Wie komme ich in eine kiwu?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab es ja schon oft geschrieben: meine fä hält es nach zwei Jahren übezeit und hashimoto und GKs nicht für nötig weitere Untersuchungen ausser die jahresuntersuchung vorzunehmen . Es hat schon dreimal innerhalb von sechs Jahren geklappt. Aber auch mit Fg ( danach Diagnose hashimoto)

Ich habe keine Geduld mehr und würde gerne weitere Schritte unternehmen.

Kann ich ohne Überweisung in einer kiwu anrufen? (Bin privat versichert - macht das einen Unterschied?

Wenn ja, was sag ich da am Telefon. Die wollen bestimmt nicht die ganze Geschichte hören.

Wie komme ich an eine Adresse einer kiwu?

Verzweifelte Grüsse

Jette

1

Hallo,

wenn du sagst aus welcher Gegend du kommst, kann dir vielleicht schon jemand hier eine Klinik empfehlen. Ansonsten googlen...

Manche Kliniken brauchen keine Überweisung, manche schon. Ruf einfach an und sag, du möchtest einen Termin wegen unerfülltem Kiwu und fertig :-)
Solltest du eine Überweisung brauchen, kann man die meist auch vom Hausarzt holen.

LG

9

genau, einfach zum hausarzt! hab ich auch so gemacht. denn meine fä hat mich wegen sd und blutcheck eh dahin geschickt... auf die idee nen hormon check zu machen ist sie noch nicht mal gekommen..tja und was ist das ende von lied? leichter progesteron mangel der wohl schuld an den fg ist :-(

2

Also es wird langsam Zeit dass du mal zu Profis kommst. #winke
Kiwu's findest du im Netz, wenn dir deine FÄ keine empfehlen möchte.
Manche bieten sogar Infoabende an.

Liebe Grüße

3

Hallo,

wir haben es so gemacht, daß wir erst einen Termin in der Kiwu gemacht haben (waren in Österreich, daher brauchten wir auch keine Überweisung) und dann habe ich mir bei uns einen neuen Gyn gesucht (der auch mit dieser Kiwu zusammenarbeitet) und habe dort die Voruntersuchungen machen lassen und mein Mann ist halt zu nem Urologen.

Bei uns gings in erster Linie darum, daß wir beide fast 40 sind und ich letztes Jahr nach normaler SS eine Fehlgeburt hatte. Es hat also die Zeit gedrängt.

Wir haben also weder ne Überweisung vom FA gebraucht, noch eine Bescheinigung von nem Arzt in Deutschland, daß das so seine Richtigkeit hat (hatten hier auch mal viele genannt).
Es war völlig unkompliziert.

Am Telefon werden die dich kaum viel fragen, denke ich.
Es wird wohl ein Termin für ein Erstgespräch ausgemacht oder du kriegst im Vorfeld Unterlagen zugeschickt.

Alles Gute

4

Ich würde in der Praxis deiner Ärztin anrufen und die Sprechstundenhilfe um eine Überweisung (Reproduktionsmedizin stand auf meiner) bitten, die du in den nächsten Tagen abholst.
Deine Ärztin muss ihren Quark nicht dazu abgeben.

Allerdings brauchst du irgendwann eventuell einen Beratungsschein von ihr wenn es um eine IVF geht.

Dazu könnte man aber mal über einen Arztwechsel nachdenken.....

Poste doch nochmal und frage konkret nach einer Stadt und den entsprechenden KIWU-Erfahrungen.

Viel Erfolg!!!!

5

ja genau, den Beratungsschein meinte ich in meiner Antwort.

Also wir haben den nicht gebraucht - evtl. weil wirs im Ausland machen liessen.

LG

6

Hallo Jette,

ich habe auch nach 2,5 Jahren meinen Fa gewechselt. Bei meiner jetztigen wurden dann sofort ein Hormonstatus gemacht und dann hatte ich auch schon eine Überweisung dahin. Aber wenn du privat Versichert bist benötigst du keine Überweisung dorthin, jedenfalls ist es in meiner Klinik so. Ich würde auch im Netz nach einer Klinik schauen und mir einen Termin machen und evtel einen Infoabend besuchen. Oftmals hat man eine Wartezeit auf einen Termin von 3-6 Wochen.

LG

7

Hallo Jette,

bin auch privat versichert, ich brauchte keine Überweisung, mein Mann musste nur die Versicherten Karte mitbringen und damals noch die 10 Euro zahlen.

Ich habe einfach bei google "Kinderwunschpraxis" + meine Stadt angegeben und dann mal geschaut, ob es da Meinungen zu der gibt usw., beim Anruf sagte ich nur, dass ich einen Termin haben möchte, wir noch nie dagewesen seien, die wissen dann schon Bescheid. Ich bekam dann gleich ein paar Fragebögen zugeschickt und das war's dann an "Vorarbeit".

Alles Gute

8

Mein Mann hat den Termin gemacht, da er morgens mal frei hatte und so von zuhause dort anrufen konnte.

Er hat gesagt, dass wir einen Termin wünschen wg. KiWu und sein SG so schlecht war.

Daraufhin wurde er gefragt, ob es uns egal sei, ob der Termin bei einer Frau oder einem Mann sei. (Ja)

Dann musste er noch Daten nennen: unsere Namen, unsere Geb.tage, Krankenkasse, meine Gynäkologin.

Nun haben wir schon 2 Tage nach dem Gespräch einen Brief bekommen. Dort steht nochmal der Termin drin und was wir mitbringen müssen (Überweisung, Krankenkassenkarte, Personalausweis, Vorbefunde).

Außerdem sind dort Fragebögen für uns, welche wir ausgefüllt mitbringen müssen

(bei mir wie lang mein Zyklus ist, Krankheitsvorgeschichte....etc.).

Wartezeit auf den Termin: 2 Wochen (super, oder?!)

Viel Erfolg!

10

So, Termin gemacht. Per mail. Ich bin mal auf eine Antwort gespannt.

Herzlichen Dank euch.

LG

Jette