GVnP nach wird empfohlen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne wissen, wann GvnP empfohlen wird und wie die Chancen aussehen.
Wir wollten diesen Zyklus eigentlich aussetzen, aber das Ei war gut entwickelt und die GMS ok. Ich hatte montag Ultraschall, Ei war 20mm groß, LH lag bei 4,7 (es war nicht vor ES sondern leider danach). Am nächsten Vormittag war Ei gesprungen. Wir hatten am Morgen Sex.

Meine Frage, könnte es theoretisch geklappt haben? Soweit ich informiert bin ist das Ei noch nach ES befruchtungsfähig oder? Wie lange?

Entschuldigt bitte die blöden Fragen, aber man hofft und bangt.
Liebe Grüße und vielen Dank
Laramarie

1

Hallo lara,

also lt. meines FA. ist das Ei noch 12-24 Stunden noch ES befruchtungsfaehig. Somit koennte es geklappt haben. Wann hattet ihr denn davor nochmal geherzelt?

2

Bei gesunden Paaren sind die Chancen etwa bei 20-25% pro Zyklus. Es kommt aber immer darauf an, welche Probleme bei euch vorliegen. Dann sinken die Chancen natürlich schnell. Ja, etwa 12h nach dem ES ist as Ei befruchtungsfähig.

3

GVnP ist bei vielen erstmal das erste, as gemacht wird. Da darf das SG nicht zu schlecht sein, macht sonst wenig Sinn. Die Eileiter sollten frei sein. Und eben generell nicht so viele Probleme (z.B. Follikelreifestörung, GMSH baut sich nicht gut auf, SG nicht gut, ZS tötet Spermien ab...)

4

Also ich selber hatte bis jetzt 3 mal Gvnp aber mit stimmu und Eisprung auslösen. Und diesen hat es wie es ausschaut geklappt =)
Muss Montag wieder zum Arzt zum zweiten Bluttest.

Mir wurde empfohlen

Eisprung auslösen und an den Tag und am nächsten Gv zu haben.

Liebe Grüße

5

Hallo,

also GVnP in der KiWu heißt normalerweise, dass man leicht stimuliert (zB mit Clomi oder Puregon o.ä.), dann den ES auslöst (zB mit Ovitrelle) und ggf. noch die GK Phase mit Utrogest unterstützt. Ist bei uns geschehen, insgesamt 7 Mal und dann hat es geklappt. Wir hatten aber auch gute Voraussetzungen: haben schon ein gemeinsames Kind (hat im 2. ÜZ geklappt), SG sehr gut, Eileiter frei, Endo entfernt, Hormone (SD) gut eingestellt, GKS wird mit Utro behandelt. Trotzdem hat es aber 2 Jahre und 7 unterstützende Zyklen gedauert ... gut, meine SD war nicht immer gut eingestellt und Endo habe ich erst später entfernen lassen, danach waren es nur 3 Zyklen, aber ob es daran lag?

Viel Glück auf jeden Fall

6

Da stimme ich dir nicht zu. GVnP wird auch im unstimulierten Zyklus gemacht und ohne Auslösen. Einfach nur mit US Kontrolle und Bluttest. Warum auch stimulieren, wenn der Follikel von selbst normal reift?

7

stimmt,

ich werde nicht stimuliert bspw. (so wie suhi das erklärt hat nur US + Blutkontrolle + Auslösespritze --> das ist dann um das timing eben besser hinzukriegen und sicherzustellen, dass das Ei auch wirklich springt) und auch die 2. ZH wird in meinem Fall nicht mit Utro unterstüzt (allerdings mit zusätzlichen HCG-Spritzen, ist ja vom Prinzip her das Gleiche)...

Also klingt jedenfalls passend bei Euch, ich drück die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden