Schock. Ohne künstliche Befruchtung wird's nicht klappen

Hallo Ihr Lieben.
Zu meiner Vorgeschichte. 2010 ss mit Abort in der 10 Ssw. Es hat nicht wieder geklappt.
Habe die Fä gewechselt, Gemeinschaftspraxis mit Urologie. Meine Untersuchungen waren ok, sein SG und Hormone auch. Da sich trotzallem nichts getan hat, sind wir im Januar in eine Kiwu Klinik nach Köln.
Gestern war die Besprechung der Ergebnisse. Das Sperma von meinem Freund ist absolut nicht gut. Sehr wenig bewegliche und viele 'krüppelige'. Wir waren total baff. Sprachlos.

Da es ja letztes Jahr beim Urologen hieß, alles ok. Damit haben wir nicht gerechnet. Dachten eher, dass gar nix bei rum kommt. Das SG wird wiederholt und ein Chromosomentest gemacht, außerdem wird er da von den Urologen nochmal untersucht.
Aber viel Hoffnung haben wir trotzdem nicht. Wobei ich sagen muss, dass das noch gar wirklich in meinem Kopf angekommen ist, noch nicht realisiert. Mein Freund schon. Und auch wenn er es nicht zeigt, ich weiß das er sich jetzt die Schuld gibt, obwohl das ja nicht so ist.

Wie soll man jetzt damit umgehen? Bin total ratlos.

1

Hey,

bitte nicht die Hoffnung aufgeben.... ich kann dir von meiner Freundin erzählen.

Sie sind seit über 10 Jahren zusammen, keine Verhütung. Beide 35 Jahre alt. Kinder zu bekommen war nie so richtig ein Thema bis letztes Jahr.

Bei ihrem Freund wurde letztes Jahr festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, bei 4 % liegt, da seine Spermien total schlecht ist. Eine künstlliche Befruchtung wäre für die beiden nicht in Frage gekommen. Sie schwört auf Osteopathie.

Eigentlich sollte Ende letzten Jahres nochmal ein Test bei ihm stattfinden, allerdings hat sie am 25.12. positiv getestet. Bereits 7 Woche. Und sie hatten am richtigen "Tag" geherzelt.... (was nicht mehr so häufig ist grins)

Sie haben damit nie gerechnet das sie jemals ein Kind bekommen und damit abgeschlossen. Ich glaube das ist der springende Punkt. Aber auch schwer umzusetzen, ich sehe das bei mir.

Es geht ihr und Ihrem Baby wunderbar....

Bloss nicht die Hoffnung aufgeben, evtl erstmal auf die kostengünstige Variante Osteopathie umsteigen - auch für den Mann :-)

VG

2

Hallo!!
Also, erstmal zu ein bisschen Mut machen.
Unser SG war auch sauschlecht. Mein Mann ist quasi "unfruchtbar"!
2 Millionen und davon nur 20.000 schnelle Spermien. Man kann sich ja vorstellen wie wenig das ist, wenn eine Gesamtmenge von was weiß ich "normal" ist.
Tja, unser Kind wird jetzt 16 Monate alt. Soviel dazu...ich bin immer skeptisch, was solche Diagnosen angeht. Wir probieren jetzt seit letzten Monat wieder an einen weiteren Kind sind uns aber bewusst, dass es gar nicht mehr oder lange nicht klappen wird. Denn die Illusionen wurden uns zerstört, aber es hat ja schon mal geklappt.
Sicherlich ist es leichter, wenn man bereits ein Kind bekommen durfte solche Aussagen zu treffen. Wir wären auf jeden Fall bereit gewesen in eine Kiwuklinik zu gehen, wenn ich nicht nach der Diagnose schwanger geworden wäre. Dennoch gibt es die Möglichkeit, dass alles gut geht. Dennoch hätte ich nicht zu lange gewartet Hilfe von außen anzunehmen. Macht diese Tests und klärt alles ab, aber gebt die Hoffnung nicht auf.

Vor allem schau auf deinen Freund, denn für Männer ist so was total schlimm. Die fühlen sich dann immer nur halb als Mann, was totaler Unfug ist.
ich wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße.,
tanjjaa

5

Das hab ich ihn gefragt. Er sagt, er fühlt sich nicht als halber Mann, aber es macht ihm arg zu schaffen, daß er mir den größten Wunsch nicht erfùllen kann und da auch keinen Einfluss drauf hat

3

hey ...

wir haben das gleiche problem

dachten erst es liegt an mir hatte vor fast 2 jahren ein prolaktin von 48

der jetzt aber wieder ok sind hormone schilddrüse auch ok

laut urologen sei alles ok

sg in der kiwu nur 8 mio davon nur 10 % beweglich und zulangsam und krüpelig

hatte jan und feb mit predalon ausgelöst klappte alels nicht

letzte woche bekam ich die nachricht

ICSI ohne werden wir nie ein baby haben

ich war echt depri ich fragte sie und ne IUI?? sie meinte man könnte es versuchen haben die chancen stehen 0

jetzt müßen wir warten bis ich 25 bin

ich muss ganz ehrlich sagen auch da hab ich angst das es nicht klappt:-(

wünsch dir alles gute und viel glück

was soll bei euch gemacht werden ??

icsi ? oder ivf ??

4

Ich glaub ivf Eizellen entnehmen, eisprung auslösen, Eizelle befruchten und einbringen. Ist doch ivf oder?

7

soweit ich weiß

wird die eizelle entnommen und mit dem spermien zusmamen gebracht und die befruchten sich selbst und

bei einer icsi wie bei uns wennd as sg nicht gut ist wird es genauso gemacht nur das dass spermien in die eizelle eingespritzt wird

6

Hallo Du,

ich würd's erstmal einfach sacken lassen und dann zulassen, dass dies nicht das Ende der Welt ist. #liebdrueck

Es gibt Möglichkeiten, auch wenn Du Dir das mit dem Wunschkind vielleicht anders gewünscht oder vorgestellt hast, aber wer hier von uns hat das nicht?!

Mit den SGs ist es meist so, dass die beim Urologen ganz gut oder nicht schlecht ausfallen und in der Kiwu, die speziell nach der Kinderlosigkeit sucht schlechter.

Das heißt aber noch nix, es kann trotzdem einfach so klappen oder durch Zufall oder es kann Euch geholfen werden!

Liebe Grüße
Hannoverhäsin #hasi

8

Hallo,

also soweit ich weiß, ist ein SG doch immer eine Momentaufnahme! Es kann in 3 Monaten auch wieder ganz anders aussehen. Habt ihr euch das SG vom Urologen geben lassen und mal der KiWu gezeigt, vielleicht war das wirklich nicht schlecht?! Ich würde definitiv in ca. 3 Monaten ein Kontroll SG machen lassen, es gibt ja auch etliche Sachen (Vitamine und Co.) die Mann nehmen kann und vielleicht sieht es dann schon besser aus. Manchmal liegt es auch am Stress oder war er vielleicht krank, hat Medis genommen?

Alles Gute auf jeden Fall und lass den Kopf nicht hängen!

9

Ja, daß sg vom Urologen hatten wir mitgenommen. Und die Ärztin hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt, wie er das ein gutes sg nennen konnte. War wohl auch schon nicht so gut, aber wenn der Arzt sagt das sg ist ok dann glaubt man das ja:-(

10

Oh, das ist natürlich doof, dh es gab schon 2 schlechte, die auch mit einem gewissen zeitl. Abstand überprüft wurden ... Habe das leider schon öfter gehört, dass die Urologen sagen "Alles top" und die in der KiWu sagen "Überhaupt nicht top", das ist dann natürlich ein doppelter Schock :-(

11

Dazu kann ich Dir nur sagen das das Ziel einer KIWU Klinik leider oft der Profit ist. ´Wir hatten zuvor auch auf anraten meines FA´s ein SG machen lassen, Urologe und FA sagten es wäre nicht nur gut sondern sehr gut und das das nicht der Grund sein kann. In der KIWU dann plötzlich nicht so gut gab da dann das andere SG ab und sie meinten das das ja auch schon nicht so gut war#klatsch. Als wir dann meinten das wäre ja toll für und da mein Mann PKV ist würden die ja dann mit übernehmen. Da ruderten sie plötzlich zurück und meinten das es doch nicht so schlecht ist das er als Mitverursacher gilt#augen. Spätestens da war uns klar das es einfach drum ging und gleich zur IUI zu bringen und besser noch zur IVF. Als sie dann noch sagten der PKT wäre negativ, keine Chance natürlich SS zu werden zweifelten wir doch sehr aber nach so langer Zeit ( 41/2 Jahre KIWU) wollten wir endlich ans Ziel und gingen den Weg 3 IUI eine positive IVF. Ich bin froh das wir es gemacht haben aber wenn das alles so stimmt warum war ich dann im Dez einfach so SS ( FG) wenn alle Vorrausetztungen so schlecht waren und nun kommt noch Hashi dazu.
Lass Dich nicht beirren, wenn Ihr IUI oder IVF/ ICSI machen wollt dann tut es aber wenn Ihr es erstmal unterstützend versuchen möchtest setzt Euch durch es wird viel heißer gekocht als gegessen wird. Ihr könntet Euch auch unabhängig ne 2. Meinung was das SG angeht einhohlen.
ZU Anfang ist es ein Schock aber mit der Zeit lernt man mit der Diagnose zuleben und es gibt Mittel und Wege auch wenn der Weg so natürlich nicht ganz so leicht ist. Wir gehen am Mo. zum 1. Mal wieder in die KIWU und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Ich freu mich riesig das es das hoffentlich bald wieder los geht, für uns ist das einfach Normalität geworden. Man wächst da rein.

Viel Glück und LG Betzy

12

Hallo #winke

als erstes müsst ihr lernen euch keine Schuldzuweisungen zu machen #nanana denn Schuld ist schon Mal keiner.

Selbstverständlich gibt es Gründe, warum es nicht klappt, aber keiner macht es absichtlich.

Es kommen schwierige Zeiten auf euch zu und diese müsst ihr gemeinsam schaffen. Zieht euch gegenseitig aus dem Tief und macht euch Hoffnungen, denn die Medizin schafft heutzutage sehr sehr viel!!

Und gemeinsam werdet ihr es schaffen, das musst du ihm klar machen!

Da du schon Mal schwanger warst, wenn leider auch nur kurz, zeigt es deutlich, dass dein Körper dazu bereit ist, was aber nicht bedeutet, dass es direkt beim ersten Mal klappt.

Ich jedenfalls drücke euch ganz doll die Daumen, dass auch ihr dieses Wunder erleben dürft und euer Kind im Arm halten könnt.

Hier im Forum findest du ganz viele nette Mädels die genau das gleiche Problem haben, die dir gerne alle Fragen beantworten und dein Leid, Kummer und Freud mit dir/euch teilen werden.

Wünsche noch einen schönen Abend

Viele Grüße

Birbilo

13

Liebe Mayflower,

also bei Spermiogrammen mal ganz entspannt bleiben. Die sind sehr tagesformabhängig und können einen Monat später schon ganz anders aussehen. Außerdem kann man über Ernährung, Nahrungsergänzung und Lebenswandel eine ganze Menge erreichen (falls du englisch kannst ist diese Seite super: http://natural-fertility-info.com/mens-fertility).

Das Spermium selbst ist übrigens nur so etwas wie ein Auto, so richtig wichtig ist eigentlich nur der "Fahrer", also das genetische Material, dass sich im inneren befindet. Und dieses Auto kann man auf jeden Fall tunen, wenn es etwas verbeult ist und der Motor nicht so richtig funktioniert. Vor allem wenn bei dir keine weiteren Probleme vorliegen, würde ich mich intensiv mit der Verbesserung seiner Spermienqualität auseinandersetzen und nichts unversucht lassen, bis ich mich näher mit IFV beschäftige. Zieht das Programm durch, dass auf der Seite beschrieben wird, und dann lasst nach 2-3 Monaten noch mal testen.

Bin außerdem recht sicher, dass sein Chromosomentest neg. ausfallen wird und alles i.O. ist.

LG
Claudia

14

Das mit dem Profit hab ich auch schon gehört. Nur denke ich mir auch, daß es wirklich der Grund sein kann, warum es seid drei Jahren nicht klappt.

Wir versuchen es jetzt zusätzlich mit Mineralien wie Zink, Eisen usw. Und über Akkupuntur bzw Heilpraktik wollten wir uns auch mal schlau machen.

15

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie es in euch aussieht. Mein Mann war beim Urologen als wir zu Hibbeln angefangen haben, weil es bei mir Probleme gab und wir sicher gehen wollten, dass wir mit Clomi und Co nicht umsonst hantieren. Das SG beim Urologen war katastrophal 12Mio Spermien und seine Aussage, das wäre aber sch*** wenn wir ein Kind wollen.
Auf Grund dessen sind wir in die Kiwupraxis überwiesen worden. Trotz fehlender Eisprünge bei mir, standen wir beim ersten Termin dort vor einem Eisprung und auf Grund des SG´s vom Urologen hat uns der Arzt eine Insemination vorgeschlagen.
Gesagt getan, wir waren froh so glimpflich davon zu kommen. Mein Mann gibt Sperma ab, ich komme zur Insemination und die Ärztin sagt mir, dass wir das zwar jetzt machen können, aber unsere Chancen bei 0 sind, weil das SG schlecht ist. 2 Mio Spermien zu 100% bewegungslos und deformiert. Was der Urologe gemacht hat, kann keiner nachvollziehen. Ich vermute der hat einfach Phantasiezahlen aufgeschrieben nachdem er auf den ersten Blick gesehen hat, dass da weniger Pünktchen sind als normal.

Mein Mann hatte in der Kindheit Mumps und das hat das Hodengewebe geschädigt. Dafür kann er nichts und trotzdem hat er sich als Versager gefühlt. So habe ich das nie gesehen und ihm das immer wieder gesagt.

Kopf hoch liebe mayflower. Die Welt bricht zusammen, man fährt die Gefühlsachterbahn mehr runter als rauf, aber ihr dürft euren Kampfgeist trotz allem nicht verlieren.
Bei uns ist von Anfang an alles schief gelaufen. Ärger mit der Krankenkasse, falsches SG, Stimulation hat nicht geklappt... Ich wurde zwar schwanger, konnte mich aber nur kurz freuen, weil ich dann eine Horrorschwangerschaft hatte. Trotz allem ist es den Kampf wert und wir kämpfen jetzt das zweite Mal, auch wenn uns all die Probleme der ersten ICSI und der ersten SS wieder bevor stehen.

Ich wünsch dir viel Glück, Nervenstärke und viel Erfolg.