Kosten für Spermiogramm???

Hallöchen,

ich war gestern bei meiner neuen Fä und bei mir ist soweit alles in Ordnung!! Nun meinte Sie mein Schatz soll unbedingt mal zum Spermiogramm, weil Sie vermutet das es an Ihn liegt ( falls nicht soll ich dann zur Eileiterprüfung, ob Sie verklebt sind oder nicht ) Nun haben wir beim Urologen nach gefragt und er meinte es Kostet bis 100€ !!! Weil er auch nicht weis was alles dazu gemacht werden muss ( wie Bluttest ) Ich dachte eigentlich das es nach 12 Monaten ohne eine Schwangerschaft von der Krankenkasse bezahlt wird!!! Also haben wir bei der Krankenkassen angerufen aber der Typ am Telefon meinte nur.. Das das immer eine wunschleistung ist und immer selbst bezahlt werden muss!!! Ausser wenn der Mann sich Sterilisieren lassen hat, dann wäre ein Spermiogramm davor und danach kostenlos!!!

Wir Üben jetzt schon seit 18 Monate vergebens und meine Frauenärztin sagte das er da hin soll und möchte das Ergebnis in 4 Wochen bei meinen nächsten Termin haben!!!!!

Was ist denn nun richtig???????? der Typ von der Krankenkasse hat das jetzt weiter geleitet und wir warten nun auf den Anruf.

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal helfen, denn ich habe da echt keine Ahnung.
liebe Grüße rockylee

1

Wenn dein Mann gesetzlich Versichert ist, dann zahlt das SG die KK. Das gehört zur Diagnostik

2

hi

SG muss die KK zahlen, es gitb immer urologen die versuchen da geld raus zu schlagen.

ruft einfach bei einem andern an.

ein SG darf nix kosten.

alles was zur Diagnostik ist ist KK leistung, der typ von eurer KK hat keine Ahnung.

lg

3

Also bei uns war es so: Hätte mein Freund eine Überweisung gehabt wäre es mit der freien Heilfürsorge abgerechnet worden. Da die Bundeswehr sich immer etwas anstellt, haben wir es selber bezahlt und es waren so um die 70€. Wir haben es aber in der KiWu machen lassen.

4

Netter Urologe.....

Such dir einen Andrologen raus der in deiner Nähe ist. Diese Spermiogramme werden auch eher von KIWUs akzeptiert.

Nur der Bluttest kostet etwas. Das SG wird von der Kasse übernommen.

Mein Mann ist Polizist aber ich denke die normalen Kassen handhaben es ähnlich.

5

Wir waren beim ersten SG beim Urologen um ihn einfach auch Untersuchen zu lassen ob er urologisch gesund ist und das hat nichts gekostet!!!

LG #winke

6

Kann mich nur anschließen, SG kostest nichts - würde Dir aber auch den Tipp geben, lieber gleich einen Andrologen als einen Urologen damit zu beschäftigen. Die Auswertungen vom Urologen sind zu 95 % nicht ausreichend genug.

LG
netty

7

Hallo,

habe eben mit der Kinderwunschklinik telefoniert und Sie machen am Donnerstag das Spermiogramm bei meinen Schatz und wir brauchen nur eine Überweisung dann kostet uns das nichts!! Vielen Dank für euere Antworten.

liebe Grüße rockylee

8

Huhu #winke

Also bei uns wurde das Spermiogramm direkt in der Kiwu-Praxis gemacht und das hat nichts gekostet.

Ich würde an eurer Stelle bei einem anderen Urologen anrufen.

Wenn ihr es schon 18 Monate vergeblich versucht, könntet ihr euch auch mal zu einer Kiwu-Praxis überweisen lassen. oder ist deine FÄ spezialisiert auf unerfüllten Kinderwunsch?

Also ich hatte damals bei meiner normalen FÄ das Gefühl, dass sie sich bei diesem Thema nicht so gut auskennt. Sie hat uns auch deshalb direkt nach einem Jahr in die Kiwu-Praxis überwiesen.

LG Brijuni#blume

9

Hallo , also bei meinem Mann wurde es vor ein paar Jahren in der Ki wu Klinik gemacht u es kostete nix !

Ende letzten Jahres wurde es erneut in der Ki wu gemacht u die sagten es ist neu u wir mussten einen Eigenanteil von 48€ bezahlen !!!

Die zahlt da seitdem jeder in meiner Ki wu Klinik ....

10

Hallo,
wir haben beim Urologen 40 € gezahlt. Wobei dieser Test nicht aussagekräftig genug war.
Beim Kinderwunschzentrum waren es 173 € und wir haben es öfters machen müssen
Da kam ganz schön was zusammen :-(