Befruchtungsrate, Embrio-Qualität immer ähnlich?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da eine Frage, die mir seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht.

Im Februar hatte ich -nach nur 7 Tagen Stimu- am 11.ZT PU von 10 Eizellen. Mein Mann und ich waren richtig happy.

Am nächsten Tag dann der Anruf vom Labor, dass nur 5 EZ brauchbar waren (was mit den anderen 5 war, weiß ich leider nicht) und sich 3 befruchten ließen aber eine nicht gut wäre. Letztendlich blieben von meinen 10 EZ nur 2 übrig. Am Tag des Transfers sagte man mir dann auch, dass sie nur c-Qualität haben.

Das Ergebnis war dann leider negativ :(

Nun fiebere ich der nächsten ICSI entgegen, aber habe auch Angst, dass wieder nur so wenige, schlechte EZ übrig bleiben könnten.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass das auch zukünftig so bleibt oder hatte jemand auch erst schlechte und beim nächsten Versuch dann bessere Qualität?

Würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören!

LG

1

Ich glaube, da lässt sich keine allgemeine Regel aufstellen. Und man sieht es ja auch in den diversen Profilen hier: Die Zahl der Eizellen bei Pu und die Befruchtungsraten können beträchlich variieren!

Und das Ergebnis einer einzigen ICSI sagt sowieso erst mal nicht viel aus. Wenn 2,3,4 ICSI nach ähnlichem Muster ablaufen, dann vielleicht ja, vorher nicht.

Ich wünsch dir viel Glück! #klee

4

Danke für deine Einschätzung!

Ich wünsch dir alles Gute für deinen Transfer und schöne Krümel die es sich bei dir gemütlich machen!

2

Hallo zabibu,

man kann wohl auch je nach Medikament bei der Stimu schon an der Qualität etwas machen bzw. es versuchen. Bei mir wurde der Hormon - Cocktail bei der 2. ICSI etwas verändert....besser war aber wohl der Mix bei der 1. ICSI, da ich jetzt nach Kryo aus dem 1. ICSI - Versuch schwanger bin und der ganze Rest hatte es nicht geschafft.

Wünsche Dir alles Gute!
Carlita

5

Hallo Carlita, danke für deine Meinung und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hab in deiner VK gelesen, dass bei deiner ICSI EZ aussortiert wurden weil sie drei Vorkerne hatten. Was bedeutet das denn?

Sorry wenn ich so doof frage, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus!

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft!

LG

7

Hallo Carlita,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner SS!
Wünsche Dir alles Gute!!

Es liest sich so, als hättest Du erst eine 2 ICSI gemacht bevor Ihr einen Kryo-Versuch gestartet habt. Darf ich fragen aus welchem Grund Ihr nicht gleich mit der Kryo weiter gemacht habt?

Habe auch gerade meine 1. ICSI hinter mir (Ausgang war leider eine FG in der 9. SSW)
bin nun auch am überlegen, wie wir weiter machen.

LG
Fienchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns war bisher jede ICSI anders (Näheres siehe VK).

LG

6

Danke für deine Antwort!

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo zabibu,

Die Quali ist nicht immer ähnlich. Erste Icsi: 150 Einheiten Merional vorher downregulation mit Enantone Gyn, brachten mir 24 Eizellen, 10 reif, 6 befruchtet und 2 C-D Quali Embryonen blieben übrig. Ergebnis Positiv aber früher Abgang.

2. Icsi: 125 Einheiten Gonal mit downregulation durch Orgalutran erst kurz vor ES, brachte mir 9 Eizellen, 6 befruchtet, 3 eingefroren, 1 wegen Embryonenschutzgesetz verworfen und 2 A-B Quali Embryonen transferiert. Ergebnis: SStest seit PU+9 positiv aber BT noch offen. Man muss nur die richtige Medikation finden;-) Viel Glück für den nächsten Versuch

LG Munzur62

14

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau so etwas wollte ich hören! Du hast mir jetzt richtig Mut gemacht!

Danke dafür!

Und jetzt drücke ich dir fest dieDaumen für einen spektakulären Blutwert! Wie lange musst du dich noch gedulden bis zum BT?

16

Freut mich wenn ich dir Mut machen konnte:-) Bis Dienstag muss ich noch warten:-( Dankeschön für deine Daumen ich werde es dann in Urbia verkünden:-)

LG munzur62

12

#winke

ich bin auch so ein Beispiel für verschiedenste Abläufe.

1.ICSI mit Puregon, 6 Folis, 4 reife Eizellen 4 befruchtet, alle top Quali
2.ICSI mit Peroveris, 6 Folis, 5 reife Eizellen 4 befruchtet aber grausige Quali, an PU+3 waren nur noch ein 5-und ein 6 Zeller über, die aber auch schon nicht mehr doll aussahen
...beide im kurzen Protokoll...

3.ICSI mit Puregon im langen Protokoll: 23 Folis, reife weiß ich leider nicht, 14 befruchtet, bisher alle gute bis sehr gute Quali

...leider hat die gute Quali bisher auch noch nicht zum positiven Ergebnis geführt #schmoll

viel Erfolg fürs nächste Mal und liebe Grüße

15

Vielen Dank!

Ich wünsche dir auch alles Gute!

18

Hallo Zabibu,

ich hatte vor fast 2 Wochen die PU nach einem langem Protokol ( Downregulierung mit Depapeptyl und 14 Tage 200ET Puregon ).

Ich hatte nur eine EZ die sich leider nicht befruchten ließ#schmoll....

Morgen fange ich mit 50 mg DHEA an --> es ist ein Hormon, der die Eizellqualität verbessert

Mich hat eine Userin aus dem Forum drauf aufmerksam gemacht, dass die Tableten vielleicht helfen könnten#danke

Der nächste Versuch in 1 oder 2 Monaten wird ein Antagonisten Protokol mit Menogon sein.

Mehr Erfahrung mir den Medis habe ich nicht....

lg violeta