Wie wird eine Gerinnungsstörung diagnostiziert?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Frage habe ich ja oben schon gestellt.

Wie war das denn bei euch? "Nur" Blut abgeben und das Ergebnis abwarten oder weiß zufällig jemand ob das eine sehr aufwendige Untersuchung ist? Wo habt ihr das denn Untersuchen lassen? Beim Hausarzt in der Kiwu-Klinik oder machen das nur bestimmte Ärzte?

Nachdem ich erfahren habe, das ich schwanger bin, ist mir eingefallen, dass bei meinem Bruder vor ca. 10 Jahren nach einer Blinddarm-OP etwas festgestellt wurde. Ich bin der Meinung das nur so salopp gesagt wurde, dass er eine Gerinnungsstörung hat. Was oder ob er damals Medis bekommen hat weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, das er jetzt definitv keine Medis nimmt.
Aber wie das damals so genau war, weiß mein Bruder und auch meine Mutter nicht mehr.

Ich habe das in unserer Kiwu-klinik erzählt (man macht sich ja jetzt über alles einen Kopf ;-))
und die meinten nur, das ich versuchen soll Unterlagen aus der Klinik zu bekommen was das für ein Faktor oder so ähnlich war und dann würde man weiter sehen....

Ich bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht, das man das so abtut.
Falls es keine große Sache ist, kann man das doch testen oder muss erst was passieren...?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
sorry für so viel #bla

LG Lotty #blume

1

keine große sache, haben mir nur einige röllchen blut abgenommen und allerlei werte bestimmt. Allerdings teuer und eine gute argumentation ist notwendig damit die KK zahlt.. meine Genetikerin hat das gemacht - und sie war sehr kreativ ;-)

2

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort.

Na dann scheint es ja doch eine aufwendigere bzw. teure Untersuchung zu sein.

Bleibt mir nichts anderes übrig, außer in der Klinik auf Spurensuche zu gehen und zu gucken ob ich was rausfinde...

LG Lotty #blume

Ach so - warum wurde das denn bei dir geprüft? Hattest du Probleme oder schon FG oder war etwas in der Familie bekannt. Einfach so wird es ja offensichtlich nicht getestet....

3

nein, wirklich nicht aufwendig.. nur Laboruntersuchung. Allerdings lassen die sich das mit ca 1000€ bezahlen. #grummel

Behaupte doch einfach dass du rausgefunden hast, dass es in deiner Familie liegt. Ich musste es jedenfalls nicht zahlen #schein

Nein, hatte keine FGs, wollte mir das einfach ersparen und bin deswegen zum Genetiker - Gentest wegen Translokation und noch was und hab dort gleich darum gebeten die Gerinnung zu checken. Sie war sehr mitfühlend und hat das gedeichselt ;-) Beruhigt ungemein, denn es wurde nix gefunden.. naja fast nix.. nix relevantes...

weitere Kommentare laden
5

Ich habe eine Cousine, die an Lungenembolie wg. Faktor V Leiden gestorben ist.

Habe ich meinem Hausarzt erzählt. Dann bin ich zu einer Gerinnungspraxis.

Dort Fragebogen ausgefüllt und ein paar Röhrchen Blut.
Ergebnis kam nach 2 Wochen. Kein Faktor V (sprich 5), aber I und II erhöht. Kontrolle im Mai.

Ach so: hat die Kasse gezahlt.

8

Oh - das tut mir sehr leid!

Ich will mal gucken ob und was ich rausfinden kann und wenn nicht versuche ich es halt über meinen Hausarzt oder über meine FÄ wenn die Kiwu nicht will!

Irgendwen werd ich doch wohl bequatschen können....;-)

LG und Danke für deine Antwort
Lotty #blume

9

Ach das muss dir nicht leid tun. Es wird nicht so schlimm sein.

Unser Problem liegt bei meinem Mann...

Also euch toi toi!

Geh einfach mit einer ÜW deines Hausarztes zu einer Gerinnungspraxis.

(Ich brauchte trotz abgeschaffter Praxisgebühr eine, so wie auch bei Radiologen etc.).

10

Hi Lotty,

ich selbst habe Leiden V, wurde im Krankenhaus nach einer Lungenembolie festgestellt. Ist jetzt schon wichtig das zu wissen, dann müsstest evtl. Heparin spritzen.
Überwacht usw. werde ich in ner Gerrinungsambulanz in der Uni Klinik.
Wüsche dir viel Erfolg und das alles schnell von statten geht.
Ganz liebe Grüße Maltafin

11

Hallo Maltafin,

danke für deine Antwort.
ich schaue mal was ich so rausfinden kann und am Montag spreche ich noch mal mit meinem Doc in der Kiwu. Habe eh einen Termin...

LG Lotty #blume