1. ICSI und dann arbeiten in der Altenpflege?

Erst einmal ein liebes Hallo an Euch,

ich gehöre hier eher zu den stillen Lesern aber das bereits seit einigen Jahren.
Nun sind wir gerade bei der ersten ICSI. Am 15.03, also Freitag ist die Punktion und (dazu wurde sich noch gar nicht geäußert), vermutlich Montag, 18.03. der Transfer.

Momentan habe ich zum Glück Urlaub, vertrage die Hormone (Puregon und Cetrotide) auch relativ gut, bis auf dass der Bauch etwas angeschwollen ist und sich die blauen Flecken häufen an den Einstichstellen.

Irgendwie habe ich ein wenig Angst was das Arbeiten anschließend angeht, zumal mir in der Praxis gesagt wurde, dass man sich danach so normal wie möglich verhalten sollte und die Arbeit eher ablenkt.

Ich habe dort auch erwähnt, dass ich in der Altenpflege tätig bin. Die Bewohner sind größtenteils etwas korpulenter, bettlägerig und nicht gerade leicht zu versorgen und den Kollegen muss ich es auch nicht auf die Nase binden. -Leider sind die alle älter als ich und fragen mich dauernd um Unterstützung beim Lagern etc.

Ich habe hier einfach die Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen, die mir ihren Rat geben können oder mir Mut machen. Ich habe einfach etwas Angst, dass ich auf der Arbeit sofern alles klappt unser Kind verliere und möchte ungerne Risiken eingehen zumal einem wirklich Keiner zuarbeitet.
Faul bin ich wirklich nicht, aber nach eine Jahrelangen Wartezeit, dem Psychischem Druck, der auf einem lastet und dem Finanziellen, was ja bei der ICSI auch hinzukommt noch zu riskieren?

Freue mich auf Eure Antworten und danke fürs Zuhören

funny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das hat mit faul sein ja nichts zu tun. Ich denke, du tust, was du kannst. Und in dieser Situation nicht länger auszufallen, ist schon super, allein bei all dem psychischen Stress. Mir wurde nach der Punktion gesagt, dass ich zwei Wochen nicht schwer heben darf. Das geht ja wohl in deinem Beruf nicht. Ich hatte auch ein Sport-Attest. Vielleicht sprichst du nochmal genau mit dem Arzt und erklärst noch mal deine Ängste und Sorgen.

Ich war nach der Punktion sogar zwei Wochen krank geschrieben. Ich arbeite in der Grundschule und die ICSI war vor Weihnachten. (Übrigens erfolgreich!) Vor Weihnachten ist so viel Stress und so viele zusätzliche Veranstaltungen, dass meine Ärztin meinte, ich solle lieber zu Hause bleiben.

Es stimmt natürlich, dass man sich zu Hause eher Gedanken macht und manchmal die Ablenkung fehlt. Aber dafür kann man schon auch ein bisschen sorgen, oder?

Liebe Grüße und alles Gute,

nestgebaut

2

Kleiner Nachtrag:
Wenn die dich in der Kinderwunschpraxis nicht krank schreiben und du möchtest das aber, kannst du bestimmt auch mit deinem normalen Frauenarzt reden. Ich habe schon von Einigen gehört, dass die sich vom Frauenarzt krankschreiben lassen haben.

3

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ansprechen werde ich es auf jeden Fall nochmal. Mein Urlaub habe ich auch eher zufällig zur Zeit so liegen, da wir den immer schon im Vorjahr planen müssen und festgelegt bekommen. -Paßte aber immerhin ganz gut hinsichtlich der Termine :).

War es auch Dein erster Versuch? Glückwunsch und toitoi für Deine Schwangerschaft.

Wir wünschen uns auch so sehr, dass es klappt.

Ich werde es Freitag noch einmal ansprechen, zumal der Bluttest hinsichtlich Ergebnis so weit ich weis erst 2 Wochen später stattfindet, oder?

Zu Hause ablenken, da muss ich gerade schmunzeln, -ja das kann ich gut, ich finde immer etwas, ob wieder mal auf-oder umräumen backen oder nähen, basteln oder anderweitig kreativ sein, ich gehöre da eher zum Part, dem zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt ;).

Die Ergebnisse werden einem auch gedankt, auf der Arbeit ist das eher nicht der Fall, -da muss man leider Gottes zu mindest bei uns nur funktionen.

Wünsch Dir einen schönen Tag

weitere Kommentare laden
5

Hallo funny! #winke
Mir geht es auch so und ich kann Dich gut verstehen.

Ich bin Krankenschwester und arbeite in der Altenpflege. Wir haben im April unseren 1. Termin in der KIWU und werden wahrscheinlich auch eine ICSI machen lassen müssen.

Ich denke, dass wir in unserem Beruf auf jeden Fall das Recht auf eine Krankeschreibung bzw. auf ein anschließendes Beschäftigungsverbot haben. Wir sind so vielen Gefahren ausgesetzt, abgesehen vom Stress- und Hygienefaktor.

Das hat dann auch nix mit Faulheit zu tun. Schließlich steht die Gesundheit immer im Vordergrund!

Lieben Gruß

8

Hallo und Danke Koschi,

gegen ein Beschäftigungsverbot hätte ich auch nichts einzuwenden ;). Bin ich ehrlich, entgegengekommen ist mir in all den Jahren auf der Arbeit keiner.

Für Euren Termin im April viel viel Glück!

6

Ich arbeite in einem Behindertenheim, also Schichtdienst (jeden Tag anderst) und betreue auch nicht gerade leichte Bewohner die zudem noch sehr Aggressiv sind (ich werde dort täglich geschlagen etc.)! Hab morgen PU und am Montag TF. Ich werde mich Krankschreiben lassen. Jeder der in der Pflegebranche arbeitet, weiß wovon ich / wir reden !!!;-)

9

Oh weh, das klingt auch nach viel Stress :(. Aggressive Bewohner haben wir allerdings auch die das sowohl verbal als auch mit Handgreiflichkeiten zum Ausdruck bringen. -Zum Glück ist das je nach Tagesverfassung, also nicht täglich der Fall, -dennoch nicht so toll.
Bin mal gespannt wer sich erbarmt und mich krank schreibt.
Toitoi morgen Dir für Deine PU.

11

Hallo, ich arbeite auch mit Geistigbehinderten, die schlagen etc....dann geht es Dir ja wie mir.. habe mich diesmal lange krankschreiben lassen, bin gestern nach positivem BT ins krank für 5 1/2 Wochen gegangen und wenn dann das #herzlich kräftig schlägt, bekomme ich ein BV, da ich auch schwer heben muss und aufgrund meines Alters nach vielen frühen Abgängen und FG, will ich diesmal nichts riskieren..
viiel Glück#klee#klee#pro#pro#klee#klee#klee#klee

weiteren Kommentar laden
7

Faul?

Meine Mutter hat ein halbes Jahr bis zu ihrem Tod im Pflegeheim gelebt.

Sie hatte ALS und ich habe mit ehrlicher Ehrfurcht vor den liebevollen und extrem hart arbeitenden Pflegerinnen gestanden.

Ich weiss dass man schlecht auf andere Tätigkeiten umsteigen kann in diesem Job, aber ich wäre ehrlich gesagt nicht zimperlich mit Krankschreibungen während der sensiblen Phasen.

Hör auf deinen Bauch!!!!

Alles Liebe....

10

Hallo Mango,

danke für Deine liebe Antwort, auch wenn es mir echt leid tut, wie Du das Geschehen erleben musstest :(.
Umsteigen ist bei uns schlecht. In der Betreuung wird keiner gesucht und gerade in der Phase wo man eh noch selbst nicht 100pro weis, ob es geklappt hat oder nicht werde ich gewiß den Kollegen es nicht auf die Nase binden.

Das Doofe ist, dass ich erst Karfreitag wieder arbeiten muss oder Gute (je nach Sicht), doch über Ostern zum Arzt geht halt schlecht. -Werde mal schauen wie ich verfahre und wer sich erbarmt mich krank zu schreiben in der Zeit ;).

12

Liebe Funny,

ich kann deine Ängste gut verstehen und keiner wird sie Dir auch wirklich nehmen können. Doch was ich festgestellt habe: Wir haben nur das eine Leben. Wir können es immer allen anderen versuchen recht zu machen oder man macht sein Ding. Später sich Vorwürfe zu machen, wenn es nicht geklappt hat, ist gar nicht gut. Und wenn du Dich krank schreibst, dann ist das so. Es ist dein Leben und dein Herzenswunsch und wenn man dafür was tun kann (wo man schon so oder so vom Schicksal auf sämtliche Proben gestellt wurde) dann sollte man tun was einem das Herz sagt.

Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, womöglich in der Probezeit schwanger zu werden und zu riskieren vom Chef dafür bestraft zu werden. Aber ich bin eine Frau in den besten Jahren meines Lebens. Ich will nicht mit 50 mir sagen, weil ich damals meinem Chef oder den Kollegen das nicht zumuten wollte "MEIN FEHLEN" habe ich kein Kind bekommen.

Nur Mut, Du machst das wunderbar und ich wünsche Dir Erfolg *eine Tube Patex zuwirft* Damit Du die Zwillis schön festklebst ;-)

Liebste Grüße

22

Mögen mir die Anderen verzeihen, aber Deine Antwort spricht mir so aus der Seele, dass mir gerade sogar ein wenig die Tränen kommen. Danke dafür!
Wir wünschen uns seit guten 6 Jahren nichts sehnlicher als ein gemeimes Kind. Erst hatte ich Endometriose, wurde behandelt, dann ging mein FA in Ruhestand eine junge Ärztin übernahm es...nächste Bauchspiegelung, angeblich Eileiter durchgängig und weiteres Hoffen auf natürlichem Weg...Angeblich war sogar das Spermiogramm meines Mannes perfekt...Ende vom Lied ist...wir haben uns dann entschlossen in die Kinderwunschklinik zu gehen, die uns dann mitteilten, dass meine Endometriose mir sehr wahrscheinlich weiterhin einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit dem Spermiogramm des Urologen konnten die nichts anfangen, da das alles irgendwie sehr merkwürdig notiert wurde :(.

Es wurden dann drei neue gemacht, ein großes und zwei weitere normale oder kleine, die alle nicht gut waren.

Bereits denke ich manchmal mir läuft die Zeit davon, alle Kollegen sind Eltern, ständig hört man von Bewohnern "wie geht es ihren Kindern?" "Was machen sie am Wochenende mit ihren Kindern?"...also von den nicht dementen und fiteren ;), dann ständig zu sagen, man hat keine ist auch nicht schön und tut weh.

Es gab Momente, da war ich in einem tiefen tiefen Loch deswegen, vor allem, als alle um mich herum schwanger wurden.

Ich habe es übrigens auch einst drauf angelegt in der Probezeit schwanger zu werden, vor allem hatte ich danach auch weiterhin einen befristeten Vertrag...-mir war es irgendwie egal...Hat dennoch nicht geklappt, leider!

Nun habe ich einen Festvertrag immerhin, aber ständige Überstunden, Einspringen usw. und Danken tuts einem Keiner.

Nun werde ich Deine Tube Patex ganz doll festhalten und hoffe, dass sie wirklich gut wirkt (und ja, auch gegen zwei hätte ich absolut nichts).

Nochmals Danke für Deine Worte

30

Liebe funny,

immer wieder gerne. 6 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ich glaube, ich hätte aufgegeben. Somit zoll ich Dir meinen großen Respekt.

Ja ...ja ich kenne das ...Alle werden schwanger....(auch schon mit dem zweiten)
Schlimm finde ich die Fragen von der Familie. Wenn bei jeder Familienfeier erstmal einem auf den Bauch geschaut wird. (ich Pummelelfe). "Willst Du gar keine Kinder mehr?" ..."Wenn Du so dick bleibst wirst Du nie ein Kind haben?" Ja wer eine solche Familie hat, braucht keine Feinde mehr.

Gerne würde ich, dass mein Mann zu seiner Mutter geht und ihr sagt, das es nicht an mir liegt, dass wir keine Kinder kriegen können, sondern an ihm. Denn ihre die Worte die da oben stehen, kommen von meiner Schwiegermutter. Doch ich weiß, wie sehr es ihn quält und ich weiß, dass er leidet das ich die Hormone nehmen muss und deswegen trage ich das LOS.

Das wir in eine KIWU gehen weiß keiner, kein Mensch nur das Forum in dem ich zuhause bin (und auch dort sind es nur wenige). Keiner weiß was es für eine Last ist, nur die die es am eigenen Leib erfahren haben.

Ich habe mit meinem Mann lange gesprochen. Wir werden es zwei jahre versuchen und dann werden wir uns um eine Adoption bemühen. Ob vielleicht dann doch ein wunder noch geschieht, dass weiß nur der liebe Gott.

Und auch wenn ich traurig bin, dass es nicht einfach so geklappt hat, weiß ich einmal mehr wieviel Wert das Leben ist. Und das es definitiv um mich geht. Ich habe mich immer über die Egoisten geärgert und ihr Glück. Ich will kein egoist sein, aber ich würde gerne glücklich sein.

Ach meine liebe funny, wir schaffen das. Vielleicht nicht gestern, vielleicht nicht heute...aber gewiss MORGEN ...und wenn Du zweifelst, dann lese doch das Gedicht von Margaret Fishback Powers...God bless you

Liebe Grüße vom Schaf auf der Düne

weitere Kommentare laden
13

Hallo ich kann euch alle total verstehen ,ich bin krankenschwestet auf einer sehr speziellen intensiv Station und wir wollen unsere icsi vermutlich im Mai starten und ich frage mich auch schon wie das ablaufen soll ,wir haben überwiegend nur beatmete Patienten die natürlich durch die fehlende Körperspannung sehr schwer zu lagern sind ,noch dazu das bei uns durch die Therapie die Patienten manchmal sogar bis zu 35kg kurzfristig mehr wiegen und auf das Verständnis von Kollegen ist manchmal kaum zu rechnen ,wenn man mal nicht so kann ...leider ist unser stellen Schlüssel auch so im Keller das man sich eh kaum unterstützen kann ...ich hoffe auch das ich denn eine krankschreibung bekomme ...der Arzt schaute aber schön sehr sparsam als ich ihm auch noch erzählte das bei uns teilweise über 36 Grad raumtemperatur sind u d denn sagte er das könnte schaden bei einer einistung ...ich denke pflege ist ein Bereich wo man schon echt auf passen muss in so sensiblen Phasen ...ich wünsche dir und uns allen eine gute Lösung für diese Phase und natürlich ein erfolgreiches Ergebnis ! LG

23

Dann auch Dir mal toitoi. Wenn ich es nicht versäume schreibe ich Dir, wie es bei mir lief und ob ich krankgeschrieben wurde :O).
Bis Mai hast Du ja noch etwas Zeit, auf dass sie schnell vergeht, denn das Warten kann schon anstrengend sein.

25

Wem sagst du das ,wir warten jetzt schon seit Januar und nächsten Montag endlich wieder ein Termin und mit der Krankenkasse müssen wir uns auch noch rum schlagen ...hoffe es kann denn wirklich mal los gehen !kennst du das auch ,dieser innere Hoffnung das es beim ersten mal gleich klappt ,man will es nicht denken aber trotzdem ist es da :-(

weiteren Kommentar laden
14

hallihallo,
ich arbeite auch in der Pflege, muss viel heben, werde geschlagen, bekomme hin und wieder ein Bein in den Bauch etc....
Bin immer etwa 14 tage nach positivem test arbeiten gegangen udn hatte viele frühe Abgänge, FG.. 2x habe ich es dirket beimTransfer eines Bewohners gemerkt, da ich danach sofort blutete..
Diesmal habe ich die Rundumbedingungen anders gelegt.. da ich immer oft einspringe, viele Überstunden schiebe, hat mich mein Doc 2 Wochen vor PU bereist ins Krank geschickt. So konnte ich schlafen , entspannen und völlig relaxt die Stimu durchstehen.
dann hatte ich 2 Wochen Urlaub und durfte gestern ein positives BT-Ergebnis erhalten... Nun schickt mich mein Doc aufgrund meines Alters für 5 1/2 Wochen ins Krank und dann bekomme ich ein BV vom Betriebsarzt zumindest für meinen Bereich... Je nachdem wie es mir geht, kann ich aber ins Büro versetzt werden oder mein Doc spricht ein generelles BV aus...

und ich habe keine Hemmungen, deswegen als faul zu gelten.. habe sooo viele Jahre gearbeitet, immer Zusatzdienste geleistet als alleinstehende Mutter, war nur 2x krank und nun bin ich egoistisch, denke mal nur an mich, denn die zeit läuft davon, abgesehen was so ein Versuch an Kraft, Nerven und Geld kostet...
Und aufgrund des ständigen Personalabbaus habe ich so viele gute Mitarbeiter gehen sehen, wenn es nicht passt, bekommt man den Tritt, warum soll ich da noch Rücksicht nehmen???
Ich kann Dir nur raten, nichts zu riskieren, aber Du kannst auch sehr früh dem AG mitteilen, dass Du #schwanger bist und dann fast SOFORT das Mutterschutzgesetz..

LG #winke

26

Das ist so heftig ...das tut mir leid husky, was Dir widerfahren ist. Das kann es doch echt nicht sein, dass echt erst etwas passieren muss bevor man krankgeschrieben wird oder ein BV bekommt?!
Ich wünsche Dir, dass es nun alles gut verläuft.

Bei uns ist auch ständiger Stellenabbau und dennoch fehlt immer Personal, sei es wegen Urlaub oder Krankheit und es springen dann immer dieselben ein.

Ja, ich denke mein Plan wird Krankenschein und Hoffen dass alles gut geht und dann BV.

Zumal der Arbeitgeber dann vollen Ersatz bekommt, der vollen Einsatz fahren kann ;).
-Aber vermutlich wird das wieder nicht gesehen...leider!

33

ja, leider bei uns fehlt es auch vorne und hinten an Personal..

und gute, ältere Mitarbeiter werden entlassen:-[#wolke:-[
früher hab ich nie krank gemacht, aber inzwischen sinkt die Moral, der Krankenstand aller Kollegen ist hoch, warum soll ich da noch Rücksicht nehmen?
Wünsch Dir viiiel Glück#liebdrueck#klee#klee

15

Hallo funny,

ich bin in der Krankenpflege auf einer Internistischen Station tätig und mein Doc sagt da es eine Belastung ist die mein Körper ja gewohnt ist, könnte ich weiterarbeiten, sollte das schwerste halt vermeiden alleine zu machen! Man kann ja jemanden holen und sagen man hats so im Rücken :-p
ich werde aber krankgeschrieben da die Infektionsgefahr einfach zu hoch ist auf unserer Station, was du im Pflegeheim aber ja nicht hast!
Viel Erfolg #klee

17

Mit dem Rücken die Idee ist nicht übel ;), aber ich hatte ja dann erst Urlaub...da kommt dann gewiß ein doofer Spruch zurück und zudem sind die Kollegen alle Ende 50/60, und haben die ganze Zeit Rücken ...die Ausrede zählt bei Jüngeren dann nicht, leider.

Infektionsgefahr haben wir auch im Alten-und Pflegeheim. Haben immer wieder mal nen MRSA Fall da oder den Norovirus oder halt Magen-Darmviren ...was ich auch nicht unbedingt haben muss.

19

Ja bei uns auch nur haben wir Hepaitits und TBC und lauter so tolle Sachen dazu!

Ich kann dir nur raten daheim zu bleiben, ich hatte bei der letzten auch Urlaub bis BT und dann war er nur leicht positiv, aber ich hätte es psychisch einfach nicht geschafft! Es wäre auch keine Ablenkung gewesen bei jeder bewegung und Mobililsation zu denken "oh Gott, hoffentlich passiert ncihts" Ichhab noch im Urlaub angerufen und mich krankgemeldet und hattte die AU vom Hausarzt, dem hab ich offen gesagt was los ist und er hat mich sofort für zwei Wochen krankgeschrieben und gleich gesagt ich soll sofort kommen wenn s dann noch nicht geht!
ich geh wenns möglich ist bis zur PU arbeiten und dann bleib ich hoffentlich daheim bis das klein ein Jahr alt ist #rofl

weiteren Kommentar laden
35

Hallo an Alle,

hatte ja im März diesen Beitrag gepostet und war/bin Euch so dankbar für die Antworten.
Nun möchte ich Euch mal erzählen, wie ich mich entschieden habe und wie es mir geht.

Ich war Hin- und Hergerissen, ob ich arbeiten gehen soll oder nicht. Hatte aber als die zweite WS Woche begann dann auch stark mit Verstopfung und nem aufgebähtem Bauch zu kämpfen, immer wieder Ziehen im Unterleib, was mich dazu bewegte zum Arzt zu gehen. Meine Frauenärztin war im Urlaub, so dass mich der Hausarzt ohne Probleme krank schrieb.

Ganz ehrlich, ich war froh über diese Entscheidung, und muss sagen, dass ich die Wartezeit überhaupt nicht als schlimm empfand, da ich mich immer ablenkte mit irgendwas und einfach die freie Zeit genoß.
Schlimm war der Anruf nach dem Bluttest und umso schöner dann zu hören, dass ich schwanger bin!
Ich wünsche Euch das auch von ganzem Herzen. Nun habe ich ohne Probleme ein Beschäftigungsverbot bekommen, mein Chef freute sich über die Nachricht und die Kollegen auch und wünschen alle viel Glück. Das tat verdammt gut!
Nun genieß ich die Kugelzeit und freu mich auf das was kommt.

Liebe Grüße Funny