SG - Ergebnis ist da: Azoospermie. Bin so traurig!! (sorry lang)

So, ich wollte ja berichten, wenn das SG da ist. Wir haben es seit Mo. schon, aber heute kam es schriftlich.

Ich gebe euch nen #tasse, denn es ist doch etwas länger....

Es ist eine absolute Katastrophe für mich, da keine Spermien gefunden wurden.

Wir haben wirklich gedacht, dass zumindest ein paar wenige zu finden sein würden.

Ein gutes Ergebnis haben wir ja gar nicht erwartet - wg. Hodenhochstand.

Zudem war mein Mann vorher bei diesem Urologen auch zur Untersuchung:

Extrem niedriger Testosteron und die Hoden sind kleiner als Durchschnitt.

Ich bin schon seit dem Blutergebn. meines Mannes so traurig und das SG-Ergebn. hat mich nun wirklich aus der Bahn geworfen.

Ich könnte wirklich ständig weinen, aber das kann ich ja auf der Arbeit nicht bringen.

Habe da schon gesagt, dass ich eine schlechte Nachricht bekommen habe, aber nicht worum es geht. Meine Kollegin wollte nur wissen, ob meine Mama oder mein Papa im sterben liegen, was ich `Gott sei dank´ verneinen konnte !!!!

Aber diese tiefe Traurigkeit ist echt schlimm.

Mein Mann sagt wohl, dass er natürlich dann in der Kiwu gerne noch mehrere SG´s macht, aber sich auch Fremdsperma vorstellen kann. (TESE nur ganz evtl., da er dadurch einen Hoden verlieren könnte - lt. Urologe und dann hätte er noch weniger Testosteron, was ihn dann sicher depressiver machen würde...)

#zitterAber ich hätte natürlich SO VIEL LIEBER ein Kind VON IHM und nicht `nur` mit ihm. #zitter

Und um mich rum: alle schwanger! Meine Freundin bekommt im Mai ihr Kind, meine Arbeitskollegin ist so im 4. Monat (?) und ich arbeite auch noch in einer gyn. Praxis, wo wir heute zum Beispiel 6 Schwangere und 2 Nachsorgen hatten (die dann ihr ´frisches´ Kind mitgebracht haben. :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Toll, ihr könnt euch vorstellen, wie es mir mit unserer Diagn. im Hinterkopf dann ging??????? :-(

Also nächsten Mo. Termin bei meiner Gyn. und dann Ende des Monats Termin in der Kiwu Köln / PAN.

#sorry LANG #winke

1

Hallo du,

erst einmal tut es mir total leid, dass ihr so traurige nachrichten bekommen habt!

Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren! Wir haben eine ganz ähnliche Vorgeschichte!
Mein Mann hatte als Kind auch Hodenhochstand und wurde aus heutiger Sicht viel zu spät operiert. Damals hat man seiner Mutter versuchert, alles sei in Ordnung und man müsse sich keine Sorgen machen, dass er später vielleicht zeugungsunfähig ist.

Nachdem wir es ein paar Monate probiert haben und es nicht geklappt hat, habe ich "Hodenhochstand" gegoogelt und eben gelesen, dass es zur Zeugungsunfähigkeit kommen kann, wenn nicht im ersten Lebensjahr operiert wurde. Daraufhin hat mein Mann ein SG machen lassen mit dem gleichen ergebnis wie bei euch: Azoospermie.

Jetzt streiten sich ja die Gemüter über die Vitamine zur Behandlung, aber ich kann nur sagen, dass sie bei uns wirklich geholfen haben. Von mal zu mal waren mehr Spermien enthalten. Zuletzt sogar 1,1 Mio! Das ist natürlich immer noch viel zu wenig, aber für eine künstliche Befruchtung reicht es (hoffentlich).
Vielleicht hilft es bei euch ja auch?! Ich wünsche es euch zu mindest von ganzem Herzen!
Und übrigens, meine beste Freundin bekommt auch im Mai ihr Baby!

Alles Liebe,
Lischen

6

Hallo Lischen,

ach mensch: toll, dass ihr nun inzwischen Spermien habt! Und ich drücke euch ganz arg die Daumen, dass diese dann auch für eine küntl. Befr. reichen !!

Würdest du mir sagen, welche Medi´s dein Mann genommen hat?

Dann könnte ich mich einfach noch etwas informieren, dann kann ich es auch langsam etwas verarbeiten.

---------------------------------------------------------------------------------
Und Ende des Monats dann ab in die Kiwu.
Gott sei Dank vor Ostern! Denn da fahren wir "nach Hause", d.h. wir wohnen nicht an dem Ort, an dem wir beide aufgewachsen sind und besuchen dann unsere Familien. Und die wissen bisher nichts, sondern warten irgendwie wohl nur auf Nachwuchs. Und ich könnte mir grad so schwer vorstellen, diesen Besuch zu überstehen - ohne vorher dieses Beratungsgespräch in der Kiwu gehabt zu haben.

Bei einer passenden Gelegenheit werden wir es dann demnächst mal sagen...aber wir wissen noch nicht wann... mal sehen.

Manchmal gibt es Momente, in denen so Kommentare kommen - am meisten von seiner Mutter, da würde ich schon gerne sagen: "Nein, es ist gerade nichts in Ordnung! Dein Sohn ist unfruchtbar und es verletzt uns, wenn du von Kindern sprichst und von Baby´s die gerade in deinem Umfeld geboren werden...".
Aber so will ich es nicht sagen...!
--------------------------------------------------------------------------

Wann steht bei euch fest, wie es weitergeht?

#sorry#sorry#sorry schon wieder lang....ich hab mir wohl viel von der Seele zu schreiben#winke

Aber DANKE schonmal !!

16

Hey :-)

hab dir eine pn geschickt!

weitere Kommentare laden
2

#liebdrueck
Oh man...das ist echt eine beschissene Diagnose! Anders kann man es nicht sagen... Das tut mir leid!

Ich hoffe, ihr findet einen Weg zu eurem Baby!

Die Sitution auf der Arbeit kenne ich...ich bin Physiotherapeutin und muss den lieben langen Tag schauspielern...ich will ja nicht, das jemand was merkt oder weiß!
Jetzt wo die BS ansteht habe ich was von einer Zyste erzählt und fertig.

Schwangere um sich zu haben ist nicht leicht...vor allem wenn man gerade eine Diagnose bekommen hat, die ALLES in Frage stellt!

7

Juhuuu...noch eine liebe Person, die auch diese "Arbeitsproblematik" kennt!!

& ich würde auch von einer Zyste oder so sprechen...

Also nochmal viel Glück!! Und ich warte dann auf den Bericht!!

Fühl dich gedrückt!!

10

Wie oft ich auf der Arbeit lächelnd und fröhlich durch die Gegen laufe und im Auto auf dem Heimweg Rotz und Wasser heule kann ich gar nicht mehr zählen...

weiteren Kommentar laden
3

Och Mensch....

Erstmal möchte ich dir sagen was mir zuerst auffällt...
Dein Mann ist spitze!!!!

Er liebt dich so sehr dass er dir die Fremdsperma-Methode anbietet.

Kompliment für deine Wahl!!!!!!!!!

Du musst das Ganze erstmal sacken lassen. Verabschiedet euch in Ruhe vom Gedanken an eine Erbgut-Mischung aus euch beiden aber vergesst niemals dass Kinder durch Anlage und Erziehung entstehen.

Ein Baby dass andere Gene als die deines Mannes trägt kann trotzdem von der Mimik, Gestik und Bewegung so sein wie er.....

Eins nach dem Anderen...

Ich weiss wovon ich spreche - bei mir wäre es eine Eizellspende. Die Spermien meines Mannes sind top, meine Eizellen dagegen wirklich problematisch.
Wir haben irgendwann eine ähnliche Entscheidung zu treffen.

Sacken lassen und die Pläne B bis F entwickeln...
#herzlich

8

Oooohhh....Komplimente für meinen Mann, wie süß bist du denn :-)

Ja, ihm tut es so leid. Er hatte mit so einem schlechten SG auch nicht gerechnet.

Schon mit einem schlechten, aber nicht mit einem so schlimmen Ergebnis.

Er sagt, dass er schon viel macht, damit wir unseren Kiwu erfüllen können.

Und es tut ihm so leid, dass er "schuld" ist. Aber ich habe ihm auch gesagt, dass

er ja nichts dafür kann. Es war halt einfach der Hodenhochstand, der dann nicht richtig behandelt wurde. Er war ein Frühchen und damals war ja alles noch nicht so gut wie heute.

Er hat sogar einmal gesagt, dass er versehen könnte, wenn ich mich scheiden liese.

Aber da habe ich so geweint und jetzt versteht er auch, das dies nicht in Frage kommt !!

Er war dann so lieb und hat den Termin in der Kiwu gemacht, was mir gezeigt hat, dass er es auch will. Und diese Unterstützung tut schon gut. #verliebt#verliebt#verliebt

Also auf in unser "Projekt"!

Aber es ist schon ein Schock, wenn man halt ein Kind nicht beim GV / beim "Liebe machen" zeugen kann und dann noch in Frage kommt, dass nur einer der Partner seine Gene weitergeben kann...

-> Aber wir (= ihr und wir) schaffen das!! #winke
Ich drücke euch ganz arg die Daumen!! Und würde mich freuen von dir zu hören!!!

4

Hey, laß dich mal #liebdrueck

ich weiß ziemlich genau, wie es dir grad geht... wir haben so ziemlich dieselbe geschichte!

laßt das ganze etwas sacken, noch ein SG machen und euch vor allem gut beraten in eurem KIWU!! ich hoffe, ihr fühlt euch dort gut aufgehoben!

wir haben die TESE machen lassen und sind nun mitten in der 2. ICSI mit befruchteten EZ. mal gucken, ob`s was wird ;-).

das thema fremdsperma ist auf jeden fall keines, was man mal so eben entscheiden kann und wenn müssen beide zu 100% dahinterstehen!

irgendwie geht`s immer weiter, man muss nur erst seinen weg finden :-)!

wenn du weitere fragen hast, gerne auch per PN.

ich wünsch euch alles gute und dass ihr das gut miteinander hinbekommt!

liebe grüße
salvarine
#winke

9

Hallo!!

Erstmal toi toi für den 21.3. !! Hoffe, dass es gerade klappt bei euch!!

Sag, seid ihr bei dem "Hoden-Papst" in Hamburg #rofl Ich habe da irgendwas gehört, weiss aber nicht wie der heisst....

Aber eine TESE kommt wahrsch. nicht in Frage, da nur ein Hoden dazu in Frage käme, aber da der Testosteronwert so niedrig ist, sind auch die Chancen schlecht.

Der Urologe ist der Auffassung, dass der Hoden das nicht "mitmacht", da auch der "bessere" Hoden schon geschwächt sei und dann die Bildung des Testosteron einstellen könnte....

Mal sehen, wie es weitergeht. Denke in der Kiwu sind wir gut aufgehoben. Ich war als

Arzthelferin mal zu einer Fortbildung dort. Da hatte ich einen guten Eindruck (natürlich Unterschied, ob als AH oder als Pat.!).

Also nochmal alles Gute für euch!! #winke

12

Hey, danke erstmal fürs daumen drücken :-D!

ja, wir waren beim TESE-Papst Schulze in HH #rofl

und ein super typ ist das, sehr humorvoll ;-)

wie gesagt, lasst euch auf jeden fall nochmal beraten, vielleicht kann euch der TESE-papst auch was dazu sagen, ob das ganze sinn macht oder nicht bzw. zu risikoreich ist?

schön, wenn ihr euch in der KIWU wohlfühlt, find ich wirklich wichtig und die werten SGe ja auch nochmal genauer aus als ein urologe.

bei uns war das 2. allerdings genauso schlecht wie das erste und ich persönlich glaube eher nicht, dass da mit vitaminen oder ähnlichem was zu machen ist... (der meinung war der "papst" auch ;-), aber das muss letztendlich jeder selbst wissen und ausprobieren oder nicht.

gibt ja auch durchaus positiv-beispiel, in denen sich doch was am SG getan hat.

laßt euch nicht unterkriegen! und reden, reden, reden und gaaaanz ehrlich zueinander sein war uns sehr wichtig, auch wenn`s mal weh tut.

letztendlich kann einen sowas auch ganz schön zusammenschweißen... :-)

alles gute für euch
#klee

5

Liebe imogen,

es tut mir sehr sehr leid, dass wir jetzt tatsächlich unverhofft im selben Boot sitzen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht, da bei mir die Geschichte ja fast deckungsgleich ist.

Du wirst ein paar Tage brauchen, bis die Kraft, zu kämpfen, wiederkehrt. Aber glaube mir, sie kehrt wieder! Das war bei mir auch so.

Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass meine Schwester vor einem Jahr einen Sohn bekommen hat, der vollkommen ungeplant war (mittlerweile ist er ein absolutes Wunschkind und meine Schwester würde ihn um nichts in der Welt wieder her geben). Mir gingen da zunächst so widerliche Gedanken durch den Kopf. Aber ich habe mich dann entschieden, dass gerade sie meine einzige Ansprechpartnerin wird. Ich habe ihr die Geschichte erklärt und sie war sehr traurig und hat sich selbst auch schlecht gefühlt, weil es bei ihr bei beiden SS einfach so geklappt hat. Ich habe mich dadurch gestärkt gefühlt, weil ich das Gefühl habe, dass sie in der kommenden schweren Zeit für mich da sein wird.

Ich würde gerne wissen, warum die TESE bei deinem Mann zum Verlust des Hoden führen kann. Ist das nur weil er so klein ist, oder gibt es weitere Risikofaktoren? Ansonsten würde ich das Thema im Hinterkopf behalten und in der Kiwu-Klinik ansprechen.

Mein Freund war übrigens auch ziemlich schnell von selbst auf das Thema Fremdsperma gekommen. Ich habe aber mit ihm vereinbart, dass wir erst darüber wieder sprechen, wenn wir alle anderen Möglichkeiten probiert haben. Ich kann mich mit dem Gedanken momentan nämlich noch nicht anfreunden, weil ich ja nicht nur irgendein Baby haben wollte, sondern ein Kind mit ihm.

Gönn dir jetzt erstmal viel Ruhe, versuch dir gutes zu tun und lass deine Trauer raus, wenn nötig. Wenn du dich von dem Schock erholt hast, leitet ihr gemeinsam die weiteren Schritte ein. Und wenn du jemanden zum Reden brauchst: Wir teilen unser Schicksal und kämpfen gemeinsam für unser Ziel. Gib nicht auf! In der Kiwu-Klinik wird das SG übrigens viel aufwendiger gemacht mit Zentrifugation usw. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort etwas gefunden wird!

Ganz herzliche Grüße
Die mittlerweile erstarkte Kornblume

14

Hallo du starke Kornblume!!

Ich werde auch erst wieder über eine Fremdspende reden, wenn alles in der Kiwu gegenkontrolliert wurde.

Toll, dass du wieder Mut und Kraft getankt hast! #freu

Wir werden versuchen erstmal alles sacken zu lassen und am we etwas schönes unternehmen. Dann geht's Ende des Monats weiter.

Du hast also auch einen ganz tollen Mann, denn wenn er ja von sich aus Fremdsperma anbietet... Siehe oben: habe ja ein Kompliment für meinen Göttergatten bekommen... #verliebt

Für ihn ist es ja auch nicht leicht.

Und das schlimmste am Anfang ist wirklich, dass ja ernsthaft klar ist, dass es wahrscheinlich kein gemeinsames Kind geben wird.... (Und es sicher nicht beim "liebe machen" entsteht.)

Du wolltest wissen warum mein Mann bei einer TESE einen Hoden verlieren könnte:
Einer ist zu klein. Der andere ist aber auch geschwächt und der Urologe meint, wenn TESE, dann bei dem. ABER: seiner Meinung nach eh sehr schlechte Chance und er meint, dass würde der Hoden aber nicht mitmachen und würde dann die Testosteronproduktion einstellen.

Und mein Mann hat eh einen extrem niedrigen Testo Wert. Daher würde ein noch niedriger Testo wert ihn depressiv machen.

Und Testosteron einnehmen sollte er erst, wenn der Kiwu bei ihm wirklich abgeschlossen ist. Denn es würde ihm zwar stimmungsmässig gut tun. Aber dadurch stellen die Hoden auch die eigene Testosteronherstellung ganz ein.

Ich hoffe, ich konnte die Meinung des Urologen rel. gut erklären?

LG & euch GANZ viel Glück!!!

19

Hallo Kornblume,
Es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her aber: Du hast so tolle Worte an imogen geschrieben!

Auch ich bin neuerdings in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr... SG meines Mannes: null komma gar nix, Hoden zu klein, Testosteron zu niedrig... Die Nachrichten kamen alle in den letzten Tagen nacheinander auf uns zu und ich bin fertig...
Bei mir ist alles bestens, Hormone, Eisprung etc....
Am Do gehen wir zu einem TESE Spezialisten zur Beratung und am 8.4. in die Kiwu...
Im Moment fühle ich mich hoffnungslos, leer und bin verzweifelt - noch nie hatte ich solche privaten Probleme wie jetzt... Die Angst nie ein eigenes gemeinsames Kind zu haben ist im Moment so groß und aufgrund der schlechten Werte meines Mannes sieht für mich alles so aus als ob es nichts werden kann. Hoffentlich wird es mir gehen wie Dir und ich werde doch noch Stärke bekommen und kämpfen... Erst wenn dieser Kampf verloren ist werden wir uns über Spendersamen einen Kopf machen, das ist für mich im Moment einfach zu viel und ich wünsche mir so sehr, dass wir diese Gedanken nicht ausbauen müssen....
Wie weit seit ihr in Sachen Kiwu-Behandlung?
Ganz liebe Grüße und schön, dass es hier einige Leidensgenossinnen gibt! Danke!
Nina

11

Also, das was Du gerade durchmachst, haben wir im letzten Sommer erfahren müssen. Allerdings ist die Ursache bei meinem Mann völlig unklar und auch die Tese war negativ. Das alles ist furchtbar schlimm und man stellt wirklich ALLES in Frage. Ich weiß, wovon ich rede/schreibe.

Lasst Euch auf jeden Fall Zeit, die Diagnose sacken zu lassen - es ist verdammt traurig und Ihr habt das Recht dazu traurig zu sein!! #liebdrueck

Trotzdem ist es noch nicht vorbei mit einem eigenen Kind. Geht unbedingt in die Kiwu und lasst dort SG'e untersuchen und Euch Tipps geben!! Wir hatten nach dem ersten Termin dort erstmal wieder ein bisschen Hoffnung - so schlimm die Diagnose auch ist (vor allem, wenn man es schwarz auf weiß vor sich liegen hat), es ist noch nicht alles verloren, wenn Dein Mann bisher "nur" beim Urologen war.

Lasst Euch in der Kiwu und bei einem Andrologen richtig beraten und dann könnt Ihr weiter entscheiden, was Ihr tun werdet!!

Wie geht es Deinem Mann im Moment? Ich rate Euch dringend, zusammen traurig zu sein, miteinander zu reden und zu besprechen, wie Ihr Euch bei möglichen Fragen der Familie oder bevorstehenden Terminen verhalten werdet. Uns hat das sehr geholfen!!
Außerdem haben wir zwei gute Bücher zum Thema, die uns sehr helfen.#sonne

LG

15

Hey du!

Da machst du mir Mut - ich hoffe aber auch, dass du selber auch Mut fasst und stark bist!

Wie geht es bei dir/euch weiter??

Drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!!

LG!!

18

Hallo Du,
ich bin gerade in der gleichen furchtbaren Gefühlslage wie Du! Mein Mann hat letzte Woche erfahren, dass seine Hoden viel zu klein sind und das SG das er gestern gemacht hat war auch ernüchternd weil nicht ein einziges Spermium drin war!!! Der Testosteronwert ist außerdem auch zu niedrig (1,73), Ich könnte auch ständig weinen, geht aber auch nicht in der Arbeit...
Ich habe gestern gleich Termine beim Spezialisten für TESE vereinbart und einen Termin in der Kiwu Klinik. Im Moment denke ich, dass die wahrscheinlich auch bei der TESE nix finden werden!?
Dass wir uns tatsächlich plötzlich in der Lage befinden vielleicht nie ein eigenes Kind zu haben ist so schlimm und auch der Gedanke von Spendersamen ist irgendwie erschreckend - ich weiß nicht ob ich das könnte und Adoption käme auch nicht wirklich in Frage weil alles so kompliziert ist.
Vielleicht geschieht noch ein Wunder und es klappt mit TESE und ICSI eines Tages. Die 19 Jahre Pilleneinnahme hätte ich mir also sparen können...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und würde mich freuen wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben da unsere Geschichte und die aktuelle Gefühlslage sich wirklich sehr ähneln..
Liebe Grüße

Nina

21

Hallo Nina!

Erst einmal: fühl dich gedrückt!!

Ja, es ist ein solcher Schock!!
Und ich kenne es sooo gut mit dem Heulen! Natürlich können wir in Kontakt kommen/bleiben!! Melde mich bei dir per pn!

Liebe Grüsse!!! Halte durch!

Imogen

22

Liebe Nina, ich kann dir leider keine Nachricht schicken... :(

LG!

Imogen

weitere Kommentare laden