auch während der Behandlung wechseln, man braucht jediglich einen neuen Behandlungsplan der Kiwu. Diesen stellen die jedoch problemlos erneut aus.
Erstattet wird allerdings nur das, was ab Versicherungsbeginn geleistet wird. Ist ja aber auch irgendwie logisch...

Die Erstattung gilt für alle Maßnahmen: IUI, IVF,ICSI.....
bei Kryotransfer solltet ihr euch das allerdings überlegen, weil das ja eh eine Eigenleistung ist und von keiner KK bezahlt wird.Das heisst die Medis etc fallen ja weg und man muss "nur" die Behandlungskosten zahlen. Lässt man das über die KK laufen, zählt das als einer der drei Versuche....hierbei kann euch aber eure KiWu beraten.

Kurz gesagt: alles was die KK zu 50 % bezahlt, zahlt die IKK gesund plus zu 100 %.

Ich hoffe, ich habe eure Fragen alle beantwortet, ansonsten könnt ihr mir gerne PN schicken.

Alles Gute
kuschbi