Erfahrung Endokrinologie

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum - habe mich soeben erst angemeldet :-)

Zu meiner Geschichte. Im Januar 2012 habe ich die Pille abgesetzt (Kinderwunsch). Im August wurde eine Eierstockzyste entdeckt, die von alleine wieder geplatz ist. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus - er wird von mal zu mal länger (39 - 88 Tage) und die Blutung schwächer. Pickel bekomme ich immer NACH der Blutung, zugenommen habe ich minimal, dafür habe ich einen vermehrte Behaarung im Gesicht festgestellt :-(

Nachdem das Blutergebnis (Progesteron + FSH) in Ordnung war, hat mich mein Frauenarzt nun in ein Zentrum für Endokrinologie überwiesen. Er vermutet etwas mit der Schilddrüse, wobei FSH, FT3, FT4 im Juni 2012 beim Hausarzt unauffällig war.

Anfang März ist allerdings erst der Termin in der Endokrinologie... Was erwartet mich dort? Welche Untersuchungen werden gemacht? Muss ich viel Zeit einplanen, oder ist das ein ganz "normaler" Arztbesuch?

Schon jetzt 1000-Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo,

erstmal herzliche Willkommen!

Zunächst wird Dir auch Blutabgenommen. Dann wahrscheinlich noch abtasten und US der Schilddrüse. Ist nicht schmerzhaft und geht recht fix.

LG

2

Hi Du,

Ich glaube so pauschal kann man nicht antworten. Ich musste nüchtern kommen, der ganze Körper wurde untersucht, Blut genommen, Ultraschall, ausführliches Gespräch. Anschließend bekam ich ein Mittel gespritzt und es wurde noch 2x im abstand von einer std Blut gezapft. Zuhause musste ich dann noch einen Tag lang alle 6 std eine Speichelprobe nehmen und 24 std Urin sammeln. Die ganzen Proben wurden dann an die Klinik geschickt.

Bis alle Ergebnisse da waren hat es 2 Monate gedauert!
Lass dich überraschen und mach dir noch keine Sorgen darum.

LG

3

Vielen Dank für Eure Antworten #blume
Ich lass mich einfach mal überraschen...