Frauenmanteltee: Wirkung, Nebenwirkung

Hallo zusammen

Wie gestern bereits geschrieben, musste ich wegen Terminproblemen der KiWu-Klinik meine Stimu für die erste IVF nach zwei Stimutagen abbrechen. Hab mir nun so meine Gedanken gemacht und möchte die ein bis zwei Zyklen bis zur nächsten IVF Stimu nochmals mit normaler Stimu und GVnP nutzen.

Da ich in den GonalF Zyklen trotz Utrogest jeweils sehr unterschiedliche Zykluslängen hatte (21 bis 28 Tage), habe ich einen Zyklus ohne Hormone genutzt um Himbeer- und Frauenmanteltee auszutesten. Resultat: der Zyklus dauerte 38 Tage aber ich hatte keinerlei PMS!

Folgende Fragen bezüglich Frauenmanteltee und Zykluslänge: - Habt ihr auch schon Tee's eingesetzt? - Welche Auswirkungen hatten diese auf die Zykluslänge? - Hab ich evt. den Tee zu stark dosiert bzw. zuviel getrunken (3-4 Tassen pro Tag) - Hatten die Tee's bei euch über mehrere Zyklen dieselbe Wirkung? - Muss ich damit rechnen wieder einen langen Zyklus zu haben?

Fragen, Fragen, Fragen....
Aber dass ich durch den Frauenmanteltee keine PMS hatte, war schon toll.

Was meint ihr? Nochmals, aber weniger häufig Teetrinken oder Finger weg?

Gruss
sadsadsad

1

Folgende Fragen bezüglich Frauenmanteltee und Zykluslänge:

- Habt ihr auch schon Tee's eingesetzt?

- Welche Auswirkungen hatten diese auf die Zykluslänge

- Hab ich evt. den Tee zu stark dosiert bzw. zuviel getrunken (3-4 Tassen pro Tag)

- Hatten die Tee's bei euch über mehrere Zyklen dieselbe Wirkung?

- Muss ich damit rechnen wieder einen langen Zyklus zu haben?

2

Bei mir wirkt der Tee auf jeden Fall!

Weniger SB, kein PMS (Brüste werden sonst immer hart), viel weniger Mensschmerzen, wieder normale Stärke der Mens, wesentlich besseren ZS...

Aber einen längeren Zyklus hatte ich dadurch nicht. Habe meinen ES aber auch immer sehr früh (9.-11-ZT), Mens dann genau 14 Tage später.

3

- Habt ihr auch schon Tee's eingesetzt?
--> Ja, ich trinke seit einige Monate Zyklustee 1 und 2

- Welche Auswirkungen hatten diese auf die Zykluslänge
--> keine Änderung an der Zykluslänge. Immer noch stabil auf 28Tage

- Hab ich evt. den Tee zu stark dosiert bzw. zuviel getrunken (3-4 Tassen pro Tag)
--> Ich trinke immer 3 Tassen pro Tag (aber große Tassen). Ich denke nicht, daß Du zuviel getrunken hast

- Hatten die Tee's bei euch über mehrere Zyklen dieselbe Wirkung?
--> Ich denke schon... Hab dadurch weniger PMS Beschwerden

- Muss ich damit rechnen wieder einen langen Zyklus zu haben?

--> Da kann ich Dir leider keine Antwort geben #sorry

4

#winke
von änderung der zykluslänge durch die tee's hab ich auch noch nie was gehört. vielleicht hattest du einfach einen langen zyklus nach dem stimuzyklus. hatte ich nach meiner ersten stimu auch. 65 tage!!!
und zu viel kann man sicher nicht davon trinken ;)

das habe ich mal irgendwo rauskopiert...
Frauenmantel- und Himbeerblättertee können den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verbessern und somit die Einnistung.

Der Himbeerblättertee ist für die 1. Zyklushälfte.
Himbeerblättertee: Er hat mehrere postive Eigenschaften die dem weiblichen Körper zugute kommen. In der 1. ZH unterstützt er sanft die Östrogen-Produktion. Diese ist für einen guten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nötig. Und diese wiederum dafür, dass sich das befruchtete Eilein gut einnisten kann.

Später in der Schwangerschaft wird er zusammen mit anderen Kräutern getrunken. Auch hier bewirkt der Östrogengehalt, dass unsere Krümel gut versorgt und gehalten werden. In den letzten Wochen der Schwangerschaft dann, soll man den Tee in höheren Mengen trinken, da er die Muskulatur des hinteren Beckens lockert und so eine leichtere Geburt ermöglichen soll.

Man brüht sich mit ca. 3–4 TL zwei große Teetassen auf. Den Tee läßt man ca. 10 Minuten ziehen und trinkt ihn dann heiß, oder auch lauwarm. Je nach Wetter- und Gemütslage: Bis zur Punktion/Insemination/Eisprung Himbeerblättertee und danach Frauenmanteltee. 2–3 Tassen täglich von jedem.

Wohl bekomm´s und viel Glück #klee!
alle liebe jenita
#hicks