Wie oft zahlt die Krankenkasse IUI/IVF?

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich unterstützer Kiwu relativ neu...und hab mal eine Frage.

Unser ursprünglicher Behandlungsplan hatte 4 IUI und 4 IVF (ICSI?) vorgesehen und dieser wurde von der Krankenkasse bewilligt.
Nun habe ich gesehen, dass auf meinem Behandlungsbogen anscheinend 8 IUI geplant sind (derzeit Versuch Nr.2).
Wahrscheinlich hält man das für die richtige Methode.
Ich hab nun aber Sorge, dass die Krankenkasse danach nichts mehr zahlt??
Dann würde ich nämlich lieber 4 ICSI machen lassen, anstatt die später (nach 8 IUI) nicht mehr machen zu können?

Kennt sich da jemand aus?

Danke #herzlich

1

Ich meinte mit zahlen natürlich bezuschussen...d.h. 50% Kostenübernahme, bei wieviel Versuchen?

2

Hallo,

also es werden entweder 8 iUI im spontanzyklus genehmigt (mit clomifen oder ohne)
oder 3 IUI im Stimmulierten Zyklus (Spritzen von Hormen z. B. Puregon)

wenn das nichts bringt steigt man in der Regel auf IVF bzw. ICSI um und da werden nur 3 ICSI/IVF´s genehmigt keine 4 soweit ich weiß

Ich hab zu erste 3 nehmigte IUI´s gehabt und wurde in der ersten schwanger, hatte nen Abgang, hab dann noch eine gemacht und dann Pause,
Wir haben dann festgestellt dass ich auf Clomifen gut reagiere und der Behandlungsplan wurde von 3 stimulierte auf 8 IUIs im Spontanzyklus geändert, da ein Versuch positiv war hatten wir insgesamt 9 IUI´s und danach die erste ICIS (wurden drei Genehmigt)

Hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht frag einfach nach!

#winke

5

Hallo Engelchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da bin ich ja beruhigt, dass nach den IUI-Versuchen noch nicht Schluss ist. Ich hatte wirklich gar keine Ahnung.

Tut mir sehr leid, dass du in der ersten Schwangerschaft einen Abgang hattest :-(
Drücke dir für diesen Monat alle Däumchen!!

Liebe Grüße #winke

12

#danke dir dass ist lieb
ich dir auch #pro

3

hi

also meine alten KK, hätte bei 3 versuchen 50% gegeben.

meine neue gibt bei 3 versuchen 100% und beim 4 = 50%.

geht um ICSI.

7

Hi,
danke dir!
Dann hoffe ich, dass nach den 8 IUIs noch 3 oder 4 ICSI (wie auch immer) bezuschusst werden.

Wünsche dir, dass es bald klappt!! #winke

8

danke, das musst du bei mir aber nicht.

Schmusi mit #schwanger 11+5 ;-)

weitere Kommentare laden
4

Also ich kann nur zur IVF was sagen und da ist es so, das man 3 Versuche mit 50% bezuschusst bekommt. sollte es in diesen 3 Zyklen zu keiner Befruchtung gekommen sein wars das dann. Ansonsten bekommt man noch einen 4. Versuch bezuschusst.

so ist es zuminest bei meiner KK, kann natürlich von KK zu KK auch etwas abweichen

LG maja-bine

6

Vielen Dank für die Info!
Und natürlich viel Glück für die IVF!!#liebdrueck

Top Diskussionen anzeigen